Glucosebelastungstest - Tip
der Glucosebelastungs-Test beim Gynäkologen ist in der Schwangerenvorsorge keine Kassenleistung und muß privat bezahlt werden. Leider ist es die einzige Chance einen Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen. Dir Urintests sind nämlich sehr häufig falsch negativ und ein nicht erkannter Diabetes ist gefährlich fürs Baby.
Ich war heute bei meinem Internisten und wenn ich den Test bei ihm mache, übernimmt ihn die Krankenkasse. Nur die Rezeptgebühr für die Zuckerlösung muß ich bezahlen. ;-) Spaßeshalber hat er mir gleich Blut entnehmen und den Zuckerwert bestimmen lassen, es war alles ok. Ich werde den Test aber trotzdem am Ende der im MuPa stehenden Frist machen lassen.
LG
Claudia
Re: Glucosebelastungstest - Tip
ja, wichtiger tip. Ich hab ihn letztes MAl nicht gemacht - wusste nix- und hatte dann in der 32 woche einen insulinpflichtigen diabetes. entdeckt wegen zu dickem bauchumpfang des babys.
jetzt muss ich keinen test mehr machen, ich mess jetzt mehrmals täglich den blutzucker und esse sehr kontrolliert. so nimmt man wenigstens kaum zu.
lg
jutta
bei mir wars genau andersrum. Ich hatte ständig Zucker im Urin und ein dickes Riesenbaby. Der Test war negativ.
Eine Freundin hat den einfach so gemacht, weil ihre Gyn das für sehr wichtig hält. Sie mußte spritzen und ihr Kleiner kam ganz normales Durchschnittsbaby und völlig gesund zur Welt.
Ich finds total Sch..., daß das keine Regelleistung in der Schwangerenvorsorge ist.
LG
Claudia
wie schwer war denn deine süsse?
benni hatte 62 cm und 4480 gramm. jetzt ist er bei 89 cm und 11,5 kg, also immer noch lang und dünn.
lg
jutta
danke für den Tipp.
In der SS mit Tabatha habe ich auch erst 25 EUR dafür bezahlt, diese dann aber zurück bekommen nachdem der Test positiv war.
Bei mir wird jedesmal der Langzeitzuckerwert mit abgenommen, aber den Glukosetest werde ich trotzdem auch machen lassen (*Args* beim letzten Mal habe ich mir dabei die Seele aus dem Leib gek...)
Hoffe ich komme dieses mal um die diäterei drum herum.
LG Dani
normalerweise kann das doch der Gynn erahnen, dass man ss-diabetis hat, da ja beim normalen us doch einige zeichen dafür auftreten wie z. b. viel zu viel fruchtwasser, sehr grosses baby etc.....
hat dein gyn dir dazu geraten den test machen zu lassen oder willst du für dich einfach nur sicher gehen?
lg yvonne
ich kenne über den GVK und im Bekanntenkreis einige Fälle, in denen es keine Anzeichen für einen Diabetes gab. Die Frauen haben den Test einfach so gemacht oder weil deren Gynäkologen ihn grundsätzlich bei allen ihren Schwangeren machen. Je früher eingegriffen wird, desto besser fürs Kind, weil es sich dann ganz normal entwickeln kann.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft jede Menge Symptome, die normalerweise als Anzeichen für einen Diabetes angesehen werden. Mir hatte man schon gesagt, daß ich mich auf eine Woche stationären Aufenthalt zum Einstellen einrichten soll. Der Test wurde 2 mal gemacht, weil man einfach nicht glauben konnte, daß bei mir alles ok war. Meine Entbindungsklinik ist auf Schwangerschaftsdiabetes und Gestose spezialisiert und die Ärzte waren ziemlich verblüfft. Rund um den Schwangerschaftsdiabetes scheint alles möglich zu sein und deswegen werde ich diesen Test machen lassen. Es ist nicht meine Gesundheit, die auf dem Spiel steht, es betrifft in erster Linie meinen Sohn und da nehme ich die Untersuchung gerne in Kauf. Dafür verzichten wir auf die 3D-Fotos fürs Baby-Album und machen später lieber noch einen Doppler. ;-)
LG
Claudia
ich kann Dir nur zustimmen. Ich hatte in meiner 1.SS vermutlich auch eine unerkannte SS-Diabetes und mein Sohn war RIESENGROß!! Jetzt haben wir den Test schon in der 12.SS-Woche gemacht und ich bin Insulinpflichtig, so schlecht waren meine Werte!! Mich nervt diese ganze Sache schon sehr, aber ich möchte gerne ein gesundes Kind und vielleicht mal eine normale Entbidung und dafür nehme ich das Gerne in Kauf!!
Ach übrigens mein Urin ist immer in Ordnung!!
GGLG Heidi
benni war übrigens 62 cm lang und 4480 gr schwer.
lg
jutta
Ich muß am Tag 8-10 mal messen, vor jedem Essen und 1H nach dem Essen!! Und ich muß halt Insulin spritzen!! Momentan geht mir das alles auf die Nerven!! Wenn ich halt einkaufen gehe oder wie am Wochenende auf so ein Dorffest und sehe, was alle anderen essen dürfen und ich nicht, könnte ich echt manchmal den Heulkrampf kriegen!! Aber was tun wir nicht alles für ein gesundes Kind!!
Warum wollen die bei Dir keinen Test machen??
GGLG Heidi
wenigstens werden wir so keine 20 kg zunehmen....
benni hatte nur 35 cm KU, war trotzdem mit offenem muttermund ein kaiserschnitt, 2 tage einleitung und 8 h wehen umsonst. aber okey, lieber 4,5 kg als 1500 gramm - hat jetzt mein kollege ein mädchen bekommen, 33 woche hoher blasensprung, alles gesund, aber nat. kinderklinik, milch abpumpen, antibiotika etc...
wir kriegen das hin!
lg
jutta
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen