Suchen Menü

Gehschule, Notwendig od. nicht?

Hallo Ihr Lieben!
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und die Eltern meines Freundes wollen der Kleinen eine Gehschule kaufen. Habt Ihr alle eine für Eure Kleinen od. eher nicht???? Finde das eher wie ein kleines Gefängnis, außerdem sind diese Dinger sehr sperrig und nehmen viel Platz weg. Wie ist Eure Meinung? Danke. LG Angela
Bisherige Antworten

Was ist eine Gehschule??? LG Stefanie

viell. ein Laufgitter?! LG

*einmisch*

Huhu,
eine Gehschule ist so ein Teil mit Rollen unten dran, wo man die Kinder reinsetzt und sie dann mit den Füssen so laufen können.
Die Teile sind absolut nix für Kinder, die unfallgefahr ist zu hoch und sie sind für den Rücken absolut schädlich, grade für ein 6 Monate altes Baby.
LG von Doreen, eingeschlichen aus dem Folgeforum mit Mattis *22.01.2006 und Leonie *11.11.2003

Re: *einmisch*

Huhu Doreen,
Du meinst, ein Gehfrei, oder?! Die Teile finde ich auch furchtbar.
Aber ich hab grad mal gegoogelt und bei google hab ich die Bezeichnung Gehschule auch nur in Verbindung mit einem Laufgitter/Laufstall gefunden.
Das würde für mich dann auch eher zu (Zitat)
"Finde das eher wie ein kleines Gefängnis, außerdem sind diese Dinger sehr sperrig und nehmen viel Platz weg."
passen.
LG
Daggi

Re: *einmisch*

Huhu,
ach echt??? Also Gehschule würde für mich vom Sinn her wie so n Gehfrei klingen, denn n Laufstall hat ja nicht wirklich was mit Gehschule zu tun hihi.
Dann sorry wenn ich mich geirrt hab, ich dachte das wäre so ein Teil ;O)
Liebste Grüße von "nebenan"

Re: Was ist eine Gehschule??? LG Stefanie

hallo stefanie...eine gehschule ist so ein rundes ding mit unten rädern drauf und man kann das kind reinstzen...
hast sicher schon mal wo gesehn...wenn es das ist, was ich meine, ich hab sowas nicht...brauch auch nicht.....
alles in ordnung bei euch?? lg ingrid mit fabian, der schon die 3. nacht ohne!!!!!!!!!!!!!!!!! fläschchen auskam:-))))))

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Sollte das so ein Gehwagen sein - die werden demnächst in Deutschland verboten, da sie sehr gefährlich sind und die Kinder damit SPÄTER laufen lernen.
LG
Melanie

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Hallo Angela,
falls Du ein Laufgitter meinst: Du wirst wahrscheinlich mal froh sein, wenn du eines hast ;-)
Ich find die Teile praktisch, wenn man mal kurz aus der Wohnung muss, wegen Müll, Post, Waschmaschine oder so, dann können die Kids in der Zeit nichts anstellen. Genau so, wenn man mal Staubsaugen oder Durchputzen will. Sobald die Kids krabbeln oder laufen, sind sie nämlich genau dann gerne "im Weg" ;-)
Ansonsten find ich die Teile prima, weil die Kinder sich an den Gittern hochziehen können.
Aber stimmt schon, sind sehr sperrig. Wir haben ein 8-eckiges, damit es gut ins die Zimmerecke passt.
Und von wegen Gefängnis, Du lässt Dein Kind ja nicht den ganzen Tag da drin.
Im übrigen war es uns ganz hilfreich beim 2. Kind. Wir haben die Kleine oft da drin liegen gehabt in der ersten Zeit, damit die Große nicht ohne weiteres an sie dran kam.
LG
Daggi

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Hallo Angela,
ich geh jetzt auch mal von nem Laufstall bwz. -gitter aus :-))
Also ich habe einen! Und habe es auch recht viel genutzt, da wir 2 Hunde haben. Ich habe einen Laufstall mit Netz und nicht mit Gitter, damit die Kinder nicht mal die Ärmchen raushängen lassen und einer meiner Hunde meint es wär Waschtag :-))).
Ich fand es immer praktisch das Baby mal dort kurz parken zu können und zu wissen es kann jetzt grad mal keinen Unfug machen *g* bzw. es kann ihm auch nichts passieren. Aber dauerhaft habe ich sie dort natürlich nicht geparkt. Später zum aufrichten hat mein Laufstall dann so Ringe in den Ecken, da ihm ja die Gitterstäbe zum hochziehen fehlen.
Sperrig sind die Dinger wirklich, aber eben halt auch praktisch.
LG Stefanie

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Hallo Angela,
wenn Du einen Gehfrei meinst, so einer kommt uns nicht ins Haus... aus sicherheits und aus lauflerntechnischen Gründen...
Wenn Du einen Laufstall meinst, wir haben hier einen seit dem ersten Tag stehen. Wenn ich im Haus rumwusel liegt Loraine immer drinne, wir haben ihr Trapet reingelegt und ihr gefällt es da ziemlich gut drinne. Ich finde ihn super praktisch!
Lg
Lena

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Hallo, meines Wissens sind Gehschulen eher schädlich, sie hemmen die freie motorische Entwicklung und werden von Kinderärzten abgelehnt. Abgeraten wird z.B. in dem Buch "Babyjahre" von Remo Largo, einem Schweizer Kinderarzt und Autor, der meines Erachtens sehr vernünftige Ansichten vertritt. Im Zweifelsfall würde ich auch noch mal deinen eigenen Kinderarzt fragen, was der dazu meint. Lieben Gruß, Verena mit Helen (weit entfernt vom Gehen, die fängt gerade mal an, sich zu drehen ;-), ist aber auch erst viereinhalb Monate)

SORRY, MEINE LAUFGITTER

wir nennen es SPIELEPARADIES

oder Entertainmentcenter ;-))) Wir habe ein ovales (Lunapark von Geuther), momentan ist der Boden noch auf halber Höhe und Quentin liegt/spielt/macht Nickerchen darin. Wir haben ein großes Mobile (mit Batterie, damit es etwas länger läuft) daran, zur Hälfte habe ich ein Nestchen angebracht, da er sich etwas verloren gefühlt hat (es ist sehr groß). Sein Trapez stellen wir auch manchmal rein und ansonsten ist noch div. Spielzeug vorhanden. Hier kann er ungefährdet liegen und rollen und brabbeln etc. Ich muss keine Angst haben, dass wir über ihn stolpern und er hat - für später - einen sicheren Rückzugsort. Später kann man auch drei Stäbe herausnehmen, damit er selbst ein und ausgehen *grins* kann.
Wir hatten auch eines bei den großen Mädels (7 und 9), da wir da auch noch einen Hund hatten. Beide haben es geliebt, sie haben es wohl mehr als ihr Reich gesehen, als wie einen Stall (das ist auch die blödeste Bezeochnung!).
Es kommt halt auch darauf an, wie man ihn einsetzt, bzw. ob man die Kids zur Strafe reinsetzt (oh Graus).
Quentin liegt meist morgens einige Zeit darin und ist sehr zufrieden, besser, als wenn er im Bett im Schlafzimmer wäre, solange ich ins Bad gehe. Er sieht alles, kann uns beobachten und sich trotzdem gut bewegen. Ist doch besser als manch andere Lösung.
LG Sunny

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Huhu Angela,
wir haben einen sog. Krabbelpark. Das ist ein großes Sechseck mit einer Seitenlänge von 1m. Aufgebaut ist das ca. 1,70mx2m groß, also so richtig riesig! :-)
Ich find's auch sehr praktisch, weil meinem kleinen Mann da drin nichts passieren kann, wenn ich mal kurz wohin muß. Und meine beiden Katzen können nicht rein!
Ich selber passe auch noch mit rein, also steht dem ungestörten gemeinsamen Spiel nichts mehr im Weg! :-)
LG Martina

Hab mal ein Bild in's Profil gestellt!

Da war der Krabbelpark noch ganz neu.
Inzwischen liegt da noch einiges an Spielzeug drin und die freien Flächen sind auch noch mit einer Decke ausgepolstert. :-)
Die Katzen haben bis heute nicht kapiert, daß sie einfach drüberspringen könnten!
LG Martina

Re: Hab mal ein Bild in`s Profil gestellt!

Genial ... genauso einen wollte ich auch haben aber der ist ja ganz schön teuer *grummel* Ich schaue schon immer seit Monaten bei Ebay rein weil die da auch als Neuware angeboten werden. Aber es läuft immer auf Preise raus die ich auch hier in den Läden finde, dann hole ich es mir lieber im Laden.
Wo habt Ihr Euren gekauft?
LG Franziska .... die wohl nimmer viel Zeit hat bis sie wirklich einen braucht

Re: Hab mal ein Bild in`s Profil gestellt!

Huhu Franziska,
wir haben uns unseren vom Opa zur Taufe schenken laasen, daher hat er uns gar nix gekostet! ;-)
Wir haben ihn beim Baby-Walz bestellt (269Euro, versandkostenfrei). Kam innerhalb einer Woche und der Postbote hat ihn raufschleppen dürfen! ;-)
Aufbauen ging auch allein ganz einfach!
Ich hab schon während der SS damit geliebäugelt, aber war mir immer zu teuer. Als dann der Opa sagte, er brauche noch ein Geschenk für die Taufe, das darf ruhig was kosten, war's ganz einfach! :-)
LG Martina

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Hallo Angela,
da wir damals zu Dominik's Geburt ein Gehfrei Geschenkt bekommen haben, haben wir es noch.
Wir haben Dominik damals reingesetzt und er ist mit dem Ding ganz schön schnell in der Wohnung rumgedüst. Er war auch eine ganze Zeit lang drin, bis ich gelesen hatte, dass damit wohl der natürlich Weg zum laufen länger dauern würde. Jeder Tag im Gehfrei verlängert das richtige laufen lernen (angeblich) um mehrere Tage. Dominik ist erst mit 15 Monaten alleine gelaufen. Fand das schon ziemlich lang, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es ohne Gehfrei kürzer gewesen wäre. Jedes Kind hat ja seinen eigenen Rhythmus.
Da wir jetzt ein eigenes Haus mit vielen Treppen haben, glaube ich nicht, dass ich es bei Kristin benuzten werde...
Da ist mir die Unfallgefahr zu hoch. Man denkt ja doch nicht immer dran, alle Treppengitter zu zumachen. Da braucht nur kurz das Telefon zu klingeln...
LG Sandra

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Wir haben nie eins benutzt. Hatte zwar eins, aber fands nicht nötig.
GLG Ariane

Würde ich mir nie kaufen oder schenken lassen

weil ich die Dinger nicht nur für gefährlich halte sondern auch für entwicklungsverzögernd. Wenn sie so laufen lernen müssen sie es doppelt lernen, einmal mit Gehschule und dann ohne.
Aber in erster Linie halte ich sie für gefährlich weil sie stürzen können!
Alles LIebe, Franziska

PS: Wenn Du einen Laufstall meinst....

also eine Gitterumrandung wo das Kind sich drin frei bewegen kann dann habe ich eine andere Meinung, so eins kaufe ich mir spätestens wenn Marwin krabbeln kann. Ist mir einfach sicherer wenn ich mal gerade in ein anderes Zimmer muss. Und ich lasse ihn da ja nicht den ganzen Tag drin ... dann ist es auch nicht wie ein Gefängnis.
*sorry* habe erst jetzt angefangen die anderen Beiträge zu lesen und war mir dann auch unsicher was Du meinst.
LG Franziska

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

huhu wir haben eins....aber ehrlich gesagt mit nem halben jahr würd ich keins mehr kaufen...ich habe es gekauft weil wir überall laminat haben und der laufstall höhen verstellbar iss....so muss sie net auf dem boden liegen und iss ein bisserl vor yorrick geschützt..;-))....allerdings sobald sie anfängt zu krabbeln und co. wird das teil wohl wieder verkauft dann brauch ich es nimmer....lg sasi

Re: Gehschule, Notwendig od. nicht?

Hallo Angela,
bei uns wird der Babyknast hauptsächlich als Spielzeugablage benutzt. Gelegentlich liegt mal ein besuchendes Baby drin oder es dient als Ersatzbett. Eventuell kommen später die großen Pflanzen rein, damit der krabbelnde Cedric nicht an die Hydro-Steinchen kommt.
Ich finde die Dinger eigentlich überflüssig. Es ist besser, Teilbereiche der Wohnung abzusperren.
Praktisch sind sie nur, wenn man Baby mal ganz schnell sicher parken muß und es ohnehin Geschrei beim Ablegen geben würde. In einer Wohnung kann man dazu aber auch das Gitterbett nehmen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen