Suchen Menü

Gibt es hier noch mehr sehr dünne Kinder???

Hallo Mitmamis,
meine Kleine ist schon immer sehr zierlich, die U5 steht für nächste Woche auf dem Plan. Ich wiege sie normalerweise nicht, heute aber aus Neugier habe ich mich mit ihr auf die Waage gestellt und dann die Differenz zu meinem Gewicht berechnet - und sie wiegt tatsächlich genau 6 KG und das bei einer Körperlänge von ca. 65 cm (trägt Kleidergröße 68, was teilweise schon knapp wird). Laut gelbem U-Heft würde sie da nicht nur wie bei der U4 unter die 3% leichtesten Babies fallen, sondern wäre sogar noch leichter.
Hat jemand von euch auch so ein leichtes Kind? Wir stillen noch viel, aber sie isst auch 2 große Gläser (190 g) Karotten-Kartoffel bzw. Obstbrei am Tag! Sie ist eine ausgesprochen gute Esserin und laut Kinderärztin bei der letzten U topfit. Sie meinte sogar, dass sie selten Kinder mit so guten Reflexen und in so gutem Gesamtzustand sieht, sie ist auch wirklich hellwach, an allem interessiert und sehr gut entwickelt - nur eben megaleicht...
Also, noch mehr Hänflinge hier?
LG annalisa
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch mehr sehr dünne Kinder???

Hallo Annalisa,
wir haben uns zum Glück verbesser, habe ja ein Frühchen... aber guck doch
mal die neuen WHO-Tabellen an, danach müssen die Kinder nicht mehr so
dick sein. Die sind nach Stillkindern gemacht!
LG erde

Hallo!
Ja, Fynn ist auch sehr dünn. Er wiegt 6580g bei einer Länge von 71,5cm...
Es stehen noch weitere Untersuchungen wegen seinem Untergewicht an.
Lg Melanie

Hi Melanie,
was untersucht man denn da? Ich bin gespannt, was meine Kinderärztin nächste Woche meint, aber sie hat z.B. bei der U4 überhaupt nichts wegen des Gewichts gesagt. Meine Tochter ist im Vergleich zur großen Schwester zierlicher, aber vom Gesamteindruck würde ich sie überhaupt nicht behandlungsbedürftig sehen, zumal sie ja auch völlig normal und gut isst. Hat dein Sohn irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen wegen des leichten Gewichts?
Der einzige Punkt, den ich bedenklich finde: meine größere Tochter hatte richtig fette Speckringe an den Beinen und als sie anfing zu krabbeln verschwanden die aufgrund des höheren Energiebedarfs in nullkommanix - das dürfte bei der Kleinen nicht passieren, denn sie hat null Fett, das sie so "verbrennen" könnte.
Ich frage mal meine KiÄ, was sie zu dem Thema meint!
LG Annalisa

Hallo!
Die KIÄ hat schon immer das Gewicht angezweifelt. Es steht auch Untergewicht im gelben Heft. Jetzt letzte Woche wurde eine komplett Untersuchung gemacht, dh. zum Kinderkardiologen (Herz-Echo), US am Bauch, Lymphknoten abtasten...
Es ist alles soweit ok, ausser das Fynn eine wenig vergößerte Milz hat, sowie einige kleine Knötchen in der Leiste, Nacken. Laut google kann das bis zu einer Leukämie reichen. Da darf ich gar nicht dran denken. Die Blutuntersuchung steht noch bevor. Wenn dann nichts gefunden wird, ist er halt ein dünnes Baby.
LG Melanie mit Janina und Fynn

Hallo Melanie,
ich drücke euch die Daumen, dass sich die Lymphknotengeschichte als harmlos herausstellt! Vielleicht beruhigt es dich hier zu lesen, dass es noch mehr solche Leichtgewichte gibt und die Kinderärzte das gar nicht so eng sehen, solange die Kinder fit sind. Der Bluttest wird bestimmt auch nichts Auffälliges zeigen!!! Sobald man anfängt zu suchen, findet man immer irgendwelche Kleinigkeiten, meine große Tochter hatte ein Kratzgeräusch im Herzen und wir waren jedes Jahr beim Kinderkardiologen, aber es ist einfach nur eine Abweichung von der Norm ohne irgendwelche Konsequenzen - das kann bei einer größeren Milz als im Durchschnitt der Kinder genauso sein!
Liebe Grüße
Annalisa

Hallo
Bei der U5 war Robin 6400 gr. und 67 cm gross.(geb.3540 gr)
Laut KiA sehr leicht aber trotzdem sehr Agil (oder vielleicht deshalb??)hatte keine beanstandungen!!
Seine Schwester war zu den Zeitpunkt 6600 gr.(geb.3360 gr)
Alles Ok solange sie fit sind!!
LG Anita

Hallo Annalisa,
dann outen wir uns auch mal. Niels müsste jetzt so 7500g bei 72cm haben. Wir sind aber ewig lang am 7er "klebengeblieben" und er ist immer gerade noch so auf der Leichtkurve. Kaum zu glauben, dass er bei der Geburt 4220g hatte!!
Wenn sie fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen, das Einzige, was du noch beachten könntest ist das Öl in den Breien, das vergisst man schnell und bei Hänflingen ist das ja wichtiger als bei den "Moppelchen".
Niels krabbelt übrigens eifrig, wodurch sich auch sein Hunger enorm gesteigert hat - die regeln das also schon ganz alleine, die Kleinen :o))
LG
melanie

Hi Annalisa,
bin gerade am nachlesen, deshalb gebe ich heute erst meine Antwort...
Kristin hatte am 02.06. ihre U5, da war sie knapp 7 Monate alt (geb. 06.11.). Sie hatte bei einer Körpergröße von 63,5 cm ein Gewicht von 5.610 Gramm.
Obwohl ich Kristin bis 4 Monate voll gestillt und danach noch teilgestillt habe, war sie von Anfang an auch sehr zierlich. Ihre 6 Wochen jüngere Cousine ist dagegen (Flaschenkind) ein Mordsbrummer mit Hamsterbäckchen...
Seit ca. 4-6 Wochen bekommt Kristin nachst Fläschchen (meine Milch wurde immer weniger) und ansonsten Gläschen bzw. Abendbrei.
Leider isst sie seit ca. eineinhalb Wochen sehr schlecht die Breie... Ich schätze mal, dass Kristin Stand heute max. 6,5 kg auf die Waage bringt, jedenfalls ist sie immer noch ein Fliegengewicht...
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen