Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
diesem Saft trinken, nüchtern, und hatte dann nach 1 h und dann wieder nach
1 h ne Blutabnahme. Dabei kamen folgende Werte raus:
Nüchtern: 85
nach 1 h: 166
nach 2h: 135
das liegt alles unterhalb der Grenzwerte, aber irgendwie machte man doch
ein leicht besorgtes Gesicht, dass man nicht so richtig Entwarnung geben
könne, etc. Dass ich halt doch irgendwie auf die Ernährung achten sollte, und
den Test wiederholen sollte, na ja.
Unser Baby wird ein großes, wurde uns immer bescheinigt, beim
Feinultraschall.
Tja, was soll ich jetzt damit anfangen? WAs haben denn Eure Ärzte gesagt???
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit a
ich kenne mich nicht wirklich aus mit diabetes oder ss-diabetis.
jedoch hatte eine bekannte von mir in zwei ss verdacht auf diabetis - das erste mal, weil baby sehr gross und viel fruchtwasser, beim zweiten das selbe.
zuckerwerte war auch meistens so nüchtern 80 wie bei dir und nach dem test - dieses glas austrinken nach einer stunde, wo ja wieder getestet wird war er definitiv über 150 - wieviel genau weiss ich nciht mehr (war damals zufällig mit beim doc *G*) - die arzthelferinnen waren wohl besorgt und haben sie nochmal zum doc reingeschickt, der hat jedoch entwarnung gegeben und meinte es sei völlig ok noch.
bei ihrer ersten ss - lag mit ihr länger im kh - wurde sie sogar wegen ss-diabetis behandelt obowhl zwei weitere ärzte ausserhalb des kh meinten sie hätte keine - sie hat nur diät-zeugs bekommen und heimlich kakao mit sahne in massen, eis etc. zwischen den ganzen tests zu sich genommen - so war für die docs natürlich der wert viel zu weit hoch... bei einer erklärung wollte man ihr jedoch nciht glauben was sie alles gegessen haben sollte.... *schulterzuck*
also ehrlich gesagt - ich würd mir nicht zu viel gedanken darüber machen und lieber noch eine zweite meinung einholen, wenn es dir dann besser geht.
lg yvonne
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit a
bei der 1. SS hatte ich auch beim 1. Test zu hohe Zuckerwerte.
Ich habe dann sämtliche Süssigkeiten, Weißbrot, Kuchen, süsse Säfte weggelassen und mich ernährt wie ein Diabetiker
Vollkornbrot oder Diabetikerkuchen gekauft.
Bei der Zuckerkontrolle waren dann meine Werte ok. Ich habe diese ERnährung bis Ende der SS eingehalten.
LG Peppermint
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit a
wenn das Dextro O.G.T war, dann sind die Werte laut Beipackzettel ok. Du könntest den Test in ein paar Wochen noch einmal wiederholen. Mir hat man 2003 gesagt, daß es sinnvoller ist, ihn erst ab der 28. SSW zu machen, weil er vorher auch mal falsch negativ sein kann. Weil ich ständig Zucker im Urin hatte und meine Tochter mit einzelnen Körperteilen auch teilweise 3-4 Wochen zu weit war, haben wir ihn in der 33. SSW noch mal wiederholt: alles war ok. Der erste Test war in der 26. SSW.
Geh erst mal davon aus, daß alles ok ist. Die Diabetiker-Ernährung ist sowieso ziemlich gesund, von daher schadet es nicht, wenn Du bei den schnellen Kohlehydraten aufpasst und eher Vollwert und Gemüse ißt.
Falls es Dich extrem beunruhigt, geh zum Internisten, laß ein großes Blutbild machen und den Langzeitzuckerwert HbA1c bestimmen.
LG
Claudia
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
ich lasses dieses Mal nichts machen, weil ich meinen Blutzucker regelmässig - allerdings nicht täglich - mit einemBlutzuckermessgerät von meiner SchwiMu bestimmen lasse.
Aber in meiner ersten Schwangerschaft hab ich den Test auch gemacht. Das warena uch 300 ml bei 75 g wasserfreier Glucose.
Bei dem Saft ist ein "Untersuchungsbogen für den oralen Glucose-Toleranztest" mit dabei in der Packung, hast Du den nicht mit nach Hause bekommen?!
Da wurden die persönlichen Daten und die Werte eingetragen und jeweils in einer Tabelle markiert und diese Tabelle zeigt auch an, was normal ist, und was zu hoch.
Nüchtern bis 85, nach 60 min bis 180 und nach 120 min bis 155 liegt voll im grünen Bereich.
Ich hab aber grad mal gegoogelt und auch noch einen Laborbericht gefunden, bei dem der erste Wert bis 95 betragen darf. Die anderen 2 waren die gleichen, wie auf meinem Zettel.
Deine Werte liegen also einmal an der Grenze und 2 mal klar drunter. Wobei ich Dir sagen kann, dass mein erster Wert damals 86 war und es hat kein Mensch was dazu gesagt! :-)
Gib einfach mal bei google die folgenden Begriffe ein:
oraler Glucose-Toleranztest Schwangerschaft Grenzwerte
Da findest Du dann einige Seiten, die die Werte aufführen, wie ich sie oben genannt habe.
Also ganz ehrlich, bei Deinen Werten würde ich mir keine grösseren Sorgen machen :-)
LG
Daggi
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
Ich habe SS-Diabetes festgestellt in der 12. Woche, da mein Großer mit 4500 gr auf die Welt kam und mein alter FA überhaupt nichts unternommen hat!!
Ich habe ziemlich schlechte Werte gehabt und meine Richtwerte liegen etwas anders: nüchtern uner 85, nach 1h unter 140, nach 2h unter 120. Wobei ich denke, daß die Ärzte an der Uni-Klinik sehr streng sind!!
Ich muß halt sehr auf meine Ernährung achten und auch noch ganz schön viel Insulin spritzen, leider wird das zum Ende der SS noch schlimmer!!!
GGLG Heidi
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
ich bin seit 21 Jahren Typ I Diabetikerin und kann Dich beruhigen. Der BZ nach 1h ist etwas erhöht. Aber meiner Meinung nach nicht bedenklich. Ich bekomme meine BZ-Werte nach dem Essen auch kaum unter 160 mg/dl. Habe schon einen gesunden Jungen und bin jetzt zum zweiten Mal schwanger. Mein erster Sohn war bei der Geburt recht groß (56 cm) und schwer (4380 g). Ich würde den BZ weiterhin kontrollieren lassen, mir aber keine Sorgen machen. Bei Fragen zum Thema Diabetes stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
LG Gabriele
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
hatte in der 1. SS eine SSD und messe jetzt schonmal fleißig selbst. Hast Du während der 2 Stunden ganz ruhig gesessen und Dich gar nicht bewegt? Das war bei mir der Grund, daß die Werte ziemlich ähnlich waren wie bei Dir und der FA Entwarnung gab. 2 Tage später beim Internisten (da zuviel Fruchtwasser) durfte ich mich nach dem Trinken gar nicht bewegen und die Werte waren nach 1 Stunde 200 und nach 2 ähnlich wie bei Dir. War allerdings schon in der 28.SSW.
Das war dann eindeutig eine SSD und 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit durfte der BZ-Wert nicht über 120 sein (ist in der SS wohl strenger.
Mach Dich jetzt bloß nicht verrückt. Falls es so wäre, kann man das wirklich gut in den Griff bekommen. Ich würde bei Deinen Werten (falls Du Dich wirklich nicht bewegt hast ;-))))den Test alle paar Wochen wiederholen. Ab der 20. SSW wirkt ein Schwangerschaftshormon dem Insulin entgegen und man muß ab dann immer mehr Insulin produzieren um das auszugleichen (sorry, kanns nicht fachmännischer erklären).
Wünsche Dir noch alles Gute und toi, toi, toi.
Glg Angelika
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
wieder kontrollieren lassen und halte mich auch so gut es geht an die
Ernährungsregeln...
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
Für den Umgang mit der SSD war es dann allerdings gut zu wissen. Bin nach dem Essen nie sitzengeblieben sondern gleich aufgestanden, aufgeräumt, Müll runtergetragen..... Hat das Einhalten der Werte schon erleichtert. Die letzten Wochen "mußte" ich dann allerdings schon richtig Sport machen, also jeden 2. Tag Schwimmen gehen. Aber: So konnte ich das Spritzen von Insulin verhindern.
Wünsche Dir auf alle Fälle alles, alles Gute.
Viele liebe Grüße
Angelika
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
bei meiner ersten Schwangerschaft 1995 gab es noch keinen routinemäßigen Glucosetoleranztest, als meine Tochter dann mit 4170 g auf die Welt kam, wurden meine Zuckerwerte getestet und nun diese waren direkt nach der Geburt leicht erhöht. Aber ein paar Tage später war wieder alles o.k.
In der zweiten Schwangerschaft war ich von Anfang an bei einem Internisten , er hat mit so ein Blutzuckermessgerät verschrieben und ich habe fleißig morgen mitags und abends gemessen, die Werte lagen immer im Normbereich. Den ersten Glucosetoleranztest habe ich dann bei ihm gemacht und der war o.k., aber mir hat er damals auch gesagt, dass ich in jedem Fall noch einen Test durchführen sollte und die Gefahr noch lange nicht gebannt ist. Nun, da ich aber mein Messgerät hatte, habe ich diesen dann daheim allein durchgeführt und ansonsten weiter meine täglichen Werte kontrolliert.
Ach übrigens in meiner 2. Schwangerschaft trat keine!!!SS-Diabetes auf und meine Kleine ist auch ein halbes Pfund leichter gewesen, aber dennoch groß (56cm),mein FA meint, ich krieg halt so große Kinder;-)
So jetzt hab ich viel von mir erzählt, jetzt habe ich ein paar Fragen an dich:
Bist du eigentlich familär vorbelastet? (Mein Vater war "Alterdiabetiker")
wurden die Werte venös oder kapillär (über die Fingerbeere) entnommen? Denn hier gelten unterschiedliche Richtwerte und die Genauigkeit ist unterschiedlich..
Ich denke dein Arzt will einfach nur noch einmal auf Nummer sicher gehen und da Schwangerschaftsdiabetes, oft erst in den letzten Wochen beginnt, ist ein zweiter Test sowieso oft noch sinnvoll, die Werte waren vielleicht für ihn noch zu nah an der Grenze..
Auf die Ernährung achten ist in jedem Fall ratsam, hat mir präventiv in der 2. Schwangerschaft sehr geholfen, ich hab mich dann auch deutlich mehr bewegt (leichtes Walking, Schwimmen) und ich denke, dass ich vielleicht aus diesem Grunde gar keine SS--Diabetes bekommen habe
Ich bin übrigens diesmal bei der 3. SS gelassener, mein 1.Test war o.k. und ich werde in 6- 8 Wochen nochmal testen, und selbst wenn dann etwas festgestellt wird, reicht oft die Ernährungsumstellung aus..
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
Liebe Grüße Tamara
Re: Grenzwerte SS-Diabetes? Kennt sich wer damit aus??
Finger abgenommen. auf jeden fall lasse ich den test demnächst wiederholen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen