Glukosetoleranztest,wann?
wann wird ein Glukosetoleranztest gemacht?
Bei mir wurde noch kein Test gemacht und mein nächster FA-Termin ist bei 29+0. Ist das nicht etwas spät?
Auch das 2.Trimesterscreening war bei 23+0 recht spät.
L.G.Claudia 26+0
Re: Glukosetoleranztest,wann?
das ist genau richtig. Zu früh kann er falsch negativ sein. Außerdem würde ich den beim Internisten oder Hausarzt machen lassen, dann läuft er nämlich bis auf die Zuckerlösung über die Krankenkasse. Beim Frauenarzt mußt Du ihn privat bezahlen.
LG
Claudia
Danke für die Antwort.
Ich werde den Test kurz vor dem FA-Termin machen und die Ergebnisse dem FA vorlegen. Ich arbeite im Krhs.,und da kann ich sicher ohne Probleme den Test machen. Wir haben keine Gyn. Ich dachte das der Test zur SS-Vorsorge gehört und von den Kassen getragen wird?!
L.G.Claudia
schwachsinnigerweise gehört er nicht zu den regulären Vorsorgeleistungen. Die Urintests taugen nichts, ich kenne viele, bei denen der Urin völlig unauffällig war und die trotzdem SS-Diabetes hatten.
Es gibt Frauen, die vermehrt Zucker über den Urin ausscheiden, aber keine SS-Diabetes haben. Bei einer Freundin und in meiner 1. Schwangerschaft war das der Fall. Hoffentlich ist es dieses Mal auch so.
Mach auf jeden Fall den großen Test (Dextro O.G.T. 300) mit nüchtern, 1 + 2 Std-Blutabnahme. Außerdem kannst Du bestimmt auch den Langzeitzuckerwert aus dem Blut bestimmen lassen.
LG
Claudia
mein 2. screening hatte ich auch erst bei 22+3, also net soviel vor dir. den gluckose-test bei 25+4, letzte woche also.
ich glaube, man sollte den zwischen der 24.-29.ssw machen. denke nicht, dass es jetzt tragisch ist, wenn du ihn erst bei 29+0 machst.
wenn du bedenken hast, ruf doch einfach mal bei deinem doc an!
lg, nicki
*einschleich*
ich habe gerade eben mal nachgeschaut. Ich habe den Test in der 28. SSW gemacht.
lg Sandra 36+4
Achja noch was vergessen
LG Dani
Ich weiß jetzt wann der Test gemacht wird,bin mal gespannt ob der auch beim nächsten Termin gemacht wird.
Allerdings kann ich mir nicht erklären warum der Test so spät gemacht wird. Naja,für alles gibt es einen Grund.
L.G.Claudia
ich habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, aber bei mir wurde der heute bei 24+0 auch nicht gemacht. Nur der Langzeitzuckerblutwert wird bestimmt. Den nächsten Termin habe ich bei 27+0.
Bei Tabatha hatte ich den Test aber auch erst in der 32 SSW.
LG Dani
ps. wenn du sicher gehen willst hole dir combur teststreifen für den urin aus der apo . 1 Std. nach nem Nutellabrot Urin testen. Wenn dann nix drin ist kann es nichts schlimmes sein. Ich teste meinen Urin damit wöchtenlich weil ich bei Tabatha eine SSDIabetis hatte
wenn du sicher gehen willst, dass nix ist, musst du die blutwerte nach dem essen messen. der hba1c wird bei mir auch alle 4 wochen bestimmt, messen tu ich trotzdem 4 mal am tag. bisher ist gott sei dank nix!
lg
jutta
lg karina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen