Guten Morgen und Frage hab
Heute erwarte ich nun meinen ersten Hebammenbesuch. Wir haben uns erst sehr spät entschieden ( jetzt Bettruhe hab ), durch eine Hebi betreut zu werden. Hatte das bei meiner ersten SS auch nicht.
Was muss ich beachten? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, was trägt die KK? Und gibt es sonst noch etwas?
Danke im vorraus.
LG Blondie 31+6
Re: Guten Morgen und Frage hab
naaaa sooo spät hast du dich auch nicht für eine Hebi entschieden. Ich hab erst eine Hebi seid 34+3!! Grins aber hab halt vorher auch gedacht das brauch ich net!
Laut meiner Hebi, ist eine Freie, zahlt alles die KK. Auch wenn ich z. B. denke mir ist die Fruchtblase geplatzt und ich ruf sie an und wir fahren ins Krankenhaus und dann ist doch nichts... Wenn ich einfach so fahren würde, müsste ich die 10 Euro gebühren zahlen!
Also ist das doch der bessere Weg
Liebe Grüsse
Tanja mit Marius heute 35+3 KS -21
soweit ich weiß, übernimmt die Kosten für die Hebamme die KK. Bei welchen Leistungen Du dann noch was zuzahlen muß0t, frag sie doch einfach bei Eurem Gespräch.
Bei mir war es damals so, daß die Hebamme kam und wir uns erst einmal ausführlich unterhalten haben, was sie macht, was davon Leistungen der Kasse sind und wo ich zuzahlen muß, wenn ich die Leistung haben möchte. Also stell ihr am besten schon mal die Frage aus Deinem Posting.
Fragen könntest Du noch, ob sie Schwangeren-Schwimmen oder Akkupunktur macht und was konkret bei ihr in der Vor- und Nachsorge gemacht wird. Der Rest findet sich im Gespräch, denke ich.
Keine Sorge, sie kennt das bestimmt und wird schon ein paar Dinge zur Einleitung sagen. Nimm Dir Zeit und scheue Dich nicht, auch "blöde" Fragen zu stellen.
Liebe Grüße
Petra + "Alien" 32+6
die Vorsorge Untersuchcungen, einschließlich CTG udn Blutabnahme (das was beim Arzt halt auch gemacht wird) sowie die Nachsorge im Wochenbett übernimmt die KK.
Das einzige was selber bezahlt werden müsstest ist der Bereitschaftsdienst, wenn du die Hebamme als Geburtsbetreuung, sprich als Beleghebamme dabei haben möchtest.
Gruß
Steffi
PS du hast übrigens während der gesamten Stillzeit Anspruch auf Beratung durch eine kompetente Hebi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen