Suchen Menü

Glukosetest?!

Hallo!
Bei meinem letzten Termin hat mir meine Ärztin gesagt, dass es sinnvoll ist, in der Schwangerschaft einen Zuckertest zu machen. Bei meinem nächsten Termin (bin dann 20. SSW) soll ich ihr dann sagen, ob ich den machen lassen will, oder nicht. Sie würde mir dann ein Rezept für so eine Flüssigkeit geben, die ich morgens nüchtern nehmen soll und dann in die Praxis kommen, weil dann nach ner Stunde (oder waren´s zwei?) der Zuckerwert im Blut gemessen wird.
Nun meine Frage: wie sinnvoll ist es denn tatsächlich diesen Test machen zu lassen, wenn in der Familie keinerlei erbliche Vorbelastung besteht? Habt Ihr alle den machen lassen, bzw. lasst ihn noch machen?
Und was kostet mich dieser Test denn ungefähr? Den muss ich ja selbst bezahlen.
Ich danke Euch schonmal im voraus für Antworten!!
Liebe Grüße,
Simone
Bisherige Antworten

Re: Glukosetest?!

Hallo Simone,
der Test ist sinnvoll, weil ein nicht erkannter Schwangerschafts-Diabetes fürs Kind gefährlich ist. Die Urintests sind zu fehlerhaft. Die Bekannten mit Schwangerschafts-Diabetes hatten alle unauffällige Urintests, es war also purer Zufall, daß der Diabetes noch rechtzeitig entdeckt wurde.
Am sinnvollsten ist es, den Test bei einem Internisten machen zu lassen. Der kann den nämlich über die Krankenkasse abrechnen und man muß allenfalls die Rezeptgebühr für die Zuckerlösung bezahlen. Es ist gut, wenn beim Blutabnehmen auch der Langzeitzuckerwert bestimmt wird. Ein großes Blutbild kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden. ;-)
Meine Entbindungsklinik empfiehlt, den Test nicht zu früh machen zu lassen, weil er dann auch mal falsch negativ sein kann. Ich habe ihn 2003 aus Sicherheitsgründen (großes Baby, viel Fruchtwasser, ständig Zucker im Urin) in der 33. SSW wiederholt. Der negative Test in der 26. SSW war denen zu früh. Bei mir war alles ok.
Ich werde ihn in dieser Schwangerschaft auf jeden Fall wieder machen lassen, wahrscheinlich in der 28. / 29. Woche. Mein Internist weiß schon Bescheid. Ich könnte ihn dort auch so oft wiederholen, wie ich möchte und da die Praxis ein eigenes Labor hat, kann ich mir dort auch mal schnell zwischendurch den Blutzucker kontrollieren lassen.
LG
Claudia

Re: Glukosetest?!

Hallo Claudia!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Dann werd ich den nicht bei meiner FÄ machen lassen, sondern geh wohl gleich zum Internisten und warte damit auch noch ein bißchen ;o)
Liebe Grüße,
Simone

Re: Glukosetest?!

Hallo Simone!!
schön was von Dir zu hören!! Wie geht es Dir?? Wie ich lese hattest Du auch schon Bergfest Herzlichen Glückwunsch!!
Meinen Test haben wir schon in der 12 Woche gemacht und meine Werte waren total schlecht!!
Ich stimme meiner Vorschreiberin zu, diese Tests sind sehr wichtig, da die Urintests zu 50% nicht stimmen!!
Laß mal wieder was von Dir hören!!
GGLG Heidi
i

Re: Glukosetest?!

Hallo Heidi!
Ja, ich schäme mich ja schon ganz arg, und werde Dir auf jeden Fall bald schreiben!!
Bergfest hatte ich noch nicht - is erst bei meinem nächsten FÄ-Termin soweit. Bin heute bei 17+0 erst angekommen, hab aber inzwischen nen ganz ordentlichen Bauch gekriegt *stolzbin*
Dann sollte ich also wirklich diesen Test machen lassen. Wüsstest Du denn dann einen Internisten bei uns in der Nähe, zu dem man gehen kann? Ist nicht sogar in Hirschberg einer? *grübel*
Viele liebe Grüße,
Simone

Re: Glukosetest?!

Die Praxis Dr. Wesch/Willersinn glaube ich, aber in der 20 Woche wirklich noch ein bißchen früh!! Normal sagt man ca. 24 Woche und wie oben geschrieben eher noch später!!
GGLG Heidi

Re: Glukosetest?!

Hallo Simone,
meine Schwägerin, die bei meinem Hausarzt arbeitet, hat mir gestern gesagt, dass ich den Test auch ganz normal bei meinem Hausarzt machen lassen kann.
Bei meiner FÄ würde er ca. 15 Euro kosten, was leider nicht mehr von meiner Krankenkasse übernommen wird (letztes Jahr war es noch so!).
Im Forum hab ich mal gelesen, dass die Zuckerlösung keine 5 Euro kostet...
Ich denke schon, dass ich ihn machen lassen werde. In so einer Aufstellung über(kostenpflichtige) Zusatz-Wunschleistungen von meiner FÄ steht, dass man den Test zwischen der 26. und 28. SSW lassen machen kann.
Viele Grüße,
Nicole + Krümel inside by 22+5

Re: Glukosetest?!

Hallo Nicole!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Hausarzt käme mir sehr gelegen, weil der wenigstens im gleichen Ort ist, und ich mir nicht die Straßenbahn antun muss.
Aber wie es aussieht, habe ich wohl noch etwas Zeit, den Test machen zu lassen.
Liebe Grüße,
Simone (heute 17+0)

Re: Glukosetest?!

Hallo Simone,
ich halte es schon für wichtig, den Blutzucker zu testen, auf welche Art auch immer, da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten.
Ich selber mach keinen Belastungstest, sondern lass den Blutzucker regelmässig mit einem Messgerät prüfen.
Aber ich finde, 20. Woche ist zu früh, ich hab schon mehrfach gelesen, dass man den erst später machen lassen soll, möcht mich nicht festlegen, aber ich bin auch der Meinung, dass 28./29. Woche optimal sind, wenn man keine Vorbelastung hat.
Der Zuckerwert wird normal drei Mal gemessen, deswegen wundert mich die Aussage Deiner FÄ auch. Und zwar einmal, bevor man die Lösung trinkt (das ging ja bei Dir gar nicht, wenn Du erst nach dem Trinken hin musst), einmal nach einer Stunde und einmal nach zwei Stunden.
LG
Daggi

Re: Glukosetest?!

Hallo Daggi,
es gibt 2 unterschiedliche Tests. Einen einfachen Test, der meistens von den Gyns gemacht wird: Nicht nüchtern und nur 2 mal messen und den echten Belastungstest, bei dem nüchtern, nach 1 und nach 2 Stunden gemessen wird. Wenn der einfache Test auffällig ist, schicken einen die Gyns normalerweise zu einem Diabetes Spezialisten und da wird dann der 3-er Test gemacht. Ich habe mir 2003 deswegen gesagt, daß ich dann auch gleich zum Internisten gehen kann und war total überrascht, als ich dort die Auskunft bekam, daß der Test bis auf die Rezeptgebühr für die Zuckerlösung kostenfrei ist.
LG
Claudia

Re: Glukosetest?!

Hallo Simone,
klingt nicht so, als wäre Deine FÄ viel aufgeklärter in Bezug auf SSD als meine damals, die ihn falsch durchführte und die Werte dadurch ok waren, trotz SSD.
Mein Tip: Geh´ lieber zu einem Internisten. Der 1. Wert wird morgens nüchtern genommen und dann nimmst Du Dir ein Buch mit und bleibst dort sitzen (ohne Dich zu bewegen, weil das die Werte nach unten verfälscht). Die Arzthelferin kommt dann zu Dir und testet nach 1 und 2 Stunden. Bei mir find die SSD erst später an, aber ab der 20. SSW kann man damit rechnen, auch wenn es nicht in der Familie liegt und man nicht übergewichtig ist. Aber es muß natürlich nicht sein. Dieser Urintest, den die FÄ routinemäßig machen ist zu 80 % falsch, wird aber wohl gemacht, da die Kassen den zahlen. Bei mir hatte er bis zur Entbindung angezeigt, daß alles ok ist.
MAch´ Dich aber nicht verrückt sondern überlege Dir nur, ob Du ihn nicht sicherheitshalber machen möchtest.
Alles Gute und LG Angelika

Re: Glukosetest?!

Hallo!
ICh habe den Test letzte Woche in der 15 SSW.machen müssen, da ich Zucker im Urin hatte.
Der Test ich echt easy, nüchtern hin, Blutabnahme aus dem Arm und derm Finger, Saft trinken, nach 1 Std. Blut aus dem Finger, nach 2 Std. Blut aus Arm und Finger. Ich habe den Test beim Internisten/ Diabetologen machen lassen, meine Fä hat mich überwiesen.
Zahlen mußte ich nix, nur die Lösung, das waren 4?.
Diabetes habe ich (noch) nicht, lasse den Test aber noch mal in der 22. Woche machen und dann gegen Ende nochmal. So hat es mir der Internist empfohlen.
Der Arzt hat gleich noch die wichtigsten Blutwerte mitgemacht ( Niere, Eisen, ect.), war aber alles prima.
Ich bin froh, daß es erstmal abgeklärt ist. Und ehrlich...es ist kaum ein Aufwand. Nur 2 Std. in der Praxis zu warten ist etwas öde.
LG
Simone + Niklas(3) + Mini( 14+5)

Re: Glukosetest?!

Hi Simone, ich hab den Test heute bei meinem Hausarzt machen lassen, weil mir mein Sohn (2 Jahre) bei 2 Stunden Wartezeit beim FA wohl aus Dach gestiegen wäre... :-) Der Hausarzt ist halt zu Fuß nur 5 Min. entfernt, sodaß wir zwischendurch immer 45 Min. daheim waren. Der positive Nebeneffekt war, daß der FA 15? verlangt hätte und beim HA mußte ich nur die Lösung aus der Apotheke selbst bezahlen, hat 4,70? gekostet. Klar, 15? sind auch nicht die Welt, aber wenn man es sich sparen kann... Am sinnvollsten ist es übrigens 3 Werte zu messen: Nüchtern, 1h und 2h nach Trinken der Lösung. Ich habe ihn übrigens auch machen lassen, obwohl in der Familie keinerlei Diabetes ist, aber das hat eben in der SS nicht immer was zu sagen und so ungefährlich ist eine SS-Diabetes ja auch nicht immer. LG, jana 26+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen