Gestern beim Fa /KS oder nicht?
gestern war ich bei der FÄ. CTG, PH ok. Baby ist im Moment 2400 g schwer (32 SSW) laut Ultraschall. Ich muss Eisenpräparat nehmen, da mein Eisenwert nicht ok ist.
Baby hat sich von BEL in SL gedreht.
Die Frauenärztin meinte, ich soll darüber nachdenken, ob einen Kaiserschnitt will. Letztes Mal hatte ich nach 3 Tagen Einleitung einen Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und schlechter Werte des Babys bekommen.
Jetzt kann man nicht mehr so lange warten, da sonst die KS-Narbe reisst. In der 36 SSW soll ich mich im KH anmelden beim Arzt nicht bei der Hebamme.
Ich unschlüssig, was ich machen soll. Einerseits will ich nicht nochmal das gleiche Erleben wie beim 1. Mal, andererseits sollen KS-Babys Anpassungsschwierigkeiten haben.
Wer weiss wie solche Gespräche im KH mit Arzt ablaufen?
Soll man seinen Partner mitnehmen?
LG Peppermint
Re: Gestern beim Fa /KS oder nicht?
ich hatte Anfang Juli 2003 einen Not-KS nach Misgav-Ladach.
Die Plazenta ist jetzt weit von der Narbe weg und es sind momentan keine Komplikationen zu erwarten. Eingeleitet würde aus Sicherheitsgründen nicht, d.h. entweder klappt es spontan oder es wird wieder ein KS gemacht. Die künstlichen Wehen sind zu stark und könnten zum Reißen der Narbe führen.
Eine primäre Sectio bekäme ich aber aus medizinischen Gründen nur, wenn der Käfer zu groß werden würde. Die Empfehlung dafür würde der Oberarzt im KKH bei ET-14 aussprechen. Vorher hält er das für völlig unnötig. Geholt werden würde ab ET-10. Früher möchte er nicht, weil es viel zu häufig Komplikationen mit der Atmung gibt. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Narbe reißt, soll statistisch ziemlich gering sein. Ich muß aber sofort beim Einsetzen der Wehen zur Überwachung ins KKH, damit man bei Problemen schnell operieren kann. Selbst eine PDA wäre dort möglich, man hat noch andere Möglichkeiten, um Probleme mit der Narbe rechtzeitig zu entdecken. Die Geburt würde man aber deutlich früher abbrechen als beim letzten Mal, d.h. wenn klar ist, daß Baby Nr. auch wieder nicht ins Becken findet. Solange es vorwärts geht und alle Beteiligten noch fit sind, sieht man dort überhaupt keinen Grund für einen KS.
Eine Bekannte arbeitet als Krankenschwester und die sagte mir, daß es bei KS ab 10-14 vor ET normalerweise keine Probleme gibt. Früher sollte man das aber ohne einen wichtigen Grund auf keinen Fall machen.
Überleg Dir, was für Dich wichtig / traumatisch ist und besprich das mit dem Arzt im KKH. Manchmal kann man zwar nicht das bekommen, was man gerne möchte, aber beim Finden der nächstbesten Lösung sollte man schon ein Mitspracherecht haben. Laß Dich nicht überfahren, es gibt bestimmt eine Lösung mit der Du zufrieden sein kannst.
LG
Claudia
Re: Gestern beim Fa /KS oder nicht?
also ich habe ja diesmal einen geplanten ks. mein erster war not-ks.
ich wollte den ks, da ich sehr viel angst vor normaler geburt hatte. net vonr der geburt an sich, sondern davor, dass meiner tochter etwas passieren könnte während der geburt.
meine 1.tochter war ja frühchen bei 26+5 und ich will diesmal einfach nur ein gesundes baby haben.
die ärzte verstanden meinen wunsch, meinten auch, psychisch wäre ich für eine normale geburt blockiert.
bei mir kommt jetzt das medizinische hinzu. meine narbe ist von innen geschwollen, sodass nun auch alle ärzte zum ks raten. aber termin habe ich ja so oder so schon, in 10 tagen ist es soweit.
was ich als problem fand, als es um normale geburt ging, sprich JA oder NEIN, war, dass ich bei normaler geburt wegen der bereits vorh. narbe keine pda bekommen hätte können. da man unter pda net merkt, wenn narbe reißt.
ich würde an deiner stelle einen termin im kh vereinbaren und mit den ärzten dort sprechen. sie sollen die vor- und nachteile aufzeigen. manchmal ist es glaub ich auch möglich, vorzeitig einzuleiten (wobei ich net weiß, ob dass dann schön ist, mit erzeugten wehen).
übrigens KÖNNEN ks-babys anpassungsschwierigkeiten haben, müssen aber net! ich kenne im bekanntenkreis auch normal geborene babys, die atemunterstützung nach der geburt brauchten, weil sie während der geburt zu wenig sauerstoff bekamen. es kann so oder so gehen.
deswegen werden geplante ks ja auch in der regel erst 10 tage vor et gemacht, um dieses eventuellen anpassungsschwierigkeiten aus dem weg zu gehen.
vlg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside, 37+1, ks-10
Re: Gestern beim Fa /KS oder nicht?
also ich war alleine beim Arzt im Krankenhaus. Männe hatte keine Zeit.
Das Gespräch war okay. Kein Drängen zum oder Gegen den KS nur der Hinweis auf Risiken und Vorteile von beiden Möglichkeiten. Dann bin ich komplett untersucht worden und wir haben abschließend den KS Termin gemacht.
Ich muss sagen ich war froh wie die Entscheidung gefallen war.
LG Dani mit Tabatha per KS bei 36+1 und Bauchbaby 34+3
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen