HILFE! - hat jemand einen tipp für mich? LANG
da ich in 1 1/2 wochen wieder anfange zu arbeiten, muss ich hanna (5 monate) so langsam abstillen, zumindest tagsüber. also habe ich vor 4 wochen mittags angefangen gemüsebrei zu geben. den nimmt sie mal besser, mal schlechter, in letzter zeit eher noch schlechter... habe schon alle möglichen sorten ausprobiert, heute werde ich es auch mal mit selbstgekochtem versuchen.
bis vor 1 woche habe ich nach dem brei noch gestillt, aber seit 1 woche mache ich das nicht mehr, da ich ja tagsüber abstillen will. aber hanna nimmt auch die flasche nicht besonders gern, sie will die brust. wenn sie die flasche dann (aus versehen oder verzweiflung, weils nix anderes gibt) doch mal nimmt, trinkt sie ca. 40 - 60 ml - das ist doch viel zu wenig, oder? ich habe übrigens auch schon verschiedene saugerarten (avent und nuk) ausprobiert - überall das gleiche...
nun möchte ich eigentlich so langsam auch noch die nachmittagsmahlzeit durch flasche ersetzen, aber wenn sie nciht gescheit trinkt? soll ich sie einfach mal schreien lassen, bis sie dann doch die flasche nimmt? oder gibt´s noch irgendwelche tricks?
ach ja, wenn jemand anderer das füttern übernimmt, geht es auch nicht besser... und auch wenn mumi in der flasche ist, nimmt sie die flasche auch nicht lieber.
bitte schreibt mir eure tipps und tricks - ich bin schon ziemlich verzweifelt. ich will doch mein kind nicht hungern lassen... aber stillen geht jetzt halt einfach nicht mehr, weil ich ab 6.6. 3 ganze tage pro woche arbeite. oje, bei niklas damals war das alles überhaupt kein problem...
lg marion mit hanna (26.12.05) und niklas (30.9.02)
Re: HILFE! - hat jemand einen tipp für mich? LANG
ich finde sie, ehrlich gesagt, noch sehr klein, um schon mahlzeiten durch brei
zu ersetzen. ich würde es mal probieren, ob sie milch aus einem becher
trinken kann. es scheint mir besser abgepumpte milch zu geben oder, falls
das nicht geht, mit milchpulver zuzufüttern.
lg erde
such Dir eine Stillberaterin in Deiner Nähe (LLL, AFS oder IBCLC). Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber da sollte eine Fachfrau mitschauen. Es wird schon irgendwie funktionieren und von den arbeitenden Stillmüttern in meinem Bekanntenkreis weiß ich, daß sie froh waren, nicht abgestillt zu haben. Je älter die Babys werden, desto reibungsloser klappt der Wechsel zwischen Mamabrust und sonstiger Kost.
Ein Bekannter ist mit seinem Sohn im Notfall sogar mal zu Mama ins Büro gefahren, als überhaupt nichts mehr ging.
Schreien lassen würde ich nicht, eher nach Alternativen zur Flasche suchen. Mit Gewalt erzeugt man nur Eßstörungen.
LG
Claudia
bei uns war es nach dem Abstillen das gleiche. Da ich alle 1-2 h gestillt habe, hat sie natürlich wie auch an der Brust eben nur kleine Mengen aus der Flasche getrunken. Da hat alles nichts geholfen, egal ob andere Milch oder andere Sauger oder andere Personen. Sie war es eben gewohnt, oft und dafür wenig zu trinken. Ist ja auch logisch für die Milchbildung.
Wenn Du Flasche geben willst, dann musst Du halt ziemlich oft kleine Mengen füttern. Smilla hat sich mittlerweilen eingependelt auf ca. 100ml pro Flasche. Dann bekommt Sie eben 9 Flaschen am Tag - ist halt so.
LG, Britta
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen