Häufigkeit der Vorwehen normal?
verzeiht, dass ich Euch noch mal mit meinen Ängsten zutexten muss. Aber da mein erster Sohn ein Frühchen war, bin ich jetzt doch etwas unruhig und würde gerne wissen, ob ihr die Häufigkeit meiner Vorwehen normal findet oder nicht.
Ich bin jetzt in der 33. SSW und habe seit ein paar Tagen sehr oft einen harten Bauch, vor allem nachts. Seit 2 Tagen nehme ich deswegen Magnesium. Am Montag hatte ich reguläre Vorsorge, da war alles ok, sprich Muttermund zu und Gebärmutterhals noch 3cm, Kindskopf unten, aber noch kein Druck auf den Muttermund. Die Wehen schmerzen nicht, sind aber deutlich zu spüren.
- Ich habe immer eine Kontraktion, wenn ich (vom Sitzen oder Liegen) aufstehe.
- Wenn ich länger liege, habe ich alle 30 min. bis 1 Stunde eine starke Kontraktion. Wenn ich stehe/gehe häufiger, ich würde schätzen, alle 15 bis 30 Minuten (aber keine regelmäßigen Abstände)
- 2 Nächte hatte ich Phasen mit Wehen beinahe im 10-Minuten-Takt, die mich sehr beuruhigt haben. Nach einer gewissen Zeit war der Spuk vorbei.
Aber wie gesagt, die Wehen schmerzen nicht, und ich spüre sie auch nicht im Rücken (wie bei der ersten Geburt), sondern spüre einzig und allein, dass der Bauch hart wird und einen gewissen Druck auf die Blase.
Mein nächster Vorsorge-Termin ist am Mittwoch nächster Woche. Bis dahin versuche ich mich so gut es irgend geht zu schonen.
Was meint Ihr? Klingt die Wehenhäufigkeit für Euch normal?
Vielen Dank
Madeleine, 32+5 SSW, mit Ben, 2 Jahre und geb. bei 34+5
Re: Häufigkeit der Vorwehen normal?
Die ersten zwei "Erscheinungen" kenne ich so auch schon recht lange (etwa seit der 28SSW), das sie aber nachts so häufig kommen, habe ich erst seit zwei Wochen (seit der 38.SSW) und der Mumu ist mittlerweile auf und der Gebärmutterhals weg. An deiner Stelle würde ich deshalb zum Arzt gehen, auch wenn sicher nichts Schlimmes dabei rauskommt. Du wirst dich danach sicher beruhigter fühlen.
LG und alles Gute!
Melanie ET-4
Re: Häufigkeit der Vorwehen normal?
das kommt mir auch sehr bekannt vor... War in der 34 SSW beim FA und soll für die nächsten 2 Wochen auch Magnesium nehmen, der Gebärmutterhals ist auch schon verkürzt. An Deiner Stelle würde ich einen Termin ausmachen und mal nachschauen lassen, evtl. solltest Dich auch schonen. Ich drück Dir die Daumen das Dein Zwerglein noch einen Weile bei Dir bleibt...
LG Tine 36 SSW
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen