Gehfrei/Lauflernwagerl ?!?
Darf ich euch wieder mal Rat bzw. eure Meinung bitten!!!
Victoria ist jetzt 8 Monate alt, gute 9 kg schwer, um die 74 cm groß und hat verdammt viel Kraft. Sie zieht sich auf und meistens klappts auch, steht dann fest wie ein Stieferl. Und wenn sie auf der Couch steht, hält sie sich fest und "geht" so ca. einen Meter - genausoweit daß sie zur Lampe kann *grrr*. Nur mit dem Krabbeln klappts net. Ich lege sie auf den Bauch oder in den Vierfüßlerstand und dann wippt sie hin und her oder versucht "trockenzuschwimmen" und dreht sich dann ganz elegant in einem Wahnsinnstempo auf den Rücken. Das geht schon einige Wochen so.
Sie ist also net sonderlich mobil. Und wie ihr alle wißt gibts ja diese Gehfrei und Lauflernwagerl.
Mein Mann und ich sind uns einig, daß wir auf das verzichten können. Auch unser KIA rät davon ab.
Ich bin momentan u.a. dagegen, weil ich mir denke, sie wird doch noch mal zu krabblen beginnen. Leider ist sie manchmal irgendwie traurig wenn sie andere Kinder krabblen oder gehen sieht und net nachkann.
Seit Wochen redet meine Mutter so ca. 2 mal am Tag auf mich ein sie doch in dieses tolle Gefrei reinzugeben. Sie ist dann ja viel mobiler glücklicher und lernt viel schneller gehen. Ich wills aber immer noch net! Erstens weil wir unsere Gründe dafür haben und 2. weil ich mir denke, wenn sie dann so "einfach" vorwärts kommt, tut sie mit dem Krabbeln gar net weiter.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören -BITTE!!
Bin ich alleine mit meiner ablehnenden Haltung? Oder was spricht für das Lauflernwagerl?? Wie sind eure Erfahrungen??
Lieben Dank für eure Anworten, bereits im vorhinein!!
Liebe Grüße iIis!
Re: Gehfrei/Lauflernwagerl ?!?
1. Es ist gefährlich. Wenn er darin stürzt (Treppe, Absatz) kann es böse ausgehen.
Und 2. Es ist nicht förderlich für das Laufen lernen. Das Kind lernt dass es so ganz einfach sich fortbewegen kann ohne Anstrengung und ohne Muskelaufbau.
Ich denke für den Moment hättest Du ein glücklicheres Kind aber später wenn alle anderen laufen können, kanns Dein Kind immer noch nicht weil es die dafür nötige Übung und Muskelaufbau sich nicht antrainiert hat.
GGLG Franziska
Da schließe ich mich an
Immer diese ungeduldige Verwandtschaft *tststs* :o))
LG
Melanie
Niemals!!!
wie Franziska schreibt, braucht es das absolut nicht. Die Teile sind gefährlich (oft klappen sie in sich zusammen) und der schlichte Horror für Kinderärzte.
Jedes Kind lernt irgendwann sich fortzubewegen, egal ob robbend, krabbeln oder gehend. Kinder, die früh gestüzt sitzen, bzw. gehen, brauchen meist länger, bis sie dies alleine können, da sie ja garnicht "entwickeln", wie es funktioniert.
Bleib bei Deinem Nein, das ist das Beste für Dein Kind!!!
Wir werden auch bei unserem dritten Kiddie nichts dergleichen ins Haus lassen ;-))
LG Sunny
also ich würde auch nie so ein Ding kaufen, da schließe ich mich den vorherigen Postings an. Das es sowas überhaupt noch im Handel gibt. Du kannst nur versuchen sie zu "locken" indem Du ihr ein tolles Spielzeug oder was Interessantes immer wieder ein Stück weiter weg legst. Außerdem muß das Kind mit 8 Monaten noch gar nicht krabbeln.Klar wäre es für sie dann einfacher, aber nach kurzer Zeit sind die Zwerge doch eh wieder unzufrieden. Es gibt immer noch Dinge die sie nicht erreichen können oder nicht haben dürfen. Ihre Zeit kommt schon nocht, ganz bald. Robbt sie denn ein bischen??? Evtl. lernt sie ja auch bald einfach laufen ohne zu krabbeln, das gibt es ja auch.
LG Tine
Nein, robben mag sie auch net :-((
Ich versuche eh alles um es ihr schmackhaft zu machen!! Dinge die sie sonst nicht haben darf lege ich ihr hin. Und was glaubst du wie lang sie werden kann ;-))
Mir tut sie nur so wahnsinnig leid, wenn sie sieht wie andere mobil sind und sie net. Manchmal meckert sie dann so richtig leidvoll!! Das bricht mir halb das Herz.
Aus zweierlei Gründen:
1. Weil sie mir wahninnig leid tut!!
2. Weil ich zu der Gruppe Mamas gehört, die ihre Kinder net auf Biegen und Brechen zu was "hinfördern". Was sie kann kann sie und was net, das net. Ich mag es nicht, daß ich sie zu was animieren soll, was sie kaum von sich aus tut.
Lieben Dank und liebe Grüße Iris!
Die BAG macht mobil gegen Lauflernhilfen
Keine gute Idee: ?Babywalker? als Weihnachtsgeschenk
Bonn. Lauflernhilfen gefährden Kleinkinder mehr, als dass sie ihnen nützen. Die unter den Namen ?Gehfrei?, ?Babywalker?, ?Lauflernschule? oder ?Lauflernhilfe? im Handel erhältlichen Geräte können Unfälle verursachen, bei denen Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden. Darauf weisen die Bundesarbeitsgemeinschaft ?Mehr Sicherheit für Kinder e.V.? (BAG) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJD) hin. Ihr Rat: Hände weg von Lauflernhilfen als Weihnachtsgeschenk!
?Eltern und Großeltern, die glauben, sie tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes, wenn sie ihnen derartige Geräte schenken, täuschen sich?, betont Dr. Jörg Schriever vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, ?jedes Kind lernt laufen. Dazu benötigt es seine ganz persönliche, individuelle motorische Entwicklungszeit. Der Glaube, die Bewegungsentwicklung durch die fälschlicherweise so genannten Lauflernhilfen zu fördern oder zu beschleunigen, ist ein Irrtum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der ?Gehfrei? ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter?.
Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge wird etwa die Hälfte der Kleinkinder ab dem Alter von sechs Monaten die geräderten Plastikgestelle gesetzt, in denen sie sich halb sitzend strampelnd fortbewegen können und dabei kurzfristig Geschwindigkeiten von bis zu zehn km/h erreichen. Die netten gut ausgestatteten Geräte mit Spielbrett, Rassel und Figuren behindern eher die motorische altersentsprechende Entwicklung der Kleinen. ?Sie bieten ihnen Bewegungsmöglichkeiten, die zwar ihren Bewegungsradius erweitern, aber natürliche Bewegungsabläufe stark einschränken?, weiß BAG Geschäftsführerin Martina Abel. Außerdem unterschätzen erwachsene Aufsichtspersonen mögliche Gefahrenquellen, die durch den erweiterten Spielraum der Kleinkinder entstehen.
6000 Unfälle pro Jahr
Nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erleiden etwa 6000 Kinder pro Jahr einen Unfall, der auf das Konto der Babywalker geht. Kopfverletzungen - von Schürfwunden bis zu Schädelbrüchen - sind dabei die häufigste Verletzungsart. Oft stürzen die Kleinen mitsamt Lauflernhilfe über Türschwellen oder sogar Treppen hinunter. In anderen Fällen erleiden sie Verbrühungen, da sie durch die größere Reichweite im Babywalker Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen. Auch Fälle von Vergiftungen sind dokumentiert, bei denen Kinder über die Lauflernhilfe mit Medikamenten oder Zigaretten in Kontakt kamen.
Insgesamt, so die BAG, stellen die Lauflernhilfen für Kleinkinder eine der häufigsten Unfallursachen im elterlichen Heim dar. ?Jeder dieser Unfälle wäre vermeidbar?, betont Abel. Aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen aus dem In- und Ausland kommt sie zu dem Ergebnis, dass die Geräte nicht als sicher einzustufen sind. Zwar gibt es seit 2001 eine europäische Norm (DIN EN 1273), die der technischen Sicherheit der Geräte dient, doch reicht dies nach Ansicht der BAG nicht aus. Das Gefährdungspotenzial liegt jenseits technischer Funktionssicherheit. In Kanada hat der Gesetzgeber dies bereits erkannt. Dort ist der Verkauf von Lauflernhilfen seit Anfang 2004 landesweit verboten.
Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Heilsbachstr. 13, 53123 Bonn
Tel. (0228) 688 34-0, Fax 688 34-88, Eltern-Hotline 688 34-34, info#kindersicherheit.de
LG, Petra mit Gehfrei-freier Hanna *25.10.05
Lieben Dank für die ausführliche Antwort!!!!!
Hab die auch gleich meinem Mann weitergeschickt. Jetzt fühl ich mich gleich wieder besser!! Irgendwann beginnt man leider zu zweifeln, was das richtige ist und was nicht!
Lieben Dank und ganz viele liebe Grüße
Iris und Victoria *26.20.2005
grrr meinte natürlich 26.10.2005
deine Tochter übt gerade, dieses "Wippen" ist ein Vorstadium zum Krabbeln - wobei manche Kinder das auch ganz auslassen!
Meine ältere Tochter hat erst mit 10 Monaten überhaupt gekrabbelt, die Spannbreite ist da enorm. Wenn du schon ein größeres Kind hast, dann weißt du, dass es jedes Kind irgendwann zu seinem Zeitpunkt lernt (und das ist mit allem so), und rückblickend ist es sowas von egal, ob ein Kind mit 7 oder 10 Monaten krabbelt, ob es mit 6 oder 10 Monaten Brei ist oder wann es den ersten Zahn bekommen hat. Diese Lauflernwagen werden von Kinderärzten bekämpft, weil die Babies darin bei Stürzen schwerste Schädelverletzungen davon tragen - das Risiko ist enorm und deswegen wird auch seit Jahren massiv davon abgeraten, selbst wenn kein Unfall passiert ist diese zu dem Zeitpunkt nicht selbst erlangte Körperstellung schädlich für den Bewegungsaperat.
Deine Mutter scheint da nicht Bescheid zu wissen, dass sich die Ansichten seit den 60iger Jahren geändert haben und du solltest sie vielleicht deutlicher aufklären - sie wird ja wohl kaum das Risiko einer Behinderung infolge eines Unfalls für ihr Enkelkind eingehen wollen, damit sie 8 Wochen früher angeblich "mobiler" ist - so ein Quatsch!
LG Annalisa
Calvin ist jetzt 7 Monate, fängt gerade an zu sitzen, vom vierfüsslerstand keine Spur und nen Zahn hat er auch noch nicht. Ich kann ihn wohl unterstützen, indem ich mit ihm spiele, aber wann er sich dafür bereit fühlt wird er mir schon zeigen.
Das jedes Kind seine eigene Zeit für etwas braucht kann ich Dir am Beispiel meiner beiden Grossen sagen. Der Grosse hat mit 8 Monate gekrabbelt, aber auch nur das was nötig war. Mit 13 Monaten ist er gelaufen.
Und unsere Mittlere hat mit sieben Monaten gekrabbelt und ist schon mit 9 1/2 Monaten frei gelaufen.
Ich bin mal gespannt, wann Calvin was macht.
Liebe Grüsse
Tanja mit Justin, Cheyenne und Calvin
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen