Gestose ja oder nein,? Leider warten bis morgen
ich habe Eiweiß im Urin. Mein Eisenwert im Blut 9,8 . Gestern hatte ich Schmerzen im Oberbauch und keine Luft mehr bekommen und mich übergeben. Meine Beine haben Wasser eingelagert
Meine FÄ meinte, es könnte Gestose sein, auf das Ergebnis der Blutuntersuchung muss ich bis morgen mittag warten.
Mir ist schon wieder schlecht. Blutdruck war 120/60.
Mit dem Eisenwert meinte könnte sie mich nicht nächste Woche zum geplanten KS schicken. Leider vertrage ich die Eisentabletten nicht gut. Krämpfe, Übelkeit das volle Programm.
Wie seht ihr das?
LG Peppermint
Re: Gestose ja oder nein,? Leider warten bis morge
ich hatte ja 2003 bei meiner 1.tochter die schlimmste form von gestose, das hellp-syndrom. ich hatte gar keine gestose-anzeichen, nur die blutwerte verrieten dann, was mit mir los ist.
hast du ein blutdruckmessgerät daheim? solange dein blutdruck weiterhin so gut ist, brauchst du keine sorge zu haben. aber wenn der ansteigt, dann würde ich stündlich kontrollieren und dann auch schnell ins kh fahren.
ansonsten bekommen viele frauen zum ende hin eine leichte gestose.
wann hast du denn ks nächste woche? kannst du net kräuterblut z.b. trinken statt die tabletten zu nehmen? das schmeckt zwar total widerlich (fand ich), aber erfüllt auch seinen zweck.
vlg, nicki
Sorry wenn ich Dich jetzt einfach mal anspreche, aber Du scheinst Dich ja (leider) mit dem Thema Gestose auszukennen ;O(
Ich hatte 2003 bei meiner Tochter wohl auch eine Gestose (steht so im Mutterpass drin), mein Blutdruck war extrem und bissl Wasser hatte ich, Eiweiss auch aber die Leberwerte waren immer ok.
Und jetzt bin ich wieder in der 31.SSW und kämpfe schon seit der 6.SSW mit hohem Blutdruck, nehe auch BetaBlocker dagegen und bin recht gut eingestellt. Naja die Angst bleibt immer, in letzter Zeit war ich oft im KH wenn der Blutdruck zu hoch war und hab meine Blutwerte checken lassen und war immer alles super. Und ich mach immer Urintests mit diesen komischen Sticks, auf der Suche nach Eiweiss. Am Sonntag war aber dieses Urobilidingsda sehr erhöht, das hat ja wohl was mit Leber zu tun und ich bin gleich ins KH gefahren, die haben mich voll abgewimmelt, nicht mal n Blutbild gemacht. Seit gestern hab ich nun ab und zu Schmerzen im Oberbauch, aber nicht rechtsseitig, sondern mal mittig oder links oder mal rechts. Wie muss sich das denn anfühlen wenns wirklich Gestose sein sollte? Ich schäm mich schon langsam daß ich da so oft auftauche und irgendwie drückt der Kleine ganz schön nach oben, ich glaube es kommt davon, aber irgendwie hab ich totale Panik daß es ausgerechnet dieses eine Mal wirklich was sein könnte und ich geh nicht zum Arzt.
Mein Blutdruck ist ok (naja höchstens 140/90, eher niedriger), meinst Du ich muss mir dolle Sorgen machen? Eiweiss hab ich keins und Wasser auch nur gaaanz wenig.
Tut mir leid wenn ich Dich einfach anlaber jetzt, aber Du hast Erfahrung und verstehst mich ganz sicher besser als irgend ein genervter Arzt im KH der einfach nur seine Ruhe will ;O(
Wie hat sich das denn bei Dir damals bemerkbar gemacht wenn Du keine Anzeichen hattest? Man forscht ja nicht jeden Tag mal eben so die Leberwerte durch ;O) Oder hattest Du nur hohen Blutdruck?
Sei ganz lieb gegrüßt von einer ängstlichen Doreen mit Leonie *11.11.2003 und Baby Namenlos 31.SSW
also gibt es bei euch nur dieses eine kh? wenn nicht würde ich mal in ein anderes fahren und auch mal auf blutwerte bestehen!
wenn ein hellp-syndrom z.b. rechtzeitig erkannt wird, kann man manchmal noch was tun.
also dass du diese oberbauchschmerzen hast, ist für mich schon komisch. die hat man ja net mal einfach so. es müssen ürbigens net alle symptome vorhanden sein, um eine gestose oder ein hellp zu haben. wie sieht es aus mit kopfschmerzen? mit sehstörungen?
schaue mal auf die seite gestose-frauen mit üblichem davor und dahinter bzw. rufe am besten die mal an. ist der verein der gestose-frauen, die wissen super bescheid und helfen dir sicher weiter!
achja, ich hatte nur rückenschmerzen. aber die waren so arg. ich dachte ungelogen, ich müsse sterben. solche schmerzen habe ich noch nie in meinem leben gehabt.
das 1.kh in dem ich war, hat mich wieder heim geschickt, die waren so der meinung: naja, mit paar kilos mehr auf den rippen hat man nun halt mal vermehrt rückenschmerzen. aber diese schmerzen kamen und gingen wieder für eine kurze weile.
1en weiteren tag später bin ich dann bei 25+4 ins nächste kh - war mir auch zu doof wieder ins gleiche zu fahren - und bin da an eine super ärztin geraten. die wollte diese schmerzen net ungeklärt lassen und behielt mich da. sie machte alle untersuchungen und stellte dann schon beim us fest, dass meine kleine 2-3 wochen zurück war. dann wurde auch blut abgenommen.
und diese blutabnahme zeigte, dass ich das hellp hatte. meine rückenschmerzen kamen wohl vom bauch her, strahlten aber bis in den rücken und das so stark, das ich sie nur im rücken spürte.
auf alle fälle kam sie mitten in der nacht, als sie die blutergebnisse bekam ins zimmer gestürmt und von da an lag ich im kreissaal. ganze 8 tage lang, dann ging nix mehr. bei 26+5 kam meine tochter zur welt bzw. wurde geholt, weil die grenze für uns beide erreicht war.
die untersuchung des mutterkuchens ergab auch später, dass dieser bereits zu 98% mit infarkten besiedelt war. und die ärztin meinte auch, 8 stunden später, sprich wäre ich 8 stunden später gekommen ins kh, hätte man nix mehr für mich tun können - so arg schlecht waren meine leberwerte.
dorren ich würde auf alle fälle eine weitere meinung einholen, denn so eine gestose (ob nun grstose oder hellp) kann ganz ganz böse enden. und damit will ich dir keine angst machen, sondern einfach nur vorsorgen!
ruf die gestose-frauen mal an. eine sabine k. ist da fast immer zu erreichen. du kannst auch schon in forum auf der seite bissl was nachlesen.
alles liebe und berichte mal, ja?
nicki
nächste Woche Donnerstag habe ich den KS. Kräuterblut habe ich getrunken, würde es weiter tun, aber die FÄ sagt, das bringt nichts lt. Ergebnis.
Ich habe jetzt die dritte Sorte Tabl. gegen Eisenmangel bekommen, von der mir schlecht wird.
Ein Blutdruckmessgerät habe ich zuhause. Wann mist man den Blutdruck, zu den Mahlzeiten?
Ich hatte nur vorgestern nacht einen hohen Blutdruck, als ich mich vorher übergeben hatte. Bei der FÄ und gestern nacher am Tag war wieder normal.
LG Peppermint
also bei mir hat das kräuterblut total geholfen. bin mit hb von 9,9 aus dem kh entlassen worden. habe das zeugs dann 10tage lang getrunken, dann war flasche alle. hebi hat dann nach 3 wochen test gemacht und mein wert war auf 13,8 gestiegen!
bei gestose-verdacht würde ich den blutdruck regelmäßig kontrollierne, mind. alle 2 stunden.
wie geht es dir heute?
vlg, nicki
mir geht es heute besser. Blutdruck auch ok. Ich habe Kräuterblut eine Woche lang getrunken zu jeder Mahlzeit aber der Eisenwert unverändert.
Danke für den Hinweis alle zwei Std den Blutdruck zu kontrollieren. LG Nicki
bei mir wird der KS gemacht, weil ich voriges Mal als ich 8 Tage über Termin war, drei Tage eingeleitet wurde, ich ausser künstl. Wehen, die recht heftig waren, keine eigenen bekommen habe. Die Fruchtblase ist am 3. Tag aufgestochen worden und ich hatte irre Schmerzen, habe mir dann eine PDA legen lassen. Die Herztöne vom Baby habe sich nach fast 12 Stunden Wehentropf so verschlechtert, das plötzlich um 23.32 ein NKS gemacht werden musste.
Die Aussichten das es diesmal mit einer normalen Geburt klappt sind sehr gering. Es dürfen auch keine künstl. Wehen gegeben werden, da dann die Gefahr besteht, dass die KS-Narbe reisst.
Die Eiweisswerte im Urin kenne ich nicht. Ein Blutdruckmessgerät habe ich.
LG und alles Gute Peppermint
Re: Gestose ja oder nein,? Leider warten bis morgen
zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
1. Dein Blutdruck ist doch vollkommen in Ordnung.
2. Wie lange hast Du Kräuterblut genommen, bis jemand gesagt hat, dass das bei Dir nicht hilft?
Ich kann Dir mal folgendes sagen:
Ich hatte im Sommer mal einen Blutdruck von 160/80 und bin deswegen zum Arzt, der mir sagte, der oberer Wert sei bedenklich, aber er könnte eine Gestose eigentlich schon ausschliessen, weil der untere Wert unter 90 sei und gerade der untere Wert weist auf eine Gestose hin.
Wassereinlagerungen habe ich schon ewig und Eiweiss hab ich auch dauernd im Urin.
Hab gelesen, dass Du nicht weiss, wieviel Eiweiss es ist. Kuck mal in den Mutterpass, in dieser "Tabelle" in der eingetragen wird, ob Du Eiweiss hast, da müssten Kreuzchen oder Pluszeichen stehen, je mehr Kreuzchen oder Pluszeichen, desto mehr Eiweiss wurde gefunden.
Generell weisst schon dies oder jenes auf Gestose hin, aber insgesamt passt es für mich nicht so ganz.
Und ganz ehrlich, bevor Du Dir Angst machen lässt von wegen KS nicht möglich usw. würde ich auch eine 2. Meinung einholen.
Lass Dich nicht verrückt machen, denn das trägt bestimmt auch zu Deinem Unwohlsein bei!
LG
Daggi
2. Kräuterblut nehme ich seit einer Woche. Davor hatte ich Eisentabletten verschrieben bekommen, die ich nicht vertragen habe (Krämpfe, Durchfall). Bei der letzten SS hatte ich das gleiche Problem. Trotz Tabletten ist der Eisenwert kaum gestiegen. Es wurde erst nach der Geburt besser.
3 Im Mutterpass steht bei Eiweiss ein +. Gestern beim Termin hat die FÄ nichts eingetragen. Ich weiss auch nicht, was sie gestern gemessen hat
4 Wegen KS habe ich mir schon eine zweite Meinung eingeholt, von der Chefärztin im KH. Vorm KS habe ich auch keine Angst.
LG Peppermint
also ein + bei Eiweiss ist ja gar nichts ;-)
Da hatte ich öfters mal ++ oder +++ und es hat keiner einen Aufstand gemacht.
Vielleicht beruhigt Dich das.
Rein interessehalber: Hast Du mit der Chefärztin jetzt erst gesprochen, nachdem Deine FÄ meinte, dass bei den Werten ein KS zum abgesprochenen Zeitpunkt nicht möglich ist? Und was hat die gesagt?!
LG
Daggi
nein, ich habe erst eine Geburtsbesprechung im KH gehabt und dann mit meiner FÄ gesprochen.
LG Peppermint
Entwarnung keine Gestose: Blutwerte in Ordnung
heute habe ich Entwarnung wg. Gestose von meiner FÄ bekommen. Leberwerte sind ok.
LG Peppermint
Re: Entwarnung keine Gestose: Blutwerte in Ordnung
LG
Daggi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen