Gestern Untersuchung im KH. Kaiserschnitt??? :o(
Ist alles in Ordnung, die Werte nach der Zurückdatierung um eine Wochen voll im Normalbereich :o)
Allerdings, wie ich ja schon mehrfach hin und wieder gepostet habe. BEL seit der 16 SSW bereits und keine Anzeichen einer Drehung.
Ja jetzt wird es langsam kritisch. In 2 Wochen soll ich anfangen mit Moxen und Akkupunktur, aber der Arzt meinte wenn das Kind schon so lange in BEL liegt und es da ja (was mein Traum ja bestätigt hat) sooo gemütlich denkt er nicht das das Kind sich drehen wird.
Er hat mir alle Möglichkeiten aufgezählt:
-äußere Wendung
-Normale Geburt in BEL allerdings mit erhöhtem Risiko
oder Plankaiserschnitt
Mmmh Schwierig. Also wir haben gestern abend darüber diskutiert und wir werden alles was nicht manuell manipuliert wird probieren (also Moxen und Akkup.) wenn´s sich nicht dreht werde ich eine Plan KS machen lassen.
Das Risiko das was bei einer BEL Geburt besteht ist mir zu riskant.
Äußere Wendung will ich auf keinen Fall. Dann lieber KS ohne Stress für mich und das Kind.
Was würdet ihr machen??
LG Silke
Re: Gestern Untersuchung im KH. Kaiserschnitt??? :
Der Geburtskanal ist bei Erstgebärenden ja noch nicht so ausgeprägt, sodass eine spontane BEL nicht immer glücken würde, trotz kleinem Kind.
Meine Ärtzin meinte ich soll nochmal mit unserem Kind "telefonieren" wie neulich im Traum und ihm ein Ultimatum stellen :o)
Ich bin zwar nicht so spirituell eingestellt aber ich werde es mal versuchen...
Momentan versuche ich ihn davon zu überzeugen, daß er sich nächste Woche auf den Weg macht, sofern er mit seiner Lungenreife fertig ist. Praktisch wäre es ab Mittwoch, dann hat der Papa frei und wir würden uns den Vermessungstermin zwecks KS im KKH ersparen. Danach riskiert er einen KS. ;-)
LG
Claudia
Re: Gestern Untersuchung im KH. Kaiserschnitt??? :o(
wie weit bist du denn?und was ist moxen?das habe ich schon so oft hier gehört,weiß aber gar net was das ist.
gruß dilek 30+5
Re: Gestern Untersuchung im KH. Kaiserschnitt??? :o(
Der Plan KS wäre dann auch die Endlösung für mich, spontan mit BEL würde ich mich nicht getrauen.
LG
Daggi
als Erstgebärende würde ich bei BEL keine normale Geburt machen. Es gibt kaum noch Erfahrungen mit BEL und man weiß da nicht, ob die Hebamme mit dieser Situation wirklich zurechtkommt. Ab dem 2. Kind würde ich es mir nach einer problemlosen Geburt mit einer in diesem Bereich sehr erfahrenen Beleg-Hebamme aus dem Vor-US-Zeitalter überlegen.
Wenn die sanften Hebammentricks nichts helfen, dann lieber geplanten KS möglichst dicht am Termin. In vielen Fällen stellt sich heraus, daß das Baby einen Grund für die BEL hatte und eine spontane Geburt zu Problemen geführt hätte.
Außerdem hast Du ja wirklich noch Zeit. Mein Käfer hat auch ewig in Querlage oder BEL herumgeturnt, bis er sich vor ein paar Wochen für SL entschieden hat. Seitdem hängt er aber sehr konsequent mit seinem Kopf im Becken bzw. auf meiner Blase.
LG
Claudia
Bei der letzten VU lag mein kleiner Zwerg richtig rum, und das schon lange, jetzt war allerdings Bewegung angesagt, und ich denke, gerade ist der Kopf oben...
Ich hoffe, er/sie dreht sich schnell wieder rum (und das wuensche ich Dir auch!), aber falls es wirklich so liegen/sitzen bleiben sollte, werde ich alles moegliche versuchen, es zum Rumdrehen zu bewegen (ggf. inclusive Versuch der aeusseren Wendung), und ansonsten eine normale Geburt aus BEL machen. Das wuerde mich unendlich wurmen, weil ich dann keine Hausgeburt mehr machen kann, aber meine Hebamme empfahl mir fuer den Fall ein KH ca. 40km entfernt, wo ein Arzt wohl sehr erfahren ist mit BEL-Geburten, und die wohl auch "normal" unterstuetzt, d.h. nicht in Rueckenlage mit Riesen-Dammschnitt, sondern z.B. in der Hocke.
Kaiserschnitt kaeme fuer mich nur bei Lebensgefahr in Frage.
Beste Gruesse & Gutes Drehen!
Sabine
bei mir ist gerade die gleiche diskussion angesagt. zur zeit tendiere ich wg. erstem kind auch eher zum KS.
vielleicht gibt es ja echt gründe warum sich die kleine nicht dreht.. rumturnen tut sie sonst ganz viel... äußere wendung hört sich für mich trotz ultra-schall-überwachung einfach zu brutal an.
werde noch ein bißchen moxen, und heute abend nochmal mit der hebamme wg. akkupunktur sprechen..
liebe grüße!
claudia
schwierige entscheidung. ich würde da nach abuchgefühl handeln, vielleicht dieses moxen erst probieren.
naja, ne äußere wendung, das stelle ich mir auch ziemlich schmerzhaft vor.
ich kenne eine mami, da hat sich das kleine noch in der 39.ssw in sl gedreht. scheinbar ist nix unmöglich. aber naja, bin ja auch so ein kleiner angsthase und würde wohl, denke ich, den ks vorziehen.
vlg, nicki, ks-5
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen