Gestern GVK ,Stillberatung,Säuglingspflege
Der Abend gestern war sehr interessant:
-Wer voll stillt,braucht kein Tee und Wasser zu geben da
es den Stillrhythmus beeinträchtigen kann(Kind trinkt
nicht so viel wenn der Bauch mit leeren Kalorien wie
Wasser+Tee voll ist,fordert allerdings seine Mahlzeit
früher ein)
-Man kann essen was man will,aber auf Alkohol+Nikotin
verzichten
-Lammfell:die feinen Fellhäarchen können vom Kind
eingeatmet werden und sammeln sich in den Bronchien
-Puder ist auch nicht zu empfehlen,da der feine Staub vom
Kind eingeatmet wird.
-Cremes auf dem Po fördern das Wundsein,weil die Creme
auch auf der Windel haftet und die Feuchtigkeit drauf
bleibt. Normaler Weise zieht die Feuchtigkeit ins innere
der Windel und die Oberfläche bleibt trocken.
-Nicht zu oft baden(1xpro Wo ohne Zusätze)
-Beruhigungssauger fördern
Mittelohrentzündungen,Kieferverformungen,Störungen in
der Sprachentwicklung
-Lieber Schlafsack als Zudecke,optimale Zimmertemp.18C°
-Sauger und Fläschchen brauchen ab 6.Monat nicht mehr
sterilisiert werden,
-Bei Breikostgabe selbst nicht den Löffel ablecken,da
Kariesbakterien der Mutter in den Mund des Kindes
gelangen und Karies fördern.
Alles fällt mir nicht mehr ein. Sehr interessant wie sich in den Jahren die Schwerpunkte ändern.
Vieleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen und Tips
L.G.Claudia 36+2
Re: Gestern GVK ,Stillberatung,Säuglingspflege
genau das alles kenne ich von talissa her auch.
und talissa bekam nie wundcreme. sie hatte ganz selten mal nen wunden popo. da kam zinksalbe drauf und dann durfte sie nackelig liegen, bis die eingezogen war. beim nächsten windeln war po meist schon wieder okay.
vlg, nicki, ks-11
das meiste sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand,
aber das mit dem Lammfell war mir neu. Noch ein Grund mehr für
mich, keins zu benutzen. :)
Wegen der Creme sagte mir die Nachsorgehebi damals schon,
falls der Po mal wund sein sollte (ab und zu kam und kommt das
schon vor bei uns), ist es wichtig, nur ganz dünn Creme
aufzutragen, damit trotzdem noch Luft drankommt.
Nikotin ist klar, auf Alkohol würde ich am Anfang der Stillzeit auch
komplett verzichten - ist aber vor allem bei älteren Stillkindern bei
weitem nicht so dramatisch oder schädlich wie in der SS zum
Beispiel. In der SS hat das Kind ja quasi dieselbe Konzentration
im Blut wie die Mutter, beim Stillen trinkt es dann MuMi mit dieser
Konzentration (also im Promillebereich), da landet entsprechend
viel weniger im eigenen Blut. Von daher hat ein in der Sonne
stehendes Glas Apfelsaft (oder bei warmem Wetter in der Flasche
mitgenommener Apfelsaft) oft mehr Alkohol als MuMi nach einem
Gläschen Wein! Und wenn man dann noch drauf achtet, erst nach
dem Stillen was zu trinken, damit der Alkohol bis zum nächsten
Stillen schon wieder etwas abgebaut ist, kann man sich durchaus
auch mal ein Schlückchen genehmigen.
Nicht dass ich jetzt generell zum Glas Wein am Abend raten würde
(bei mir persönlich würde das inzwischen so reinhauen, dass das
eh nicht in Frage kommt), aber bei dem Thema wird häufig etwas
Panik verbreitet und kasteien muss man sich auch als Stillmutter
nicht. Allerdings, wie gesagt, in den ersten Monaten würde ich
auch lieber komplett verzichten.
LG Yuri
- Alkohol wird in der MuMi im gleichen Maß wie im Blut abgebaut, d.h. ein Komplettverzicht ist unnötig. Man muß nur darauf achten, daß das Trinken und Stillen möglichst so weit auseinderfallen, daß kein Restalkohol mehr in der Milch ist. Das kann beim häufig chaotischen Stillverhalten eines Neugeborenen schon mal schwierig werden, aber irgendwann hat man den Dreh raus.
- Einen Stillryhthmus gibt es nicht, gestillt wird immer nur nach Bedarf DES BABYS, auch wenn es die Mutter gerade furchtbar nervt. ;-)
- Ganz ohne Wundcremes geht es nicht. Da Zink aber die Haut austrocknet, sollte man zinkhaltige Cremes nur bei Bedarf dünn auf die betroffene Hautstelle auftragen. Desitin ist für ganz schlimme Fälle klasse, trocknet aber sehr aus. Weleda reicht für leichte Fälle und pflegt die Haut etwas besser. Die Windeln saugen trotzdem noch genügend Feuchtigkeit auf und bei einem wunden Hintern sollte man sowieso häufiger die Windeln wechseln und Luft an die Haut lassen.
- Zimmertemperatur von 18 Grad läßt sich im Hochsommer nicht einhalten. Daher lieber darauf achten, daß Schlafbekleidung und Raumtemperatur zusammenpassen. Außerdem ist das Wärmebedürfnis von Babys sehr unterschiedlich, deswegen immer aufs Baby achten und nicht auf die Angaben in irgendwelchen Ratgebern.
- Die Löffel-Paranoia legt sich, wenn Du siehst, was Dein Krabbelkind so alles hinter Deinem Rücken schnell und heimlich in den Mund steckt. Haupt-Kariesauslöser sind übrigends Säuren und Zucker, d.h. Fruchtsäfte, übersüßte Kinderlebensmittel und Süßigkeiten. Verzicht auf solche Produkte in Verbindung mit einer guten Zahnhygiene und regelmäßige Kontrollbesuche beim (Kinder)-Zahnarzt sind langfristig sinnvoller. Die Bakterien fängt sich das Kind früher oder später sowieso ein und auf den Mund küssen kannst Du einem Kind nicht verbieten, wenn Mama und Papa das auch ständig machen.
Viel wichtiger finde ich auf den Speichelaustausch mit Fremden zu achten, weil man da nie weiß, was man sich einfangen kann. Aus diesem Grund wird z.B. ja auch die Hepatitis-Impfung für Babys empfohlen.
LG
Claudia
bezueglich Schlafsack etc. schau doch mal auf die internetseite schlafumgebung (mit dem ueblichen davor und dahinter ;)
Bezueglich Ernaehrung der stillenden Mutter siehe link in meinem Profil (unter "Verlegenheitsdiagnose Dreimonatskoliken").
Das mit dem Lammfell habe ich auch von den Intensivschwestern gehoert, wo mein Sohn drei Tage lag (wg. Neugeborenensepsis).
Haben mein Mann und ich also in der Schwangerschaft ganz umsonst auf dem Teil geschlafen, damit es unseren geruch annimmt *GGG* .... dafuer ist das Lammfell dann als warme Unterlage in den Kinderwagen gelandet.
Uebrigens schlaeft mein Sohn auch heute noch im Schlafsack (mittlerweile 3 Jahre alt); gar nicht so einfach einen schoenen schlafsack in der passenden Groesse zu bekommen ;)
(Schlafsack in seinem Fall jetzt nicht (mehr) wg. SIDS-"Prophylaxe", sondern weil er gerne darin schlaeft)
Salbe auf den Po haben wir nur gegeben wenn er geroetet war. Und dann auch nur die WELEDA Posalbe. Diese bewirkt wahrlich Wunder. Haeufiges Windelwechseln hilft auch ....
Voll Stillen reicht. Zusaetzliche Fluessigkeit ist wirklich nicht vonnoeten. Wenn mehr Durst = haeufiger Anlegen.
Auch sonst braucht man nicht mehr als Stillen in den ersten 6 Monaten. Macht das Leben sehr einfach :) Bezueglich Beikosteinfuehrung "danach" gibts hier bei qualimedic ne menge gute Seiten. Empfehelnswert auch jetzt schon das Ernaehrungsforum: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
Puder ist auch fuer den Po nicht zu empfehlen, da es eher verklebt und das Problem verschlimmert. Nebenbei kann es zu den von Dir erwaehnten Aspirationspneumonien fuehren.
Mit dem Alkohol ist es - etwas - anders als in der Schwangerschaft. Rein rechnerisch kann man es etwas entspannter sehen. Auf keinen Fall sollte die gelegentliche Lust auf ein Glas Wein zum Abstillen ermutigen :)
LG, Karen
Am besten man hört sich die tipps an, schaut was das kind braucht und entscheidet dann individuell.
Ich bade meine kleinen zb. täglich. Dh. zuerst eine schöne massage und danach ein warmes bad im kübel. Dann noch stillen und die kleinen schlafen gute 5h am stück *g*
Das tägliche baden wurde sogar von meinem KiA und der hebi empfohlen, da es dem kind hilft ein gutes körpergefühl zu entwickeln (warm/kalt)....durch die massage ist auch genug öl auf der haut, damit die haut nicht angegriffen wird....hatten jedenfalls bis heute nie hautprobleme.
Lammfell brauch ich im kiwa, da der schön warm hält. Aber unter dem kopf liegt ein tuch....mich würden die fusel nämlich auch nerven *LACH*
*g*...kein wasser oder tee zwischen dem stillen.....sag das mal einem kind das in einem jahrhundertsommer zur welt gekommen ist und nicht hunger, sondern wegen der hitze durst hat ;o))))
Von wegen essen was man will.....ich hab bei meiner esten tochter trauben gegessen und sie sah danach aus wie ein streuselkuchen.....das ist wirklich sehr individuell!!!!
Meine kleinen haben übrigens beide Bepanthene salbe gebraucht damit sie keinen wunden po bekamen. Ohne ging nichts....auch alles andere hat nicht gefunzt.....also auch wieder sehr individuell.
Das mit den schnuller mag stimmen....aber die dinger find ich mehr einen segen als ein fluch ;o)
Nochwas zu karies....das funzt auch überhaupt nicht....vorallem wenn noch geschwister rum rennen die sich mal den schnulli schnappen oder wenn das kleine die spielsachen, die die geschwister schon abgeleckt haben, in den mund nimmt....usw.
Die ärzte sollte lieber mal die bevölkerung über süsse getränke und süss-saure schleckwaren aufklären und den eltern erzählen das es bessere zwischenmahlzeiten als süsses gibt......anstatt sowas raus zu geben was absolut nicht durchhaltbar ist!!!!
So, das wurde auch wieder länger als gewollt! ;o)
Aber wie gesagt....wart auf dein kind....schau es dir an und schau was für bedürfnisse es hat. Du bist die mutter....und egal was dir irgendwelche leute erzählen wollen; DU weisst am besten was gut für dein kleines ist!!!!
GLG Ariane
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen