Grippeschutzimpfung
ich bin in der 29. SSW und würde mich gerne (wie jedes Jahr) gegen die Infuenza impfen lassen. Meine Recherche im Internet hat - wie so oft - nicht eindeutig ergeben, ob man es machen lassen sollte/darf/auf keinen Fall darf. Meistens heißt es: "Wenn die letzten 3 Schwangerschaftsmonate in den Herbst/Winter fallen, wird es empfohlen". Und im Nachsatz: "Nutzen und Risiko sollten individuell abgewogen werden". Nun ist meine Ärztin sich leider auch nicht sicher ...
Ich bitte um Eure Meinungen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Frauke
Re: Grippeschutzimpfung
Lg
Lena
Ich hatte als kind x grippen....und wirklich heftige....hatte nie komplikationen oder irgendwelche schäden davon getragen.
Man muss halt dann einfach im bett bleiben und auskurieren, dann passiert einem gesunden menschen auch nichts.
Meine meinung... ^^
GLG Ariane
Auch mal was dazu sagen muss!!
Ich hatte bisher als Erwachsene 2 x eine richtige Grippe (als Kind weiß ich nicht mehr) und beide male (Anfang letzten Jahres und vor 4 Jahren) war es sehr sehr gefährlich und ich habe noch 6 Wochen danach mit Nachwirkungen zu kämpfen gehabt. Ich hatte so hoch Fieber, dass ich meine Umgebung nicht mehr wahr genommen habe und nachts solche Alpträume, dass sie mich heute noch verfolgen!! Seither höre ich schlechter, da es hinterher bei mir auf die Ohren geschlagen ist (Wasser in den Ohren) und ich habe sie NICHT verschleppt, sie wurde sofort behandelt. Also Fazit bei mir: Ich bin auch scharf auf die Grippeimpfung, werde sie daher sofort nach der Geburt machen lassen!! Aber nicht während der SS das Risiko wäre mir zu hoch!! Leider ist das ja auch keine Garantie dafür dass man sie nicht kriegt aber wenigstens etwas!! Also ich kann bestätigen eine richtige Grippe kann man nicht mit einer Erkältung vergleichen und kann sich über Wochen hinziehen!! Aber wie gesagt, in der SS werde ich es unterlassen. Die richtige Grippewelle kommt eh meist Anfang des Jahres und dann reicht eine Impfung im November noch vollkommen aus (wann hast Du denn ET??)
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (31+3)
Re: Auch mal was dazu sagen muss!!
Ich bleib dann einfach im bett und behandle mich homöopathisch und mit tees.
Ich gehör auch nicht zu der sorte mutter die das gefühl hat immer funktionieren zu müssen. Wenn ich krank bin, dann nimmt mein mann meistens frei und wenn das nicht geht, springt meine schwiema ein.
Nach spätestens einer woche hab ich das schlimmste meist durch und es bleiben höchstens noch eine etwas verstopfte nase, husten und/oder leichtes halsweh.
GLG Ariane
PS: In der firma, in der ich gearbeitet hab, kann man sich jedes jahr gegen die grippe impfen lassen....die meisten, die ich kenne, die das machen liessen bekamen dann dadurch eine grippe *LACH*....vorallem war das ärgerlich für ein paar chemiker, die an einem wichtigen projekt arbeiteten und dann doch flach lagen ^^
Du wolltest ne Meinung hören...
Ich habe die Erfahrung bei meinen Kollegen gemacht, die sich impfen lassen haben, erstemal richtig krank geworden sind... darum würde ich das Risiko nicht eingehen...
im WWW habe ich gefunden:
Bei Schwangeren sollten Risiken einer Influenza-Infektion gegen die möglichen Risiken einer Impfung sorgsam abgewogen werden. Die bisher durch Studien an Menschen gewonnenen Daten reichen nicht aus, um das Risiko einer Schädigung des Kindes einzuschätzen. Impfungen in der Stillzeit sind möglich.
Lg
Lena
*einschleich*Re: Grippeschutzimpfung
also ich haben die Impfung gerade letzte Woche noch sogar auf anraten meines FA bekommen....Schwangere und Stillende sollten diese Schutzimpung haben....ich denke nicht, dass irgendetwas dagegen spricht...eigentlich sollte ich an dem Tag sogar noch eine Tetanusauffrischung bekommen, doch wir haben uns entschieden damit bis nach der Entbindung zu warten, damit mein Körper während der Geburt nicht auch noch mit dieser Impfung beschäftigt ist....also kein Problem!!!
Liebe Grüße, Lana ET+4!!!
Ich habe mich die letzten drei Jahre rechtzeitig impfen lassen und werde es dieses Jahr (und auch in den kommenden) NICHT mehr tun: Im ersten Jahr habe ich direkt danach eine Lungenentzündung bekommen, im Jahr drauf bekam ich direkt drauf eine Luftröhrenentzündung und konnte zwei Wochen nicht sprechen und letztes Jahr hatte ich dann..tatata.. die Grippe mit 40 Fieber und obendrauf noch eine Nierenbeckenentzündung, alles, wie immer, kurz nach der Impfung. Die Jahre davor waren es allenfalls 1-2 leichte Erkältungen. Natürlich muss jeder selber wissen, ob er sie machen will oder nicht, da ich aber schon so viele Nebenwirkungen hatte, tue ich das meinem Zwerg im Bauch nicht an.
LG
Melanie 33.SSW
Ich habe am Dienstag bei meiner VU nachgefragt da mein Männe im moment
flach liegt. Ich habe auch gleich die Impfung bekommen. Die FA meinte wenn ich
mich jedes Jahr habe impfen lassen sollte ich es dieses Jahr auch tun, der ss und
dem BAby schadet es nicht.
LG Nicole
Komme gerade aus dem KKH,wegen 40° Fieber...
Jetzt denke ich auch darauf rum, ob eine Grippeschutzimpfung erlaubt und angebracht ist für mich...
LG Marie
rein intuitiv würde ich es nicht machen. Ich bin zwar gegen vieles geimpft, inklusive Typhus (bin früher sehr viel gereist), aber gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen und würde es in der Schwangerschaft nicht riskieren. Letztes Jahr lagen alle Leute flach (die ich kenne), die sich gegen Grippe impfen ließen - einen meiner Kollegen hat es übel erwischt, er war wochenlang richtig krank und das war eindeutig eine Folge der Impfung.
Vielleicht war der Impfcocktail letzten Herbst nicht so optimal, aber ich würde es schwanger echt nicht machen - wenn du Pech hast, kommst du vom Regen in die Traufe und wirst erst recht krank. Wenn du keine chronischen Krankheiten hast sondern ein normal gesunder Mensch, dann ist eine Grippe zwar lästig und mitunter mit wochenlangem Kurieren verbunden, aber die Todesrate ist bei alten, gebrechlichen und Menschen mit Immunschwäche am höchsten.
LG Annalisa
Vielen Dank für Eure Meinungen
vielen Dank für Eure Meinungen!
Natürlich hat jeder unterschiedliche Erfahrungen mit Virusgrippen und Grippeschutzimpfungen gemacht. Ich habe es in all den Jahren (und ich bin 38 und lasse mich mindestens seit 25 Jahren jährlich gegen die Grippe impfen) nur ein einziges Mal erlebt, daß ich gleich nach der Impfung prompt die Grippe bekommen habe, da hatte ich den Virus allerdings vorher schon im Körper. All die anderen Jahre habe ich die Impfung gut vertragen und keine Grippe bekommen.
Meine Überlegungen sind halt, daß man als Schwangere anfälliger ist für Infektionen und dergleichen. Außerdem rennt man ja gerade in den letzten Wochen viel öfter zum Frauenarzt - und wenn diese letzten Wochen in den November/Dezember fallen, ist die Gefahr, sich im Wartezimmer anzustecken, umso höher.
Außerdem KANN eine Virusgrippe mit 40 Fieber, usw. nicht gut fürs Ungeborene sein! Und wenn man dann doch vom Arzt Medikamente bekommt, tut man seinem Kind ja erst recht nichts Gutes. Die Impfung findet dagegen mit abgeschwächten oder toten Viren statt. Da fragt man sich, was mag wohl schlimmer sein.
Mein Pränataldiagnostiker meinte nun, wenn ich jetzt in der 29. SSW sei, müßte ich mir wegen negativer Auswirkungen der Impfung auf das Kind keine Sorgen machen.
Ich werde es wohl machen lassen, aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Noch mal vielen Dank fürs rege Feedback!
LG, Frauke
habe gerade heute zufällig meine FÄ gefragt, sie meinte nein nicht mahcen in der SS.
LG Koro 36.SSW
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen