Hab mal ne Frage zu Vorbereitungskursen?
Hab mal eine Frage zu diesen Vorbereitungskursen!
Ab wann macht man denn so einen Kurs und gibt es da unterschiede, wo muss man sich da anmelden? Im Krankkenhaus oder wo?
Und wie ist das mit der Gymnastic gibt es da auch was mit Wasser oder so?
Habe wirklich keine Ahnung.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Ach ja und noch was gibt es zur Wassergeburt spezielle Kurse? Wo kann man so was nachschauen.
Viele liebe Grüße Franzi
Re: Hab mal ne Frage zu Vorbereitungskursen?
meine Entbindungsklink bietet verschiedene Kurse an, auch im Bewegungsbecken, aber auch "normale" Kurse.
Frag einfach mal in den umliegenden KH nach, Du hast dadurch keine Verpflichtung, auch da zu entbinden.
Ausserdem bieten viele Hebis Kurse an, da müsstest Du Dich bei denen direkt informieren, was genau sie anbieten.
LG
Daggi
es gibt verschiedene Möglichkeiten Vorbereitungskurse zu besuchen. KH, Hebammen und Familienbildungsstätten bieten welche an.
Meistens liegt beim FA Infomaterial von verschiedenen Anbieter aus. Du kannst dir auch Prospektmaterial im KH besorgen.
KH, Hebammen bieten auch SS-Gymnastik an.
Für Wassergeburt gibt es keine speziellen Kurse.
Da muss laut Arzt nur mit der Schwangeren alles o.k. sein, dann kann sie in die Wanne steigen und da gebären.
LG Peppermint
also ich habe letzten Donnerstag mit meinem GVK angefangen, da war ich 26+6!
ich mache ihn im kh, wo ich entbinden werde.
aber auch jede hebammenpraxis bietet einen gvk an. also ruf doch einfach mal bei einer an.
wassergymnastik für schwangere mache ich auch, bei der awo hier in hannover.
aber soweit ich weiß, wird das auch von krankenhäusern im rahmen der geburtsvorbereitung und auch von einigen hebammenpraxen angeboten.
wo wohnst du denn?
zur wassergeburt: ich glaube net, dass es dafür spezielle kurse gibt, zumindestens habe ich noch nie was davon gehört.
lg, nicki 27+6
ich hab mich damals bei einer hebamme zu einem gvk angemeldet, die hat das bei sich zu hause im keller gemacht. gymnastik war dabei, entspannungs-, beckenboden- und atmungsübungen und natürlich viele info. wird sicher bei anderen ähnlich sein. einen wasserkurs besuch ich extra, da hab ich mich im krankenhaus angemeldet. kann ich nur empfehlen!
spezielle kurse zur wassergeburt gibt es glaub ich nicht, hab ich noch nie gehört.
LG
sandra
27+4
Ein gans liebes Dankeschön an alle die mir geantswortet haben.
Werde mich mal drum kümmern, nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße Franzi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen