Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
Bei meinem Großen hatte ich ja einen KS, wegen seiner Größe 4500g, 56cm und KU 39cm!! Ich bin mit Wehen in KKH und dort haben wir dann entschieden KS!! Also er wäre auf jedenfall geboren worden!!
Nun ist mein Bauchbewohner von den Maßen her total in der Norm ( durch Insulin ) und es spricht nix (bis jetzt)gegen eine normale Geburt, aus medizinischer Sicht!! Ich weiß aber, je näher der Termin kommt, dass ich auf keinen Fall über Termin gehen darf ( wegen Diabetes ) und vor Einleitung graut es mir richtig!! Vor einem Not-KS, aus welchem Grund auch immer, habe ich auch richtige Angst!! Was mir auch immer mehr im Kopf rumgeht, das ich zu meinem 2. Kind, nach einer normalen Geburt, eine andere Beziehung habe werde, als zu meinem Großen!!
Ach Mensch, ich weiß momentan gar nix mehr und meinem GG ist ein KS eh lieber ( er kann mich halt nicht leiden sehen!! )Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Denkanstoß für mich!!
GGLG Heidi
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
ich kenn das mit dem KS beim ersten wegen der grösse und ich kenn das Gefühl welches du durchlebst auch ganz genau.
Ich habe mich aufgrund meiner Vorgeschichte ganz ganz bewusst für einen KS entschieden, da es einfacher für mich ist diesen dann zu verarbeiten als wenn es dann nach ewigen Stunden wieder ein KS wird.
Ich weiß einen Denkanstoß habe ich dir damit vieleicht nicht gegeben, aber vieleiche eine Meinung von jemand der das gleiche erlebt hat (mein erster war 56cm, 4300g. und hat einen KU von 37,5cm gehabt)
Liebe Grüsse
Tanja
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
kannst du mal erklären, warum du wg diabetes nicht über den termin gehen darfst? ich denke du bist mit insulin eingestellt und bestimmt wird bei dir die größe des kindes und die plazenta auch engmaschig kontrolliert...
welche gründe sind es dann, die es nicht erlauben sollen, über den termin zu gehen?
neugierig
sabine
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
Die Gründe weiß ich auch nicht so recht, aber es wurde von Anfang an gesagt über Termin auf keinen Fall!!
GGLG Heidi
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
hast du eigentlich ne schwangerschaftsdiabetes oder ne "normale"?
kann ja sein, dass es bei einem typ1 anders ist.
aber soweit ich informiert bin, besteht bei einem gut eingestellten SS-Diabetes wo das Kind normal groß ist kein Grund, die Geburt spätestens bei Termin einzuleiten!!
Eine gute, engmaschige Überwachung ist sicherlich angezeigt, aber diese Eile verstehe ich nicht.
lg
sabine
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
aber es ist so, ab der 38.woche wird man ins kh befördert und an den wehentropf gehängt.
mir wurde erklärt, es hängt mit den risiken für das baby zusammen....mir ist es eigentlich egal, hauptsache die kommt gesund zur welt.
und in diesem jahr wäre mir auch lieber, man kann die jahre besser zählen...:o)
lg
klara und baby-charlotte (ET 27.12.05)
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
letztes mal wurde eingeleitet, es war der totale horror, vor allem die zwei tage, an denen gar nix passiert ist. ein notkaiserschnitt war es nicht, aber es war auch klar, dass nix von selbst gehen wird. ich werde nicht einleiten lassen, das ist sicher. alle ärzte und hebi sagen, dass bei einleitung die wehen viel heftiger sind und die chance für einen geburtsstillstand mit pda gross ist. von den wehenschmerzen bei einleitung gar nicht zu reden. (bis zur pda...) dazu kommt der stress durch die einleitung. ausserdem kann man im krankenhaus vor geburt in der regel nicht schlafen!!
jetzt will niemand einleiten, mein hba1c ist 4,9 und die anderen werte sind auch alle spitze. ich werds wohl nochmal probieren, in der hauptsache weil ich benni noch so oft tragen muss und keinen kaiserschnitt will.
also mein rat: versuch es spontan vor termin, aber lass nicht einleiten! kaiserschnitt am termin ????
lg
jutta
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
Aaaalsooo:
1. Hör auf dein gefühl und mach das was DU für richtig hältst. Meinungen von aussen spielen da keine rolle!!! Es ist DEIN kind, DEIN körper und DU bist die, die das alles "durchmachen" muss!!!!
2. Du wirst eine andere beziehung zu deinem 2. kind haben, egal ob spontan geburt, not-ks oder ks! Das ist ein ganz neuer mensch, mit ganz eigenen bedürfnissen und charakterzügen.
In meinen augen ist die geburt, wie auch das stillen, nur ein kleines teilchen in einem riiieesigen puzzle, was die prägung eines menschen ausmacht. Da gibts viele andere faktoren die eine viel grössere rolle spielen.
...und 3. .....HÖR EINFACH AUF DEIN GEFÜHL! ;o))))
GLG und alles gute! Ariane
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
ich stehe vor ähnlichen Gedankenspielen. Meine 1. Geburt endete nach 14 Std. in einem KS wegen abfallender Herztöne von Kilian. Die 2. war ja leider die stille (normale) Geburt unseres 2. Sohnes und nun habe ich Angst davor, dass ich unter der Geburt in Panik gerate, sollten z.B. die Herztöne wie bei Kilian damals in den Keller gehen. Ich habe für mich jetzt am Wochenende entschieden, dass ich einen KS haben möchte. Ich weiß worauf ich mich einlasse aber das Risiko, dass mich der Geburtstress fertig macht oder auf den letzten Metern doch noch etwas passiert ist mir einfach zu groß. Heute nachmittag werde ich das mit meinem FA besprechen. LG Sabine (32+6)
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
hatte vergessen mich für deine letzte mail zu bedanken.
keine absicht.
lg tina
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
aber wie geschrieben so schlimm iss einleitung nicht und die schmerzen waren für mich genauso heftig wie bei einer geburt ohne einleitung.....
kaiserschnitt würd ich nur machen lassen wenns medizinisch erforderlich iss..es bleibt ne grosse op die auch folgen ahben kann....
ich hoffe du findest die beste entscheidung für dich und wenn du nochf ragen ahst dann frage ruhig..:-))..lg sasi
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
Ich würde wahrscheinlich auf Nr.sicher gehen. Wenn man mir aus bestimmten Gründen einen KS empfehlen würde,würde ich es auch machen(zB.Nabelschnur um den Hals,knoten in der Nabelschnur,Steißlage etc.).Da würde ich mich auch nicht auf irgendwelche Experimente einlassen. Ich bin genauso wie Du mit Repromed.Hilfe schwanger geworden.
In Deinem Fall(vorangegangener KS, SS nach Repro-behandlung, SS-Diabetes) würde ich mich für einen KS entscheiden.
Da bei mir bisher alles problemlos verlief,werde ich versuchen spontan zu entbinden.
Ich denke egal wie Du entbindest, Du wirst sicher die gleiche Beziehung haben wie zu Deinem Großen,schon alleine aus dem Grund weil Du auch einiges versucht hast um wieder schwanger zu werden. Aber das ist eben nur meine Meinung.
Aber wie schon oben geschrieben: Dein Gefühl sagt Dir was richtig ist.
L.G.Claudia 37+5
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
Nein im Ernst, es wird eine andere aber keinesfalls eine schlechtere Beziehung sein, da bin ich überzeugt von. Ich habe ja wie gesagt auch keine Ahnung aber muss eine eingeleitete Geburt automatisch eine schmerzhaftere sein? Ich glaube eigendlich nicht. Ein KS ist immer eine heftige OP, wenn also nicht unbedingt medizinisch notwendig und eine normale Geburt für Dich auch in Frage käme - warum nicht? Und wenns doch nicht zum aushalten ist oder Du Dich verkrampfst dann gibt es immer noch die PDA.
Ich habe jetzt 5Wo vor ET auch immer mehr Ängste und vor allem echt blöde Träume .... aber ich denke das ist normal.
.... hoffe ich war jetzt nicht zu altklug .... habe ja selber null Erfahrung.
Vertraue einfach auf Deinen Mutterinstinkt :-))
Alles Liebe, Franziska 35+0
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
aldo ich fände es überhaupt nicht schlimm sich nochmal für einen KS zu entscheiden. Ich werde auch einen machen lassen. Mein großer war auch sehr schwer 4300g... und dieses mal ist es einfach mein Wunsch. Käme denn für Dich diesesmal kein KS in Frage? Wenn Du sowieso nicht über den Termin darfst, dann kannst Du doch vorsichtshalber einen KS Termin ausmachen und wenn es vorher losgeht, spontan entbinden. Du kannst auch während DU die Wehen hast einen KS machen lassen, dann hat Dein BAby die Zeit bestimmt und Du die Geburt.Und wenn DU vorher einen KS Termin ausmachst, und Dein Baby eher kommt kannst Du ihn ja wieder absagen. Wäre das eine Möglichkeit für Dich???
LG Sandra 30+5
Re: Guten Morgen und auch knifflige Frage hab!!!
ich habe für mich die Entscheidung getroffen, daß wir es entweder komplett aus eigener Kraft schaffen oder ein geplanter KS gemacht wird, wenn der Kleine zu groß wird. Sollte es beim spontanen Versuch zu einem Stillstand kommen, werde ich auf einen schnellen Not-KS bestehen.
Bei mir sagen alle, daß nach einem KS keine Einleitung mehr gemacht werden soll - schon gar nicht mit Gel - weil die künstlichen Wehen die Gebärmutter und somit die Narbe zu stark belasten können.
Ich will auch keine Einleitung, weil die künstlichen Wehen wirklich heftig sind und man eine PDA erst bei beginnender Geburt setzen würde (3-4 cm Mumu). Es kann also sein, daß man sich länger mit dem Wehentropf herumquälen muß.
Die Art der Geburt hat für mich keine Auswirkungen auf die Beziehung zu den Kindern. Da ist dann eher das individuelle Temperament entscheidend. 100% gleich kann man sie sowieso nicht behandeln, es sind ganz andere Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen.
Ich muß am 24.10. (ET-10) zum Vermessen ins KKH. Dann wird entschieden, ob eine Spontangeburt Aussicht auf Erfolg haben kann oder ob ein KS besser ist. Ursprünglich sollte ich bei ET-14 kommen, aber da ist der Gyn, der mich operieren soll, noch in Urlaub. Grund zur Eile gibts nicht, zur Not kann man ja immer noch wie bei Dir frühzeitig abbrechen.
Beim letzten Not-KS ging das ja auch.
LG
Claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Erbrechen bei Babys und Kleinkindern
Erbrechen bei Babys und Kindern dient in erster Linie zum Schutz vor Krankheitserregern oder schädlichen Stoffen im Verdauungssystem und ist meist harmlos. Treten aber noch weitere... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen