Suchen Menü

HILFE brauche mal ganz dringend eure Hilfe

Hallo
ich wollte ja per Hausgeburt entbinden bzw eine ambulante Geburt machen und benötige dann für die Zeit nach der GEburt eine Haushaltshilfe. Nun hat mir eine, die ich schon mal hatte abgesagt und eine andere Organisation kann mir nicht garantieren, dass das klappt und wenn eh nur für 2-3 Stunden täglich. Nun habe ich zwei kleine Kinder und einen MAnn, der im Dezember unmöglich Urlaub machen kann. Wie soll ich das denn machen. Verwandte haben wir nicht hier) Was bewiliigen die Kassen denn so ? meine Hebamme meinte, 8h täglich, die von der Kasse meinte, die verordneten abzgl der Zeit wo meine Kinder im KIGA sind, doch was mache ich, wenn diese krank werden und ich am ersten Tag nach der Geburt umkippe und keiner da ist. Es ist ja eine Wochenbettbetreuung, in der ich und der Säugling auch betreut werden sollen und das mit 2 Kleinen Kindern dazu.
Ich bin jetzt wirklich von den Socken. Selbst wenn ich ins Krankenhaus muss und einen KS bekomme, wer kümmert sich denn dann um meine Kinder sollen die dann mitkommen ?
Das ist ja echt ne Scheisse.sorry
Wer hat ähnliche Probleme und hilft sich wie weiter ? wieviele Stunden werden euch bewilligt und bei welcher Kasse ?
bin total genervt
lotta
Bisherige Antworten

Re: HILFE brauche mal ganz dringend eure Hilfe

huhu
ruf doch einfach mal bei deiner kasse an - oder geh mal vorbei - und schilder denen dein prob und deine bedenken - die müssen dir doch auskunft geben.
mein doc will es auch bei mir versuchen durchzubekommen, dass ich eine haushaltshilfe bekomme für die erste zeit - 2 jahre alte zwillinge, dann das kleine baby und freund mit unregelmässigen arbeitszeiten - was daraus wird und was wie weit genehmigt wird weiss ich jedoch nicht - ich lasse mich mal überraschen.
lg yvonne

Re: HILFE brauche mal ganz dringend eure Hilfe

Hallo Lotta,
bei mir ist es so, dass mein Mann unbezahlten Urlaub nehmen kann für die Zeit, in der ich im KH bleibe.
Meine Krankenkasse hat gesagt, dass sie den Lohn ersetzen für die Zeit, die ein Arzt bescheinigt. Also u.U. nicht nur die Zeit, die ich im KH bin, sondern auch ein paar Tage danach, wenn der Arzt mir bescheinigt, dass ich daheim alleine nicht klar komme mit beiden Kindern usw.
Frag auf jeden Fall mal bie der Krankenkasse, ob die Dir nicht sagen können, welche Organisationen Haushaltshilfen anbieten.
Das mit dem Kindergarten stand übrigens in meinem Antrag auch drin. Da musste ich angeben, wieviel Stunden Gina daheim betreut wird, und wieviele Stunden auswärts.
Aber wenn ein Kind krank wird, dann bekommst Du ja wieder eine andere Bescheinigung (vom KiA), mit der Du dann auch wieder Anspruch auf Haushaltshilfe hast.
Lass Dich nicht unterkriegen und frag einfach weiter nach, bis Du eine optimale Lösung für Euch hast.
LG
Daggi

Re: HILFE brauche mal ganz dringend eure Hilfe

Hallo! Will Deine Sorgen nicht noch weiter steigern - aber eine Freundin von uns, die wegen Rückenproblemen im KH war (wäre ein paar Stunden später operiert worden, wäre sie querschnittsgelähmt gewesen) hat sehr viel selber zahlen müssen. Krankenkasse meinte, sie sei ja wieder zu hause und somit fit für ihre Tochter... Drücke Dir die Daumen, dass die bei einer Geburt realistischer sind. LG Sis

Re: HILFE brauche mal ganz dringend eure Hilfe

Hallo Lotta,
die gesetzlichen Kassen sind da wohl einheitlich sehr kulant. Lt. unserer Hebi und einem Anruf bei meiner Krankenkasse zahlen sie alternativ:
- 5 - max. 10 Tage nach ET eine Haushaltshilfe, wenn Du die haushaltsführende Person bist. Auch wenn Dein Mann Urlaub hat.
- Verdienstausfall Deines Mannes bei unbezahltem Urlaub, der allerdings so bei 12 EUR (nagle mich nicht fest) gekappt ist
- Dann waren die Verwandten gestaffelt, je näher (Mutter...) gar nichts, nur einmalig Fahrtkosten bis 100 EUR
- eine privat organisierte Freundin o. Bekannte bekommt nur einen geringen Stundensatz von so 6 EUR, bei Verdienstausfall
Die Haushaltshilfe bekommt man kurzfristig von der Diakonier oder Sozialstation. Jetzt schonmal anmelden und dann nach der Geburt anrufen. Wobei Freitags wohl eher schlecht klappt.
Sie übernehmen Haushalt, Kinderbetreuung, Einkaufen und Kochen. Soweit ich mich erinnere bis 8 Stunden täglich, wenn Dein Arzt das so aufschreibt, was aber wohl kein Thema ist. Die Kasse spart ja bei ner ambulanten Geburt trotzdem noch massig Geld und bei ner Hausgeburt nochmehr, also muß man gar kein "schlechtes Gewissen" haben und die sind gerne "großzügig".
Da ich da gleich zu Beginn der Schwangerschaft angerufen habe, erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber das klang echt nach Routine und ich habe mir gleich einen Antrag zuschicken, den ich in die Tasche gepackt habe, damit ich ihn dann nach der Geburt, wenn ich weiß ob ambulant oder nicht, ausfüllen kann.
Drücke Dir die Daumen, ruf´ einfach mal bei Deiner oder ner beliebigen Kasse an, die Regelungen sind wohl einheitlich.
Viele Grüße Angelika

DANKE für die Infos

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen