Suchen Menü

Gewichtsschätzungen Arzt und Hebamme

Hallo!
Komme gerade von meiner Hebamme und die hat unsere Maus heute bei 33+4 auf ca 2100 gramm geschätzt... letzte woche beim us hat meine FÄ sie schon auf mindestens 2500 gramm geschätzt - was denn nu???
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht bezüglich der Gewichtsschätzungen?
Eigentlich ist es mir ja egal, hauptsache der Kleinen Dame geht es gut, aber das irritiert mich doch ein wenig...
Übrigens hat meine Hebi sie schon vor 2 Wochen auch auf 2000 gramm geschätzt?! Das sie nicht gewachsen ist kann ja auch wohl nicht sein - Sowieso ist meine hebamme der Meinung, dass es eine ganz zierliche wird mit höchstens 3300gramm Geburtsgewicht und meine Ärztin meint, sie ist n richtig dicker Brummer und wird ihren Bruder (3650 Gramm) locker schlagen!?
Na da soll man mal schlau draus werden...
Liebe Grüße
Eva mit Janna inside und Erik an der Hand
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsschätzungen Arzt und Hebamme

hallo eva,
wenns danach geht ist unsere kleine auch schon ein paar mal geschrumpft.
denke das kommt immer auf die geräte an und wie du schon sagst schätzen die ja nun eh nur noch.
lassen wir uns mal überraschen was im endeffekt raus kommt.
lg tina ks-23

hallo
also ich hab festgestellt, dass meine ärztin und die vom krankenhaus auch immer unterschiedliche messdaten haben.bei meiner ärztin ist die kleine immer größer und schwerer als im kkh.aber ich hab mir sagen lassen,dass die abweichungen normal sind und trotzdem liegt die kleine im normbereich.von demher ist es ok und hauptsache sie ist gesund.
gruß dilek 34+4

Nachdem die Ärztin im KH den Kleinen in der 39.SSW auf 2800g, der Arzt auf 3200g und die Hebamme ihn auf 3500g geschätzt hat, gebe ich nix mehr auf die Messerei. Im Endeffekt ist es auch egal - ich bin ja schon froh, wenn wenigstens das Geschlecht richtig ist...
LG
Melanie ET-5

Hallo Eva,
aufgrund welcher Untersuchung/Methode schätzen die denn das Gewicht ein? Im Krankenhaus wird das hier per Ultraschall gemacht, d.h. alle möglichen Längen werden abgemessen und daraus dann ein Wert hochgerechnet. Hebammen haben doch eigentlich diese Geräte nicht, oder? Richtet sie sich nach Bauchumfang oder Abtasten oder wie geht sie vor??? Würde mich mal interessieren!
Diese Gewichtsabweichungen sind wohl (auch von Arzt zu Arzt) normal, da es ja darauf ankommt, wie genau denn die Messpunkte erwischt werden und es auch im Ergebnis nur eine Hochrechnung und eben Schätzung ist. Ich hatte in der gleichen Schwangerschaftswoche auch ungefähr den Wert von 2500 Gramm genannt bekommen.
LG Annalisa

Hallo Annalisa!
Die Hebamme schätzt das Gewicht durch Abtasten....Die FÄ durch US
LG Eva

Gewichtsschätzungen - geb' ich nichts drauf

Hallo Janna,
Ich gebe aus meiner Erfahrung aus der 1. SchwSch nichts auf Gewichtsschaetzungen. Beim US wurde mein Sohn damals 2 Tage vor der Geburt auf 3300g "gemessen", wog dann 4380g.
Also ueber 1 kg daneben.
Meine Hebamme damals hatte ich nie gefragt, wie sie das einschaetzt, aber sie war ueberrascht, dass er so schwer war.
Meine jetzige Hebamme habe ich mal gefragt, wie sie das Gewicht/Groesse von Nr. 2 einschaetzt, und sie meinte, im Moment noch nicht so gross. Aber dass jetzt ja auch erst noch ein Wachstumsschub kaeme. Ich weiss aber nicht, ob sie es so in den Fingern haette, das Gewicht tatsaechlich abzuschaetzen.
Mir ist es eigentlich auch egal, Nr. 1 kam gut raus, bei Nr. 2 wird's auch passen.
Beste Gruesse,
Sabine (37. SSW)

Hallo Eva,
ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Gewichtschätzungen, aber ich gebe den anderen allen Recht. Ich glaube nicht, dass es verläßlich ist.
Ich war am Wochenende im Krankenhaus und da mein FA nie ein Gewicht rausgibt bzw. immer nur die Standardwerte der Schwangerschaftswoche, habe ich interessehalber mal im KH gefragt wie schwer unser kleiner denn ist.
Sie schätzte ihn auf 3.300,00 gr. in der 35. SSW. Ich dachte mich trifft der Schlag. Ich bin klein und war auch mal zierlich. :-)) Mein Mann ist auch kein Riese. Woher dieses Gewicht???? Ich fragte dann auch nach ob das nicht zuviel wäre , da ich ja noch ein paar Wochen bis ET vor mir habe. Sie meinte, dass die Kinder ja zum Schluß ganz wenig nur noch zunehmen und von daher das Geburtsgewicht auch nicht viel höher sein wird. Dann auf einmal bezog sie sich auf meine Statur usw.
Ich gebe darauf nichts. Ich bin mir sicher, dass mein Baby keine 5 Kilo bei der Geburt haben wird und dass alles ok sein wird.
LG Josie 36. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen