Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
Nun bin ich in der 20. SSW und wiege 66,8 kg!!!!!! Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen! Auch, wenn ich der Meinung bin, heute mal wirklich wenig gegessen zu haben (z. B. eine Mahlzeit durch Obst ersetzt) klettert die Waage unaufhörlich.
Wie ist das bei Euch? Was habt Ihr für eine Gewichtszunahme zur Halbzeit? Oder was für Erfahrungswerte aus vielleicht einer vorangegangenen SS. Mir macht das ein wenig Angst!
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
wenn es dich beruhigt, ich hatte heute morgen satte 65 kg auf der Waage, vor der SS waren es gerade mal 54 kg! Und ich habe auch nicht das Gefühl, unheimlich viel Süßes o.ä. zu naschen! Ich würde mir da aber an deiner Stelle keine Gedanken machen, denn wenn ich das richtig sehe, warst du vor der SS aus medizinischer Sicht auch untergewichtig. Mein FA meinte, dass ich erst ab 60 kg zählen darf, da der Körper erstmal Fettreserven aufbauen mußte damit ein gesundes Baby wachsen kann! Und über Diäten kannst du dir nächstes Jahr wieder Gedanken machen, jetzt iß einfach gesund und so viel bis dein Hunger gestillt ist! Dein Krümel wird es dir danken!
GLG Ulli 23+2 ssw
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
Bei mir ist es vorallem wasser und dagegen kann man nun mal nichts machen. In der ersten ss hats mich auch gestresst, aber jetzt ist es mir egal.
Wenn du das gewicht etwas drosseln möchtest, dann schau, dass du am abend keine oder nur wenige kohlenhydrate zu dir nimmst.
GLG Ariane
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
bin 26+3 und habe 9,7 kg zugenommen *wein*.
bei meiner 1.tochter waren es zu gleicher zeit gerade mal 2,7 kg. jede ss ist anders. mach dir net zu viele sorgen. danach hast du viel zeit zum spazieren und rennst dir alles wieder ab.
lg, nicki 26+3
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
lg bedo und geniess die zeit!
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
in meiner 1. SS habe ich über 20 kg zugenommen, die ich leider sehr mühsam abgspecken mußte. Jetzt (18. Woche) habe ich schon über 5 Kilo zugenommen. Wird wohl wieder so enden :-( Aber was hilft's, dafür habe ich eine gesunde, stramme Tochter erhalten :-) Hoffentlich klappt das noch einmal - zumindest mit dem gesund und stramm *gg*
Stress Dich nicht!!
LG Stefanie
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
lg, anke
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
keine Sorge, das kann ich toppen! *g* Ich habe bis heute (19+1)
knapp 10 Kilo zugenommen, davon alleine 5 seit der letzten VU *
räusper*. In meiner ersten SS war das ganz ähnlich, zum Schluss
waren es 23 Kilo, und das bei einem Ausgangsgewicht von 65
Kilo damals auf 1,74. Diesmal bin ich mit etwa 60 Kilo gestartet
und habe auch am Anfang Hunger geschoben wie nix.
Anscheinend musste ich mir da erst mal einige Energiereserven
anlegen, aber ich mache mir auch überhaupt keine Gedanken
deswegen. Wie du siehst, hatte ich nach der Entbindung
irgendwann 5 Kilo weniger als vor der SS, und das blieb auch so.
Muss natürlich nicht so kommen, aber du bist ja auch sehr schlank
bzw. leicht (gewesen, hihi), also wahrscheinlich ein ähnlicher Typ
wie ich.
Mach dir nicht so viele Gedanken um die paar Zahlen, vor allem
nicht, wenn du auf eine gesunde Ernährung achtest (ich dagegen
kenne sinnloses Gemampfe nur zu gut... *seufz*). Wenn dein
Magen knurrt, musst du deinem Körper was zu essen liefern, so
einfach ist das. Das hat schon alles seinen Sinn so, denn glaub
mir, du brauchst die Energievorräte für die Geburt und die erste
Zeit mit Baby! Wichtig ist nicht, was die Waage zeigt, sondern dass
du dich wohl fühlst und gesund bist. Übrigens nahm ich beim
letzten Mal erst ziemlich rasant zu und dann immer langsamer, so
wird es sicher diesmal auch sein.
LG Yuri
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
ich bin gerade in der 19.woche und habe dieses mal erst 4kg zugelegt. ganz anders in der letzten ss: da hatte ich um diese zeit auch schon deutlich mehr... ich bin nur 1,60m gross und habe bei der letzten ss mit ca. 54kg gestartet und am ende waren es 76kg!!! also 22kg zunahme! aber: ich habe innerhalb eines jahres (fast) alles wieder weggekriegt, ganz ohne diät, hauptsächlich durch stillen. dieses mal habe ich mit 56kg gestartet, und ich mache mir nicht so viele gedanken, wie viele kilos es dieses mal werden. ich bin zuversichtlich, dass danach wieder alles runter geht!
lg marion
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
ich habe auch recht schnell 6-7 kg zugenommen, obwohl ich eigenltich der Meinung war, mich gesund zu ernähren. Dazu habe ich sogar noch gelegentlich Sport gemacht. Mittlerweile habe ich den Aufwärtstrend ein bißchen bremsen können und zwar dadurch, daß ich mich an 2 Tagen pro Woche fast ausschließlich von eiweißreichen Nahrungsmitteln (Wurst, Käse, Eiern, Milch, Joghurt) zusammen mit viiiiel Gemüse und etwas Obst ernähre. Ich denke, das wird meinem Würmchen nicht schaden, da er zumindest genug Eiweiß und Vitamine für seine Entwicklung bekommt und ich das ja auch nicht ständig mache.
LG
Steffi
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
Da kann ich nur drüber lachen, da ich mit 11,8 Kilo Zunahme in der 24. SSW garantiert die Spitze führe, aber es ist mir auf gut deutsch gesagt sch....egal, denn bei Chiara waren 22 Kilo Zunahme + 7 Kilo extra innerhalb von 1/2 Jahr wieder weg. Das schaff ich auch nochmal, denke ich. Und Deine Zunahme ist wirklich nicht bedenklich und liegt absolut noch im Rahmen, finde ich. Desto weniger man vor der SS wiegt desto mehr nimmt man meist übrigens auch zu. Ich bin mit 65 Kilo reingegangen und wog heute morgen 76,8 Kilo.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag und: lass es Dir schmecken!
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (23+1)
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
mein Arzt würde Freudensprünge machen, wenn ich wenigstens mal nicht mehr abnehmen würde. Ich habe seit Beginn der SS bereits 11 kg abgenommen und glaube mir das ist auch nicht wirklich lustig, aber leider findet niemand eine Ursache und solange es unserem Baby gut geht!!
Du siehst so unterschiedlich kann das sein, mach Dich nicht verrückt und geniesse Deine SS!!
GGLG Heidi
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
die Gewichtszunahme scheint von Frau zu Frau ganz unterschiedlich zu sein. Ich bin eher klein, aber nicht so zierlich (1,64 m) und habe bei meiner ersten Schwangerschaft insgesamt 14 kg zugenommen, was o.k. war. Meistens sagen einem die Frauenärzte so ungefähr 10-15 kg seien "normal".
Allerdings hatte ich damals eine Kollegin, deren Tochter auch gerade schwanger war. Beide Frauen haben bei ihren jeweiligen drei Schwangerschaften immer mindestens 35 (!) kg zugenommen. Ich konnte das kaum glauben, weil z.B. die Tochter normalerweise Kleidergröße 36 hat - und die hat sie auch nach allen drei Schwangerschaften wieder bekommen! Unsere Kinder kamen damals im gleichen Monate zur Welt, aber als ich noch ein ganz bescheidenes Bäuchlein hatte, sah sie schon vier Monate vor dem Termin so aus, als ob es jeden Augenblick soweit sei - das ist wohl einfach Veranlagungssache.
Mein Eindruck ist auch, dass sehr schlanke Frauen (bist du ja wohl auch eher) viel mehr zunehmen - vielleicht braucht der Körper in der Schwangerschaft einfach mehr Polster?
Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn du nicht fünf Tafeln Schokolade pro Tag mampfst ist das schon o.k. - wichtiger ist, sich für hinterher eine Methode einfallen zu lassen und zeitlich einzuplanen, mit der man überschüssiges Fett wieder los wird...
Grüße
Annalisa
Re: Gewichtszunahme ohne Ende - was tun?
Mach dir keinen Kopf deswegen! Der Körper brauch ja auch Reserven für die Zeit nach der Geburt.
Ich bin derzeit bei 26 + 4 und hab ca. 8 kg. zugenommen. Wobei ich am Anfang ziemlich schnell 2,3 Kilos raufhatte und jetzt gehts langsamer dahin, dafür stetig. Der FA hat am Anfang zwar gemeint, net mehr als 10 kg. aber er schaut immer nur auf die Zunahme zwischen den letzten beiden Terminen und ist sehr zufrieden damit. Er hat mir nur geraten, mich ausgewogen zu ernähren und ja nicht zu hungern - nur aus Angst ein paar Kilos mehr raufzukriegen.
Meine Freundin hat am 3 Juli ihren kleinen Schatz bekommen und hat ca. 17 kg. zugenommen. Hab sie diese Tage getroffen und sie hat vom Gewicht her fast alles schon herunten (war auch viel Wasser).
Ich mach mich auf jeden Fall nimmer verrückt! Lieber ein paar Kilos mehr und dafür ein gesundes strammes Baby im Oktober! Spazieren gehen werde ich ja ohnehin viel,und da wird der Rest schon runtergehen und wenn nicht gleich - ich hab Kleidung von Größe 38 - 46 zu Hause, irgendwas wird schon passen, und irgendwann purzeln die Kilos auch wieder!!
Liebe Grüße Laura!
Mir was abgeben!:-)
ich nehme gern ein paar Kilo von Dir. Bin heute aktuell 20+0 und habe nicht mehr als 1,5 - 2 kg zugenommen. In meiner 1. SS habe ich in der Zeit 10-12 kg zugenommen! Also,...
LG Blondie
Re: Mir was abgeben!:-)
bin heut bei 20+4 und hab auch 2 kg zugenommen!!
da ich von haus aus ein bisschen zu viel drauf hab - bin ich aber ganz glücklich darüber - und ich muss mich beim essen nicht mal zusammenreissen - denn was ich mag ess ich auch - aber ich kann halt keine grossen portionen essen(früher schon *gg*) und ausserdem hab ich mich anfangs öfter übergeben und jetzt auch noch - aber ganz selten!! bin mit den 2 kg ganz gut zufrieden und hoff dass ich nicht doch noch recht arg viel zunehm *gg*!!
lg karina
Re: Mir was abgeben!:-)
Wer wollte noch gleich ein paar Kilos von mir abhaben? Bitte per PN an mich wenden. Wer zuerst schreibt, bekommt sie . . .
Übrigens habe ich jetzt gelesen, dass eher schlanke Frauen mehr an Gewicht zulegen als fülligere. Insofern regelt das vielleicht doch die Natur von selbst. Andererseits mache ich mir einfach Sorgen, dass der Bauch gar nicht mehr zurückgeht, wenn neben der Dehnung auch noch Fettpolster drauf lasten. Aber irgendwie wird das schon werden!
Lieben Gruß
Charlotte
(19+5)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen