Suchen Menü

HILFE! - hat jemand einen tipp für mich? LANG

hallo!
da ich in 1 1/2 wochen wieder anfange zu arbeiten, muss ich hanna (5 monate) so langsam abstillen, zumindest tagsüber. also habe ich vor 4 wochen mittags angefangen gemüsebrei zu geben. den nimmt sie mal besser, mal schlechter, in letzter zeit eher noch schlechter... habe schon alle möglichen sorten ausprobiert, heute werde ich es auch mal mit selbstgekochtem versuchen.
bis vor 1 woche habe ich nach dem brei noch gestillt, aber seit 1 woche mache ich das nicht mehr, da ich ja tagsüber abstillen will. aber hanna nimmt auch die flasche nicht besonders gern, sie will die brust. wenn sie die flasche dann (aus versehen oder verzweiflung, weils nix anderes gibt) doch mal nimmt, trinkt sie ca. 40 - 60 ml - das ist doch viel zu wenig, oder? ich habe übrigens auch schon verschiedene saugerarten (avent und nuk) ausprobiert - überall das gleiche...
nun möchte ich eigentlich so langsam auch noch die nachmittagsmahlzeit durch flasche ersetzen, aber wenn sie nciht gescheit trinkt? soll ich sie einfach mal schreien lassen, bis sie dann doch die flasche nimmt? oder gibt´s noch irgendwelche tricks?
ach ja, wenn jemand anderer das füttern übernimmt, geht es auch nicht besser... und auch wenn mumi in der flasche ist, nimmt sie die flasche auch nicht lieber.
bitte schreibt mir eure tipps und tricks - ich bin schon ziemlich verzweifelt. ich will doch mein kind nicht hungern lassen... aber stillen geht jetzt halt einfach nicht mehr, weil ich ab 6.6. 3 ganze tage pro woche arbeite. oje, bei niklas damals war das alles überhaupt kein problem...
lg marion mit hanna (26.12.05) und niklas (30.9.02)
Bisherige Antworten

Re: HILFE! - hat jemand einen tipp für mich? LANG

Hallo Marion,
ich finde sie, ehrlich gesagt, noch sehr klein, um schon mahlzeiten durch brei
zu ersetzen. ich würde es mal probieren, ob sie milch aus einem becher
trinken kann. es scheint mir besser abgepumpte milch zu geben oder, falls
das nicht geht, mit milchpulver zuzufüttern.
lg erde

Re: HILFE! - hat jemand einen tipp für mich? LANG

huhu schliesse mich erde an...finde sie auch zu klein um tagsüber komplett auf breikost umzustellen...und bis zum 6.6 isses ja nimmer lang das wäre ne schnelle umstellung für sie..hmmm....also ich würds weiter mit der flasche versuchen...hast du auch kautschuksauger versucht..??....was du auch noch machen könntest neue sauger schmecken am anfang sehr komisch lege sie ma in warme mumi ein...lg sasi

Re: HILFE! - hat jemand einen tipp für mich? LANG

Hallo Marion,
such Dir eine Stillberaterin in Deiner Nähe (LLL, AFS oder IBCLC). Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber da sollte eine Fachfrau mitschauen. Es wird schon irgendwie funktionieren und von den arbeitenden Stillmüttern in meinem Bekanntenkreis weiß ich, daß sie froh waren, nicht abgestillt zu haben. Je älter die Babys werden, desto reibungsloser klappt der Wechsel zwischen Mamabrust und sonstiger Kost.
Ein Bekannter ist mit seinem Sohn im Notfall sogar mal zu Mama ins Büro gefahren, als überhaupt nichts mehr ging.
Schreien lassen würde ich nicht, eher nach Alternativen zur Flasche suchen. Mit Gewalt erzeugt man nur Eßstörungen.
LG
Claudia

Re: HILFE! - hat jemand einen tipp für mich? LANG

Hallo Marion,
bei uns war es nach dem Abstillen das gleiche. Da ich alle 1-2 h gestillt habe, hat sie natürlich wie auch an der Brust eben nur kleine Mengen aus der Flasche getrunken. Da hat alles nichts geholfen, egal ob andere Milch oder andere Sauger oder andere Personen. Sie war es eben gewohnt, oft und dafür wenig zu trinken. Ist ja auch logisch für die Milchbildung.
Wenn Du Flasche geben willst, dann musst Du halt ziemlich oft kleine Mengen füttern. Smilla hat sich mittlerweilen eingependelt auf ca. 100ml pro Flasche. Dann bekommt Sie eben 9 Flaschen am Tag - ist halt so.
LG, Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen