Glukosetest negativ..was jetzt? Gefahr für m Baby?
ich habe heute Morgen einen Freiwilligen Zuckerbelastungstest machen lassen (da ich auch Übergewicht habe).
Ich sollte nüchtern kommen, ich habe seit gestern Abend um 22 Uhr nur Wasser zu mir genommen.Seit heute Ncht um 3 auch kein Wasser mehr.
Der erste Werte vor dem trinken (Lösung mit 50gr) lag bei 85 und nach einer Stunde lag er dann bei 152. Mein Frauenarzt hat mich zm Speziallisten überwiesen. Da habe ich Morgen einen Termin und bekomme Ernährungsberatung und ein Gerät zur Kontrolle. Test soll nicht so nah aufeinander wiederholt werden.
Jetzt mache ich mir große Sorgen um das Baby. Ist das Gefährlich wenn ich wirklich Diabetes habe? Wer kennt das auch, was müßt Ihr machen? Wie sollte eine Diät aussehen, kein Zucker mehr? (und genau darauf habe ich dauernd Lust)
Ich habe nach der Fehlgeburt 24 Kilo abgenommen, und esse schon seit einem Jahr soweit gesund. Woher kommt das dann plötzlich???
Beim letzten Ultraschall war mit dem Baby auch alles ok. Kann es jetzt dadurch Fehlbildungen evt. bekommen.
Wer kann mir weiterhelfen???
Schöne Grüße
Ines und Stubserle 23+3
Re: Glukosetest negativ..was jetzt? Gefahr für m B
erst mal keine Panik, das alles ist ziemlich merkwürdig.
Ein vernünftiger Glucosebelastungstest besteht aus 3 Blutabnahmen.
nüchtern, nach 1 Stunde und nach 2 Stunden
Üblicherweise wird dazu Dextro O.G.T. 300 verwendet. Ein Diabetes liegt vor, wenn 2 der 3 Grenzwerte überschritten werden.
Außerdem sollte bei einem begründeten Verdacht der Langzeitzuckerwert Hba 1c bestimmt werden.
Bestehe beim Spezialisten auf dem großen Test mit den 3 Blutabnahmen und auf der Bestimmung des Langzeitzuckerwertes.
Mit hat man 2003 im KKH gesagt, daß der Test falsch negativ sein kann, wenn er zu früh gemacht wird. Deswegen mußte ich in der 33. SSW noch mal antreten. Bei mir war aber trotz Zucker im Urin alles ok.
Eine Freundin von mir hatte man auch schon voll auf Diabtiker-Kost gesetzt. Dank des Blutzuckermeßgerätes eines an Diabetes erkrankten Bekannten haben die beiden aber schnell festgestellt, daß sie keinen Diabetes hat, sondern nur vermehrt Zucker ausscheidet. Es war ein ziemlicher Kampf, die Frauenärztin davon zu überzeugen. ;-)
Falls doch ein Diabetes vorliegen sollte, wird erst getestet, ob die Werte durch eine Ernährungsumstellung besser werden. Hilft das nicht, muß Insulin gespritzt werden. Wichtig ist nur, daß man den Diabetes in den Griff bekommt. Dann besteht fürs Baby kein Risiko.
Ein unentdeckter und unbehandelter Diabetes ist fürs Baby gefährlich. Die Babys werden meist sehr groß und es kann zu Erkrankungen führen.
Üblicherweise werden Kohlehydrate reduziert (Obst, Getreide, Zucker). Außerdem stellt man die Kohlehydrate so um, daß bevorzugt die gegessen werden, die nur einen langsamen Anstieg des Blutzuckers auslösen, d.h. Vollkorn, keinen Zucker... Gemüse darf man essen.
Eine Freundin von mir hatte einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Ihr Sohn war eher klein und ist völlig gesund. Sie hat sich allerdings ganz streng an die Vorgaben gehalten.
LG
Claudia
Re: Glukosetest negativ..was jetzt? Gefahr für m Baby?
Claudia hat Dir ja schon viel geschrieben und Sie hat Recht, das Du den test unbedingt nochmal wiederholen solltest ( aber richtig mit 3 Blutabnahmen ) und der Langzeitzucker sollte kontrolliert werden!!
Ich habe seit der 12. Wo. SS-Diabetes und muß halt sehr auf meine Ernährung achten, kein Weißmehl, kein Zucker, sehr wenig Obst, viel gemüse, wenig Fett, mageres Fleisch, ganz viel Salat... Ich spritze auch schon seit der Zeit Insulin, das muß aber nicht zwangsläufig so ein, ich kenne auch viele die das komplett über Ernährung und Bewegung hinbekommen haben, leider waren meine Werte dafür zu schlecht!!
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, schreib mir einfach!!
GGLG Heidi
Re: Glukosetest negativ..was jetzt? Gefahr für m B
Re: Glukosetest negativ..was jetzt? Gefahr für m Baby?
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Du hast quasi nur den 1/2 Test mitgemacht. Du solltest das dem Spezialisten gegenüber auf jeden Fall deutlich machen. Ich mache meinen Glukosebelastungstest am Donnerstag und es wird mir 3 x Blut abgenommen. Ich muß um 7:15 Uhr dort sein und werde vor 9:30 Uhr die Praxis nicht verlassen können. LG und alles Gute, Sabine 22+6
Danke für die lieben Antworten ,bin halt down.
ich danke Euch schon mal für die lieben Antworten.
Ich hatte mal vor einem Jahr einen Test beim Hausarzt machen lassen, dieser ging auch über 2 Std. und 3 mal stechen. War damals alles ok.
Beim Frauenarzt ist wohl ein Schnelltest (mit eben den 50gr.), wenn dieser was Anzeigt geht es zu dem Speziallisten.
Bei der Terminvergabe heute (bei dem Speziallisten)hieß es das ich Morgen eben Beratung bekomme und ein Gerät zum zu Hause nach dem Essen testen. Sie würden auch den Zuckertest (den großen) machen, aber damit müßte ich bißchen warten, da sie so nah aufeinander wohl für das Baby nicht gut wären.
Ich bin halt total down, da ich ja schon eine Fehlgeburt hatte, dann bei diesem Baby 2 mal eine drohende Fehlgeburt mit Blutung. Und ich sowieso schon an allergischem Asthma leide..das ist einfach zu viel im Moment.
Ich danke aber allen hier, das man immer wieder liebe Antworten bekommt und jemanden zum reden hat. Und vor allem das man doch sehr viel Wissen und Antworten auf eine Frage bekommt.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Ganz liebe Grüße an Euch
Ines und Stubserle 23+3
Re: Danke für die lieben Antworten ,bin halt down.
wenn du einen guten hausarzt hast, geh hin, lass den hba1c bestimmen. wenn der nicht so wahnsinnig hoch ist, dann bist du schon ein bisschen beruhigter, denn dann ist es entweder erst seit kurzem oder nicht so schlimm!
lg
jutta
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen