Suchen Menü

Hülfe!! Kennt jemand M.R.S.A. ???

Tach,
mein Schwiegervater liegt seit Dienstag in Karantäne weil er den M.R.S.A. Keim hat. Leider hat meine Schwiegerma es nicht für nötig gehalten uns darüber zu informieren.. wir wissen es erst seit gestern, das er in Karantäne ist und erst seit heute, nachdem mein Männe im KH angerufen hat, um was für einen Keim es sich handelt...
Kennt jemandand diesen Keim bzw. ob er eine Gefahr für mich und die Kleine ist??
Mein FA konnte mir leider nicht weiterhelfen, mein Hausartz ist im Urlaub und die Ärztin im KH erst ab ca. 14:00 Uhr zu erreichen...
lg
lena
Bisherige Antworten

Re: Hülfe!! Kennt jemand M.R.S.A. ???

Hi,
guck mal hier:
http://www.med-serv.de/ma-1351-MRSA.html
glg Marlene

Hallo Marlene,
da steht leider nichts drüber wie sich das in der Schwangerschaft auswirkt.. bzw. ob es auswirkungen auf das Baby haben könnte... aber trotzdem DANKE!!
Männe ruft gleich nochmal im KH an....
Lg
Lena

hi du..na das sind ja wieder neuigkeiten......meld dich wenn du das kh erreicht hast..lg sasi

Hallo Lena,
also viel weiß ich über diesen Keim auch nicht, nur das er häufig bei Patienten auftritt, die ein schlechtes oder anfälliges Immunsystem haben. Ich glaube mal kann einen Test machen indem man einen Abstrich von der Nasenschleimhaut mit einem dafür vorgesehenden sterilen Wattestäbchen macht und das dann ins Labor bringt. Ich meine das es so bei uns im KH war. Ich würde vorsichtshalber erstmal NICHT hin gehen, bis Du einen Arzt gesprochen hast und er Dir grünes Licht gegeben hat. Die Pat.werden doch auf Station auch isoliert. Es wird dochjetzt in Eurem KH bestimmt versucht eine Epidemie zu verhindern oder? und er bekommt doch bestimmt ein Glykopeptid- Antibiotika (z.B Vancomycin).Eine Frage noch. Hat er die Infektion sich im KH aufgeschnappt oder hatte er sie schon zu Hause? Hatte er eine Wundinfektion? Es ist nur so, das es keine Kleinigkeit ist. Verantwortlich dafür sind die Staphylokokken, und die verursachen gerne Infektionen. Und sie können eben auch ins Blut übergehen und eben verschiedene Krankheiten verursachen. z.B. eine Blutvergiftung, eine Endocarditis (Entzündung der Herzinnenhaut)mit rascher Herzklappenstörung. So schlimm muß es nicht werden, kann aber. Die Ursache müßt ihr finden. Hat vielleicht eine Schwester die infizierten Finger und überträgt sie? Oder hatte er eben einen Furunkel( Haarbalgentzündung)... Ich würde sagen, DU hällst Dich da besser fern und Deine Männe auch. Sicher ist sicher, weil eben viel Antibiotika nicht anschlagen bei diesem sch... Keim. Der ist groß gefürchtet. Und wenn Dein Männe sich das auch aufschnappen könnte, sollte er es lieber auch lassen. Ihr könnt ja dafür lieber länger telefonieren. Dafür hat Dein Schwiegervater doch bestimmt verständnis oder.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Sandra

Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort.
Wir gehen davon aus, das er den Keim aus dem KH mitgebracht hat, allerdings müsste das dann schon im August gewesen sein und danach hatte ich Kontakt mit ihm.
Er ist Diabetiker und war im KH Juli & Augsut, weil sie ihm einen Zeh abgenommen haben. Gestern haben wie ihm den "befallenen" Zeh abgenommen...
Aber ihm geht es seit August nicht gut, er hat kaum noch was gegessen und die Wunde ist halt nicht zugeheilt, deshalb ist er in Krankenhaus und dort haben sie diesen MRSA Keim festgestellt...
Meine Schwiegermutter hat mir und meinem Männe gestern Besuchverbot erteilt. War eh noch nicht im KH, aber hatte halt kontakt mit ihm als er daheim war...
Lg
Lena

Hallo Lena,
ist es nicht möglich, das Du evtl. auch diesen Test machen lassen kannst? Sicher ist sicher, denn Du hast ja Verantwortung im Bauch und da würde ich mal nachfragen ob das möglich wäre. Der Keim tritt allerdings häufiger bei älteren und Immungeschwächten Personen auf. Muß nicht sein, daß Du es Dir auch " aufgeschnappt" hast. Habt ihr denn schon im KH angerufen? Hat Dein Schwiegervater Diabetis oder haben sie ihm den Zeh abgenommen "nur" wegen dem Keim?
LG Sandra

Hi,
mein Männe versucht schon die Ärztin ans Telefon zu bekommen, um sich mal aufklären zu lassen...
Auch der Zeh war wohl ganz schwarz, darum haben sie ihn abgenommen und ja, er hat Diabetis... :o(
Ich gehe auch nicht davon aus, das wir den Keim aufgeschnappt haben... aber sicher ist sicher...
ich bin so wütend auf meine Schwiegermutter... was sie uns nicht am Dienstag angerufen und bescheid gegeben hat... *grummel* meine Schwester knutscht mich nicht wegen ihrem schnupfen, weil sie mich ja anstecken könnte und die sagt nichts bei so einem doofen Keim....
lg
Lena

Hallo Lena,
Mensch, hoffentlich habt ihr gleich Klarheit, das ist ja äzend zu warten, da gehen auch 10 min. nicht um. Schreib mal was sie gesagt hat. Ob Du evtl. auch diesen Test machen lassen kannst und wie es nun weiter gehen soll. JA?
Ich drücke Dir die Daumen.
LG Sandra

Hallo Lena!Ich arbeite ja auch im KH.Das ist ein Keim der gegen die meisten Antibiotika resistent ist.Das ist das Gefährliche daran und besonders Immunschwache sind gefährdet,weil die Therapie dann nicht so einfach ist bzw. anschlägt.Ich selbst habe jetzt während meiner SS diese Patienten/Zimmer gemieden.Eigentlich untersucht(Abstriche)man die nahen Kontaktpersonen.Es gibt sehr viele Menschen,die diesen Keim haben,ohne es zu wissen.Wenn du noch Fragen hast,melde dich.Lg,Lana

Es gab vom Oberdoc Entwarnung...

er meinte das die Wahrscheinlichkeit das wir uns angesteckt haben sehr gering ist...
und wenn ich mir ganz sicher sein will, sollte ich einen Abstrich im Mund machen lassen...
Meinst Du das ich das machen sollte?? Ich hab meinen Schwiegervater das letzte mal mitte August gesehen, da hatte er den Keim bereits!
Lg
lena

Re: Es gab vom Oberdoc Entwarnung...

Hallo Lena!
Wo hat er denn den Keim?Auch im Mund?Ein Abstrich ist ja keine große Sache.Falls empfiehlt denn der Oberarzt?Lg,Lana

Mein Schwiegervater hatte den Keim wohl am Zeh... den haben sie ihm gestern aber abgenommen, da dieser schon ganz schwar war... seit Montag machen sie wohl schon Nasenspülungen..??!!
Der Oberarzt meinte das der Keim nicht ansteckend wäre!!!... aber wenn ich so unsicher wäre und Angst hätte, dann könnte ich ja einen Abstrich machen lassen... ich verstehe halt nicht, wenn er nicht ansteckend ist, warum er dann sagt das ich ja einen Abstrich machen könnnte... mhhh....
Lg Lena

Hallo Lena,
wenn er nicht ansteckend ist, brauchen sie ihn nicht in Quarantäne zu legen. Wahrscheinlich möchte man nicht, daß Du deswegen in Panik gerätst.
In der Schwangerschaft ist dieser Keim nicht therapierbar, die erlaubten Antibiotika helfen dagegen nicht mehr. Mir hat man 2003 in meiner Entbindungsklinik empfohlen, nicht in die Intensivstation zu gehen. Mein Mann sollte das möglichst auch nicht tun, aber da seine Oma damals im Sterben lag, wollte er sie noch einmal sehen (der Keim war NICHT die Todesursache). Die behandelnde Ärztin hatte damals auch kein Problem darin gesehen, daß mein Mann zu Besuch kommt. Er sollte halt nichts anfassen und auf keinen Fall auf der Intensivstation eine Toilette benutzen.
Mach den Abstrich zur Beruhigung. So was kann schnell vorzeitige Wehen auslösen und es ist wichtig, daß Du die Unsicherheit und Angst aus dem Kopf bekommst.
LG
Claudia

Hallo Lena!Natürlich ist der Keim ansteckend,sonst wären all die Maßnahmen nicht nötig(bei uns:Patientenisolierung,komplette Schutzkleidung,Mundschutz,Handschuhe,etc.)Aber er ist jetzt nicht so durch die Luft ansteckend wie Windpocken.Durch Körperkontakt,Speichel,,etc.(je nach dem ,wo der Keim ist)kann man sich anstecken.Man kann ihn haben,ohne krank zu sein.Aber immunschwache Menschen(wie alte Leute,Krebskranke,Frühchen,etc.),die dann einen Infekt haben(Hautdefekt,Luftwegsinfekt,etc.),für die ist das lebensgefährlich,weil es nur wenige Medikamente gibt,auf die der Keim noch reagiert.Deshalb isoliert man die Patienten,da gerade im KH viele KRANKE liegen.Die könnten sich den viel schneller einfangen.Wenn die Nasenspülungen machen,dann ist der Keim sicherlich in der Nase nachgewiesen.Am häufigsten findet man den Keim in der Nase,Mund,Leiste,Auge,...Also Schleimhaut und Körperhöhlen.
Ich weiß nicht,was ich dir raten soll.Berate dich mit Hausarzt oder Gyn.Ich würde glaube ich Abstrich machen.Du brauchst aber wegen deinem Baby jetzt keine Angst zu haben!!!!(Leicht gesagt,was?)Lg,Lana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen