Suchen Menü

Hab ihr ein Still Kurs gemacht ?

möcht mich evt. heute anmelden ist wohl noch im Dezember ein Kurs und nur noch 2Plätze frei .
Habt ihr einen gemacht? Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hab ihr ein Still Kurs gemacht ?

hallo andrea,
wir haben hier auch eine stillgruppe, bei selda war ich nicht, weil mir das nach dem kaiserschnitt zu anstrengend war und das stillen das einzige was funktioniert hat. diesmal werd ich das spontan entscheiden, je nachdem wie es mir geht, aber eher nicht.
lg
alex

Re: Alex..........

Hä ? den macht man doch vorher , meinte keine Stillgruppe sondern - Tipps und Tricks zum stillen und die brauch ich ja vorher ........Andrea

Re: Alex..........

achso!! nein, sowas haben wir hier auch gar nicht (in die stillgruppe kann man aber auch schon als schwangere!). schaden kanns nicht, kommt auf die schwestern und hebammen im krankenhaus an. bei uns sind die super drauf, gibt auch extra ausgebildete laktationsberaterinnen. ich hätt auch gar nicht gewusst, was ich da vorher fragen soll, weil sie die fragen für mich erst ergeben haben, als das baby schon da war, und die waren alle sehr praktischer natur. allgemeine sachen hab ich entweder gelesen oder von hier ausm forum. wenn du willst, schick ich dir eine liste von meinen eigenen erfahrungen, das macht hier sicher auch gern jede stillerfahrene schon-mami!
lg
alex

hallo andrea,
dachte auch du meinst die stillgruppe... :-)
also ich habe keinen still kurs gemacht und werde auch keinen machen. ich habe mir das buch "Das Stillbuch" von Hannah lohtrop (oder so) gekauft. wurde mir von der hebamme empfohlen und war auch gut. vor allen dingen, wenn man unsicher ist, ob man stillen kann oder nicht. hat das selbstvertrauen gestärkt.
ist auch gut als nachschlagewerk, wenn es dann doch zu kleineren oder größeren problemen kommen sollte. außerdem gibt es dann ja auch noch die hebamme. die hilft sicher auch...
lg josie

Nö...

...obwohl mein KH so was sogar anbietet, hab ich neulich
gesehen. Aber wie heißt es so schön... grau ist alle Theorie! Ob
und wo es tatsächlich Probleme gibt, merkt man doch eh erst,
wenn der Zwerg da ist. Bei meinem Großen hatte ich zum Glück
null Probleme bzw. habe schon vorher ausreichend Infos von
anderen Forumsmamas abgegriffen, sodass ich da schon relativ
gelassen war. Und dementsprechend entspannt gehe ich auch
diesmal wieder ran.
Ich finde auch die Idee irgendwie komisch, Stillen könnte man in
einem Kurs lernen... aber wahrscheinlich gibt es da eher Infos als
Übungen. Trotzdem fände ich es wohl sinnvoller, mit dem Zwerg
nach der Geburt in eine Stilgruppe zu gehen, dann hat man doch
schon viel mehr Bezug zum Thema.
LG Yuri

Re: Nö...

Das seh ich genau so. Meine Schwägerin ist jetzt in der 20. Woche und ihre Hebi bietet so einen Kurs für 50 Euro an.
Ich finde, dass ist rausgeschmissenes Geld.
Denn sie soll dort erfahren, welche "Stillprodukte gut sind", O-Ton. Was sind denn Stillprodukte? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie verschiedene Pflegeprodukte, z.B. für wunde Brustwarzen, oder eine bestimmte Milchpumpe empfiehlt.
Ich persönlich denke, wenn man in einem KH entbindet, dass stillfreundlich ist, dann bekommt man da schon alles mögliche an Infos und Tipps und vor allem an "Übungen am lebenden Objekt" ;-) mit auf dem Weg.
Und wenn frau eine Nachsorgehebi hast, dann hilft die genau bei den Problemen weiter, die frau hat. Und das bringt m.E. mehr, als irgendwelche allgemeingehaltenen Infos.
LG
Daggi

Wir haben eine große Stillgruppe in der Nähe und sind dann sofort nach der Geburt dort hingegangen. Vorher war ich bettlägerig und konnte leider nicht.
Hätte ich nicht das große Glück gehabt, daß mir im KKH eine Stillberaterin geholfen hätte, wäre bei uns das Stillen kläglich gescheitert. Von daher würde ich Anfängerinnen immer empfehlen, sich vorher intensiv mit dem Thema Stillen zu beschäftigen. Ob so ein Kurs etwas bringt, kann ich aber nicht beurteilen.
Aus der Stillgruppe weiß ich, daß die Frauen, die schon in der Schwangerschaft da waren im KKH weniger Probleme hatten bzw. viel selbstbewußter dafür gesorgt haben, daß die richtige Hilfe kam.
LG
Claudia

ne hab ich net gemacht.die hebi kommt doch zur nachsorge.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen