Gewissenskonflikt :-((
Ich war gerade für meine kleine Prinzessin einkaufen. Victoria ißt gerne ihre Gläschen und kostet aber alles total gerne.
Jetzt hab ich mal so geguckt, was es für Ostgläschen gibt. Und habe auch so Joghurtgläschen oder so Topfencremes für Kleinkinder entdeckt. Und was steht überall drauf: Zucker!
Eigentlich würd ich ihr gerne mal ein Joghurt geben, aber für die "normalen" Joghurt ist sie noch zu klein und die die es für ihr Alter gibt, sind wieder nur mit Zuckerzusatz.
Ich bin ein totaler Joghurttiger, und will ihr auch mal was anderes gönnen. Könnte mir vorstellen, daß es ihr gut schmeckt!
Was meint ihr zum Thema Joghurt?? Kann ich ihr welches geben und wenn ja was würdet ihr mir raten??
Vitcoria ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ist noch IMMER PRetrinkerin. Der kleine Feinspitz trinkt nix anderes!!
Bz. welches Obst kann ich sie jetzt schon mitnaschen lassen??
Kann sie schon Melone oder Pfirsich, Marillen mitkosten?? Sie guckt immer ganz gierig wenn ich was esse!
Lieben Dank schon im Voraus!!
Ich wünsche euch einen wunderschönen Freitagabend!!
Liebe Grüße
Iris und Victoria!
Re: Gewissenskonflikt :-((
ich gebe im ersten Lebensjahr keine Kuhmilchprodukte. Aber das muss wohl
jeder selber wissen. Und was Joghurt angeht: was ist an dem "normalen" denn
nicht gut? Man kann doch Obst dazu geben?
LG erde
Re: Gewissenskonflikt :-((
zu dem "Joghurt-Problem" kan ich Dir leider nix sagen.
Aber ich habe Susanna auch schon Gurke und Melone (natürlich jeweils ohne die Kerne) so probieren lassen und sie hat es geliebt. In der Melone ist ja viel Wasser und das mag und verträgt Susanna sehr gut. Pfirsich gab es bisher nur als Gläschen, aber ich denke ohne Schale geht das auch. ICh würde es nur so machen, daß Du erstmal eine Frucht gibst und dann schaust, wie sie es verträgt - wie bei den Gläschen auch.
Soweit meine Meinung dazu.
LG
Petra + Susanna
Re: Gewissenskonflikt :-((
bei meiner älteren Tochter habe ich ab dem Alter ungefähr einen abendlichen Milchbrei gefüttert, bei meiner Kleinen stille ich lieber weiter und sie bekommt ab dem 1. Geburtstag Kuhmilchprodukte. An und für sich besteht aber kein Grund, darauf zu verzichten, wenn das Kind kein Allergierisiko hat. Wenn du also gerne Joghurt geben möchtest, dann probier' einfach aus, ob sie Natur-Joghurt mit Obstmus mag. Fertige Joghurts würde ich wegen des Zuckergehaltes nicht nehmen und die Kindergläschen auch nicht. Wie du schreibst, da ist z.B. Zucker drin und das ist einfach unnötig.
Ich arbeite als Marketing Manager in einem großen Konzern, zwar nicht für Konsumgüter, aber das Arbeitsfeld ist doch ähnlich. Wahrscheinlich bin ich durch meinen Beruf besonders sensibilisiert, denn diese ganzen Kampagnen der Hersteller fallen mir schon sehr auf bzw. bei mir ist es so, dass ich das mit sehr viel Abstand sehe: glaub' mir, es steht zwar viel in den Regalen mit netten Bildchen und großen Hinweisen "ab 4 Monate", aber die Hersteller sind keine Institute zur Förderung der Kindergesundheit, sondern knallhart kalkulierende Unternehmen. Es wird Marktanalyse und Zielgruppenforschung betrieben, was man am besten an den Mann bzw. die Mutter bringt und es wird so günstig wie möglich produziert, um mit dem idealen Absatzpreis die höchste Rendite einzufahren. Will heißen: nur weil im Gläschen Joghurt ist und das kindgerecht portoniert und entsprechend aufgemacht ist, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt "besser" für Babies ist als normaler, am besten Öko-Joghurt!
LG Annalisa
Re: Gewissenskonflikt :-((
gib deiner Tochter doch Banane, die kann man schön matschen und ist leicht essbar.
LG Peppermint
Re: Gewissenskonflikt :-((
hatte heute erst gespräch mit ernährungsberaterin und unsere zwei mäuse trennen ja nun wirklich nur tage. also zu mir sagte sie: amelie darf nun beginnen mit vom tisch zu essen. sie aht keine allergien und darf ALLES essen.
macht sie auch. in münster hat sie den geschmack entdeckt. kartoffeln, röstis, vanilepudding, fruchtzwerge, kompott (apfel, pfirisch) hat sie alles gegessen, auch richtige stückchen schon. war total baff.
wir sollen sie jetzt auch nach und nach mit vom tisch essen lassen. heute haben wir uns z.b. ne pizza gegönnt und amelie hat dann die kruste bekommen.
melone hat sie auch schon probiert, aber nur den saft rausgezutscht, den rest wieder ausgespuckt. aber ist ja okay.
amelie liebt total vanillepudding (aus so bechern mit sahne drauf). da hat sie in der klinik immer die hälfte bis den ganzen becher verputzt.
vlg, nicki
Re: Gewissenskonflikt :-((
mich darfst du da eigentlich nicht fragen, - ich bin bei der Kinderernährung stockkonservativ, was sicher mit meinem Beruf zusammenhängt (Lehrerin). Ich habe wohl einfach zu viele ,durch falsche Ernährung, kranke Kinder gesehen.
Wir geben keine Kuhmilchprodukte im ersten Jahr, wenn würde ich aber nie ein Joghurtgläschen geben sondern normalen Biojoghurt mit Obstmus oder Obstgläschen anbieten.
Frag doch einfach nochmal im Ernährungsforum nach - das ist klasse!!
Zum Obst: An sich kann sie in dem Alter eigentlich jedes Obst naschen (bei Erdbeeren wäre ich wg. dem hohen Allergiepotential vorsichtig). Bei uns gibt es alles neue im Wochenabstand, aber Niels futtert schon Banane, Apfel, Pellkertoffel und Birne am Stück und findet das toll! Nächste Woche ist dann Pfirsichwoche :o)))
LG
melanie
Re: eingeschlichen - Mach's Dir doch leicht!
kauf' doch für Victoria Naturjoghurt und mische ein zuckerfreies Obstgläschen so unter, dass ein 'leckerer' Geschmack erreicht ist. So ähnlich machen wir es, nur mit frischem (Banane eignet sich gut) oder selbstgekochtem Obstmus (da gerne Apfel). Wenn Dein Kind recht dünn ist, kannst Du diesen türkischen Joghurt mit 10% Fett nehmen, dann hat es mehr Kalorien.
LG Steffi
P.S.: Da ist allerdings normale Kuhmilch in Verwendung inkl. Sahne. Bei Allergiegefährdung würde ich das nicht machen, aber meine Kröten sind halt nicht gefährdet.
Re: Gewissenskonflikt :-((
ist Victoria allergiegefährdet? Wenn nicht, würde ich mir da keine grossen Gedanken machen.
Tiziana bekommt bei uns seit einigen Tagen immer mal wieder was vom Tisch, wenn sie mag. Sie ist ja auch total gierig, wenn wir essen und da lassen wir sie einfach ein bisschen probieren.
Genau das Gleiche machen wir bei Joghutz, oder wenn die Große Fruchtzwerge isst, einfach mal zwei Löffel an die Kleine geben. Das schmeckt Ihr total gut.
Bei der Großen haben wir das damals auch gemacht, obwohl ich sagen muss, dass die da schon ein bisschen älter war ;-)
Wichtig ist für mich, dass sie, wenn es feste Nahrung ist, mit dem Zahnfleisch gut kauen kann, da sie ja nach wie vor nur 2 Zähne hat. Und die Stücke, die sie ab"beissen" kann, dürfen nicht zu gross sein, wegen dem Verschlucken.
Naja, und wegen dem Zucker, da werden wir halt drauf achten müssen, wie sich ihr Gewicht entwickelt. Sie ist momentan immer noch sehr rundlich und wenn sich das nicht gibt, wenn sie sich mehr bewegt, sprich besser krabbelt oder später dann läuft, dann werden wir eben auch aufpassen, was wir genau füttern. Aber momentan sind das ja noch keine Riesenportionen ;-)
LG
Daggi
Re: Gewissenskonflikt :-((
Re: Gewissenskonflikt :-((
also elaine lass ich (fast) alle sprobieren was sie möchte. banane, apfel. honigmelone (alles ohne schale, ohne kerne) - sie beists immer drauf rum - aber viles landet halt doch in ihrem kleinen bäuchlein *gg*
auch joghurt und co habe ich sie schon probieren lassen (halt imme nur ein löffel - also keinen ganzen joghurt) bisher hat sie alles super vertragen - muss dazu sagen dass sie grossartig nicht allergiegefärdet ist - ist dann vielleicht auch noch was anderes wie bei den gefährdeten kindern.
probier es doch einfach immer mit einem kleinen stück - und warte reaktion ab und schau ob sie es verträgt oder nicht.
das mit dem zucker in gläschen und teilweise auch in milchbreien selbst - ist wirklich echt schlimm. am anfang habe ich auch immer drauf geschaut und ihr möglichst zuckerfreie produkte gegeben. jedoch denke ich mittlerweile: zucker ist halt normal im leben - so wie salz und gewürze auch - irgendwann ist es eh umungänglich... sie bekommt auch sachen mit zucker drin - jedoch echt sher wenig.
und wer schonmal n brot-knüstchen gegeben hat o.ä. - selbst da ist zucke drin! - wenig - aber er ist drin...
wo ich halt bei elaine sehr drauf achte - keine säfte zu trinken - echt nur wasser - das ist der einzige fehler von mir, den ich bei den twins gemacht habe den ich echt bereue.
lg yvonne
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen