Suchen Menü

Grüner Schmodder im Auge :-(((

Hallo,
ihr Lieben, ich habe auch mal wieder ein Problem, wenn auch im Vergleich zu Nicki ein klitze-kleines.
Anna hat ja einen verstopften TRänenkanal und der Doc meinte das verwächst sich bis zum 1. Lebensjahr. O.k. Aber nun hat sie nicht nur morgens einen dicken grünen Brocken an jedem Auge, sondern auch tagsüber ist ständig grünes Geschmiere an den Augen. Sie tut mir so leis wenn ich in ihre Äuglein kucke. Habt ihr da irgendwie einen Rat? Ich habe schon mit Kamillentee ausgewaschen, Euphrasia-Tropfen gegeben, nix hilft so richtig. Hängt das grüne Zeug überhaupt mit der Verstopfung des TRänenkanals zusammen?
Vielleicht hat jemand einen Tip, sonst muß ich wohl nochmal zum Arzt mit ihr deswegen...
lG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

hallo anj..yorrick hatte das auch...und da gibts nur eins...da musste durch...oder lass den tränenkanal durchstechen..bei uns hat es sich mit ziemlich genau 1 jahr verwachsen...lg sasi

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

Hallo Sasi,
also hängt das wirklich mit dem Tränenkanal zusammen? Dann will ich da lieber durch, denn der Doc sagte das Durchstechen wird in Narkose gemacht, und wenns das nicht sein muß, dann will ich lieber noch ein dreiviertel Jahr den Anblick ertragen... :-/
lG
Anja

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

ja es iss schlimm anzu sehn..bei der U-untersuchung mit 1 jahr hattev er es noch aber nicht mehr so schlimm..meine ärztin hätte uns noch ein halbes jahr gegeb 2 wochen säter war es von heut auf morgen weg...:-)))..darüber war ich super froh..endlich keine dicken verklebte augen morgens mehr die er zum teil net mal aufbekommen hat....lg sasi

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

huhu anja,
ja, wird in vollnarkose gemacht, op dauert ca. 5 minuten. geht total schnell. tali hat das beide male gut vertragen (die narkose), aber wir lassen es kein 3. mal machen.
vlg, nicki

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

Hallo Anja, Marwin hatte das auch. Der rechte Tränenkanal war seit der Geburt verstopft. Der KiA meinte dann wie Du schon schreibst dass sich das im Laufe des ersten Lebensjahres gibt und hat mir Euphrasia Augentropfen gegeben
Dann ist es aber trotz der Tropfen so dolle schlimm geworden (war ständig am säubern und das ganze Auge war voll) habe ich in meiner Verzweiflung meine Hebi angerufen und sie gefragt ob sie mir einen Augenarzt empfehlen kann der sich das mal anschaut und den Kanal gegebenenfalls durchsticht (hatten mir hier auch einige empfohlen) Meine Hebi meinte dann ein Augenarzt würde vorm stechen erst mal mit Antibiotika behandeln, ob ich das wolle? Und außerdem würde heute VORM 1.Lebensjahr nicht mehr gestochen weil es zu gefährlich ist.
Sie hat mir dann Globuli vorbeigebracht. Euphrasia und Silicea hießen die anderen glaube ich. Und die Augentropfen sollte ich zusätzlich nehmen. Ich war echt von den Socken: Nach nur 4 Tagen war alles weg!!!! Die Hebi meinte es kann zwar sein dass der Kanal wieder zu geht aber bisher ist er frei geblieben. Einmal hatte ich das Gefühl dass es auf der anderen Seite beginnt und habe da gleich Tropfen reingegeben und da wars dann alleine mit den Tropfen nach 2Tagen wieder gut.
LG Franziska

PS:

Wie lange gibst Du die Tropfen denn schon? Bei mir wurde es nach den Tropfen schlimmer und nach den Globuli steigerte es sich auch nochmal. Jetzt weiss ich dass es aber nicht "schlimmer" wurde sonder nur der ganze Schmodder raus kam. Vielleicht ist es bei Euch ja auch gerade so?
LG Franziska

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

hallo anja,
darin sind wir auch "spezialisten", leider. mit talissa. sie hat es seit ihrer geburt, hat alle augentropfen durch die es gibt und auch schon 2 tränenwegstenosen hinter sich, also 2 operative öffnungen.
nichts hat was gebracht. der augenspizialist wo wir sind meinte, es verwächst sich wirklich. bei talissa dauert es halt so lange, weil bei ihr aufgrund der frühgeburt die gesichtsstruckturen verändert sind. sprich oben nase/augen/stirn - der übergang ist sehr sehr klein und eng.
und er sagt auch: es ist ein elternproblem, kein kinderproblem. da die eltern immer finden es sieht schlimm aus, die kinder stört es aber net.
naja, bei uns stimmts. wir finden es sieht furchtbar aus, aber talissa interessiert es gar net.
wir haben die erfahrung gemacht. je mehr wir es sauber machten, desto mehr kam nach. dieses eiter läuft ja bei uns allen innen am auge entlang. nur bei talissa und bei anna dann halt auch, ist der kanal dicht und so läuft es raus.
ich würde es weiter pflegen, und regelmäßig kontrollieren lassen. bei 90% hilft auch eine operative öffnung, bei talissa wars leider umsonst.
vlg, nicki

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

Ich nehm für mich selbst bei Augenentzündung Calendula-Urtinktur (10 Tropfen auf 200 ml abgekochtes Wasser) und lege mir das kurz aufs Auge, auch zum Auswaschen. Ausserdem nehme ich Euphrasia Augentropfen und auch Globuli D6 3-6 mal täglich.
Meine Grosse hatte das auch und wir mussten 2 mal mit antibiothischen Tropfen ran. Mit 6 Monaten war der Spuck vorbei.
LG Kristina

Hey Danke für Eure Antworten!

Es stimmt, daß es wohl ein Elternproblem ist. Sie lacht und quitscht wenn man sie ansieht. Nur wenn ich ihr die Augen säubere, dann dreht sie ihren Kopf weg und reibt sich die Augen. Sie weint noch nicht mal wenn ich an ihr rumhantiere...
Vielleicht probiere ich es auch mal 1 Woche gar nichts dagegen zu tun?
Es ist dann nur Ostern wieder blöd, wenn die ganze Verwandtschaft meint sie würde es besser machen.
Dann müssen wir uns halt noch ein dreiviertel Jahr gedulden. Eine OP möchte ich bis dahin auch erstmal nicht und der Doc hat auch gesagt daß man das bis dahin nicht macht.
lG an Euch alle,
Anja

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

Hallo Anja,
Schulmedizin hat bei uns nichts gebracht. Bei der Großen haben wir das Auto mit einer homöopatischen Konstitutionsmittel eiterfrei bekommen. Den verengten Tränenkanal hat eine Osteopathin behandelt. Weil sie auch noch ständig Bindehautentzündung hatte, stand das Thema Sondierung auf der Tagesordnung. Ohne Narkose wollte ich nicht, da ist Quälerei und vor der Narkose hatten wir Schiß, deswegen war die Alternativmedizin quasi der rettende Strohhalm. Daß es so gut hilft, hätten wir damals nicht gedacht.
Bei Cedric sind wir gleich zur Osteopathin und der Kanal war schnell frei.
Die Tränenflüssigkeit kann nicht richtig abfließen, sie staut sich und das ist ein idealer Nährboden für Bakterien. :-(
Kamille gehört nichts ans Auge, sie trocknet aus und reizt. Eventuell kannst Du noch einen Euphrasia-Tee kochen und mit dem kalten Tee das Auge auswaschen. Es wäre aber sinnvoller, an der Ursache etwas zu machen und die verschobenen "Platten" am Kopf zu behandeln.
LG
Claudia

Re: Grüner Schmodder im Auge :-(((

Hallo!
Das Problem hatten wir auch und nach dem ich bei 2 Augenarzten war wurde ich in die Uniklinik überwiesen.
Da waren wir nun am Donnerstag. Die Ärztin dort hat uns erklärt das wenn der Tränenkanal zu ist sich Bakterien im Auge sammeln und deshalb Eiter ( Schmodder) entsteht. Wir sollten selber entscheiden ob wir spülen lassen oder nicht, da das auch bleiben kann. Wir haben es gemacht und es tut nicht weh sondern ist für die kleinen unangenehm ( klar wenn jemand am Auge rumfummelt). Also bei unserer kleinen sieht das jetzt schon richtig gut aus und die Ärztin hat gesagt das es die richtige Entscheidung war, weil ganz viel Eiter rauskam. Ich denke das ist für die kleinen auf Dauer auch unangenehm mit einem verklebten Auge. Also am Ende müßt ihr das selbst entscheiden, aber wenn es sich nicht verwächst werdet ihr es eh machen lassen müssen.
Ist ganz schön lang geworden. Vielleicht konnt ich ja helfen. Schönes Wochenende
Ela+ Josy Dakota ( 14 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen