Gefühlschaos - Angst vor der 2. Geburt....:-((
Sorry erstmal für die Tests unten, hatte Probleme mit meinen Beiträgen, die wurden aus irgendeinem Grund nicht angezeigt. Und jetzt zu meinem Problem!
Folgendes:
Chiara kam nach 48 Stunden nach einer Horrorgeburt (nach Fruchtblasensprung keine Wehenpausen mehr) per Notkaiserschnitt als Sternengucker zur Welt.(Gesicht lag nach oben). Diese Geburt hat mich wirklich traumatisiert und mich weit über meine Grenzen gebracht. Als ich bei der Nachsorge meinen Arzt fragte, ob es beim 2. Kind wieder passieren würde sagte er mir zu 70 % ja. Da mein Becken so komisch geformt ist, würde es sich wahrscheinlich während der Geburt wieder verkehrt herum drehen. Was nicht heißen muss, dass ich es nicht trotzdem normal entbinden könnte. Aber es ist eben schwieriger. Bei Chiara hat es nicht geklappt, aber ich hatte auch eine ziemlich hoch dosierte PDA (wegen der fehlenden Wehenpausen) und konnte deswegen kaum noch mitarbeiten. Vielleicht hat es ja auch daran gelegen, dass es ein Kaiserschnitt werden musste?....Vielleicht kann man die fehlenden Wehenpausen auch mit Wehenhemmer oder irgend was anderem "behandeln", weiß das vielleicht jemand?
Na jedenfalls hatte ich mich entschieden, um das ganze nicht nochmal mitmachen zu müssen, beim 2. Kind einen Plankaiserschnitt zu kriegen. Aber jetzt sieht das gefühlsmäßig chaotisch aus bei mir denn ich würde mir nichts mehr wünschen als eine normale Geburt, aber das was ich damals mitgemacht habe, will und kann ich auch kein zweites mal mitmachen (für alle die zu viel Zeit haben: Geburtsbericht in der Babyliste - unten im Profil). Ich habe aber Angst, dass ich beim Plankaiserschnitt mein Leben lang bereuen könnte, dass ich es nicht doch versucht habe. Dazu muss ich noch sagen, dass ich damals in einer kleinen Entbindungsklinik entbunden habe, wo NICHTS passte, keiner hat mir während der Geburt geholfen, Die Zimmer waren überbelegt, keiner hat mir beim Stillen geholfen, sondern beim 1. mal nach 2 Minuten gesagt "lassen sie es besser bleiben". War alles sch.... Jetzt entbinde ich wahrscheinlich in einem großen Krankenhaus wo das alles viel freundlicher aussieht und ich wieder Vertrauen bekomme, aber ich kann mich noch nicht DAFÜR entscheiden. Hat noch jemand so ein Problem?? Was würdet ihr machen? Soll ich es doch noch einmal wagen?? Aber es könnte doch so einfach sein....Hach ne, ist das bläääd!!! Danke fürs Zuhören, und sorry, dass es so lang gewoden ist.
GLG Nicki (16+3)
mit Chiara Marie (*07.08.2002)
Re: Gefühlschaos - Angst vor der 2. Geburt....:-((
so ein ganz kleines bisschen bin ich in einer ähnlichen Lage und weiß auch noch nicht was ich machen soll. Bei Kilian wurde die Geburt bei 40+2 eingeleitet und meine Fruchtblase platzte fast sofort. Dadurch hatte ich sofort heftigste Wehen ohne Pause und war nach 14 Stunden sowas von am Ende das ich mir eine PDA legen ließ. Leider war die damalige Hebamme etwas dämlich und hatte mich aufstehen lassen ohne sicherzustellen das Kilians Kopf schon fest im Becken verankert war. Ende vom Lied, Not-KS wegen Nabelschnurvorfall (rapide absinkende Herztöne usw.). Ihm ist gottseidank nichts passiert. *Kjell wurde ja in der 35.SSW nach Einleitung still geboren (diesmal auf normalem Wege, da alle meinten es wäre für spätere Geburten besser nicht noch einen KS zu machen). Bei *Kjell hatte ich auch sofort einen Blasensprung aber eben auch von Anfang an Schmerzmittel ohne Ende, da sie ihm ja nicht mehr schaden konnten. Diese beiden Geburtserlebnisse lassen mich aber nicht wirklich positiv in Richtung Spontangeburt denken, da ich a) wieder einen Not-KS befürchte und b) fürchte immerzu an *Kjells Geburt erinnert zu werden und mich somit selber zu blockieren. Mein Wunsch ist es ja dieses Kind (sofern wir es soweit schaffen) in der 38.SSW holen zu lassen, entweder durch Einleitung oder Wunsch-KS. Bei der Einleitung befürchte ich aber wieder einen frühzeitigen Blasensprung und entsprechend von Beginn an hammerharte Wehen und Schmerzen. Also läuft eigentlich alles auf einen KS hinaus, obwohl ich bei dem Gedanken zur Zeit auch nicht wirklich glücklich bin. In einer großen Klinik mit entsprechender Absprache (sofort KS wenn Du unter der Geburt entscheidest es geht nich mehr, ohne das stdlang lamentiert wird) würde ich wohl eine Spontangeburt zumindest versuchen. GLG Sabine (14+2)
Ich kann dich gut verstehen ! Die Geburt meines Sohnes war auch so, wie ich es mir vorgestellt oder gewünscht hätte. Er kam nach 7 Stunden Hammerwehen per Not-KS wegen einer Infektion. Dass es ein KS werden könnte, wusste ich zwar schon, da mein Becken ziemlich schmal ist. Insofern hatte ich mit einem KS bereits auseinandergesetzt. Leider entzündete sich der Schnitt durch die Keime und ich lag 14 Tage im KH und konnte mich kaum bewegen. Die erste Woche war Lukas getrennt von mir in der Kindertklinik, wo er behandelt werden musste ! Das Stillen hat auch nicht geklappt, weil Lukas die Brust verweigert hat.
Jetzt beim 2. Kind ist die Gefahr, dass es wieder ein KS wird auch ziemlich hoch, da mein Becken nicht breiter geworden ist ;0)
Ich hab mich auch lange Gedanken gemacht, ob mir was "entgangen" ist - keine normale Geburt, kein Stillen und nicht mal die ersten Stunden konnte ich mit Lukas verbringen :0( Hab damals nur geheult !
Heute sehe ich die Dinge anders. Ich brauche keine normale Geburt, wenn ich mich und mein Kind damit gefährden könnte ! Und zum Glück gibt es heute andere Möglichkeiten !
ich werde 4 Wochen vor ET ins KH gehen und mir von den Ärzten dort Rat holen. Gibt es irgendwelche Zweifel, wird ein KS geplant ! Zu stillen werde ich wohl auch nicht mehr probieren, da ich definitiv nach dem Muschu wieder arbeiten werde / muss.
Auf jeden Fall solttest du vom KH und den Ärzten und Hebammen dort überzeugt sein und dich gut aufgehoben fühlen !
Versteh mich nicht falsch, aber überleg dir mal, ob die Gedanken, die du dir machst, nicht ein bisschen egoistisch sind. Wenn dein Kind keine normale Geburt schafft, braucht es den KS - egal ob du ihn willst oder nicht !
LG Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 15+1
Also mit dem egoistisch, ist dann wohl ein bisschen falsch rüber gekommen, aber auch etwas, über das ich mir schon Gedanken gemacht habe, denn es geht ja hier nicht nur um mich sondern hauptsächlich um das Baby. Und ich würde nie etwas machen, dass das Baby gefährden würde, oder wo es unsicherer zur Welt kommen würde. Ein weiterer Punkt der Überlegung ist aber auch, dass es sich den Zeitpunkt zur Welt zu kommen, selbst aussuchen kann und nicht einfach "rausgerissen" wird, was bei einem Plankaiserschnitt ja der Fall ist. Und irgendwie hat es die Natur ja auch nicht so vorgesehen.Außerdem konnte ich Chiara erst nach 3 Tagen (!) zum ersten mal wickeln und fütter, vorher war ich körperlich nicht dazu in der Lage, ist ja auch nicht so optimal.Aber Du hast Recht, es geht mir schon "hauptsächlich" darum, dass ich mit mir und der Entscheidung besser klar komme. Aber auch das ist ja für Mutter-Kind Beziehung doch schon wichtig....Hach, ne ist das alles verwirrend. Ich war mir eigentlich auch immer sicher, dass es für mich keine andere Entscheidung als einen Plankaiserschnitt für gibt aber jetzt ist so viel Traurigkeit dabei, dass ich einfach nicht mehr weiß, was besser ist....
GLG Nicki
Du hast sicher Recht ! Und jede Frau, die bei der 1. Geburt Probleme hatte, macht sich bei der 2. Geburt noch mehr Sorgen und Gedanken !
So easy, wie es sich in meinem posting liest, ist es für mich auch nicht. Ich habe bei der 1. Geburt nur gemerkt, dass man sich viele Dinge anders vorstellt und dann doch erstaunt ist, wie viel man ertragen kann - des Kindes wegen !
Vielleicht werden wir uns in ein paar Monaten über dieses Thema nochmal austauschen und schauen, ob sich unsere Einstellungen geändert haben oder uns die Entscheidung aus notwendigen Gründen abgenommen wurde.
Zum Glück haben wir bis dahin noch ein bisschen Zeit !
LG Mone
früher sind Frauen wir Du und ich einfach unter der Geburt verreckt. Ich bin froh, daß es heute die moderne Medizin gibt und wir nicht bei jeder Schwangerschaft Angst haben müssen, daß wir die Geburt nicht überleben. Die Geburt ist nur ein winziger Augenblick Deinem Leben und im Leben Deines Kindes. Viel wichtiger ist doch, daß ihr beide das gesund übersteht, damit ihr die lange Zeit zusammen erleben und genießen könnt.
LG
Claudia
meine erste Entbindung war zwar knapp 16 Stunden kürzer als Deine, aber eben auch alles andere als schön und letztendlich dann auch mit KS und das auch noch unter Vollnarkose, weil die PDA nicht richtig gesetzt war. Gerade deshalb möchte ich aber diesmal im Geburtshaus entbinden - in dem, wo ich hinmöchte, ist es so, daß sie im Vergleich zu KHs sehr wenige Entbindungen haben, d.h. es müsste echt ein Wunder geschehen, damit man nicht das ganze Haus für sich hat und gleichzeitig sind immer zwei Hebis zu einer Entbindung da, d.h. super Betreuung. Ein Arzt steht für den Fall der Fälle auch auf Abruf bereit und die nächste Klinik ist 10 Minuten entfernt. Vorsorge lasse ich jetzt auch schon parallel zu den FA-Terminen dort machen und fühle mich da echt gut aufgehoben, denn Du kannst mit den Hebis echt alles besprechen und sie nehmen sich superviel Zeit. Klar soll das jetzt nicht heißen, daß Du auch ins Geburtshaus sollst, aber zumindest Vorsorgetermine bei einer Hebi sind echt empfehlenswert, dann kannst Du das alles auch mit ihr gemeinsam besprechen und Dich dann immer noch entscheiden. Denn so, wie es sich anhört, wünschst Du Dir ja schon sehr eine spontane Entbindung und eine Hebi würde Dir da (solange natürlich alles ok ist mit Dir und dem Zwerg) sicherlich eher dazu verhelfen als ein eingefleischter Mediziner, der u.U. völlig umsonst die Pferde scheu macht. Wie gesagt, entscheiden muß man das letzten Endes immer selbst, aber so ein Gespräch mit einer guten Hebi ist nicht zu verachten.
LG, jana 20+6
in unserem Geburtshaus ist das kein Problem, die Gefahr eines GM-Risses ist wohl etwas erhöht, aber ich habe gestern mal Frau Grein, also die Hebi hier bei qualimedic, dazu befragt und die hat auch gemeint, daß da die Ärzte oft Panik machen, wo keine angebracht ist. Ihr ist sowas in 30 Jahren Berufserfahrung nicht passiert mit GM-Riss bei Spontanentbindung nach KS. Man wird gut beobachtet während SS und Entbindung, aber das ist im Geburtshaus ja eh so, wie gesagt, bei uns sind rund um die Uhr zwei Hebis für eine Frau da (im KH lag ich letztes Mal stundenlang allein da, weil die Hebis und Ärzte so im Streß waren). Es kommt immer auf das Geburtshaus an, aber in "meinem" sind die da eh eher vorsichtig, d.h. schicken einen dann im Fall der Fälle eher früher ins KH (10 Min. entfernt) weiter, als irgendwas zu riskieren, um unter allen Umständen eine spontane Entbindung zu bekommen.
Ich hoffe halt mal, daß alles klappt und v.a. die Madam auch mitspielt, denn von ihr hängt ja im Grunde sowieso alles ab... :-) Wenn es nicht klappt, dann hat es halt nicht sollen sein. Enttäuscht wäre ich natürlich schon, aber lieber ein gesundes Kind per KS als ein nicht gesundes oder gar keins spontan entbunden.
LG, jana
bei uns gibt es im KKH Familienzimmer. Ich bin am überlegen, ob wir uns eines nehmen sollen, weil meine Tochter im Familienbett schläft und Mama eigentlich nachts braucht. Außerdem hätte Papa dann auch gleich was vom Baby und kann sich schneller an die schlaflosen Nächte gewöhnen. ;-)
LG
Claudia
bei uns im Ballungsgebiet ist die Konkurrenz zwischen den Krankenhäusern sehr groß. Es wird um jedes Baby gekämpft und das geht nur noch mit solchen Extras. In vielen Entbindungsstationen gehört das Frühstücksbuffet inzwischen auch zum Standard.
Es soll auch Schwangere geben, die die Klinik anhand der Gardinen im Entbindungszimmer aussuchen. ;-) Zumindestens war das bei einer Besichtigung 2002 für ein paar Frauen das große Thema.
LG
Claudia
ich möchte Dich weder von Deiner Entscheidung abbringen noch Dir Panik machen, aber wenn es in der Endphase zu ernsthaften Problemen kommen sollte, dann sind 10 Minuten viel zu lang. Die Geburten werden immer von den Hebammen geleitet, egal wo sie stattfinden. Die Ärzte tauchen erst dann auf, wenn eventuell geschnippelt oder genäht werden müßte.
Bei einer Freundin von mir mußte vor 3 Wochen ein Not-KS im nicht sterilen OP gemacht werden. Es wußte keiner ob sie oder ihr Sohn das überstehen würden. Sie wurde während der Geburt rund um die Uhr betreut und das Personal im KKH ist bis auf sehr wenige Ausnahmen unheimlich nett.
Das Geburtshaus in Frankfurt / Main nimmt nur Erstgebärende oder Frauen, die schon erfolgreich vaginal entbunden haben.
LG
Claudia
also ich würde dir eine Beleghebamme empfehlen. Dann kannst Du dich schon
vorher mir mit bekannt machen, Du wirst die ganze Zeit bei der Geburt betreut
und hast auf jedenfall die Sicherheit vom Krankenhaus.
Erkundige dich doch mal vor Ort.
LG Mandy Steininger + Samantha + Jessica + Jonathan + X(14+2)
Ich möchte dir Mut zusprechen. Meine erste Geburt war zwar nicht ganz so lang wie deine, aber ebenfalls sehr heftig. Ich LAG (durfte nicht aufstehen) irgendwas zwischen 24-28 Stunden in den Wehen, später mit Wehentropf, später PDA die falsch gesetzt wurde, erst nicht wirkte und dan falsch, die Geburt selber war ne Katastrophe! Das KH war ne Katastrophe und es lief absolut NICHTS wie es sollte! Ich habe vor der zweiten Geburt Blut und Wasser geschwitzt!
Ich habe letztlich in einem anderen KH entbunden und hatte eine TRAUMGEBURT!!! Ich hatte zwar auch wieder immerhin 12 Stunden Wehen, aber es war soooo erträglich *lol* Die eigentliche Geburt an sich dauerte 1-2 Stunden, ich hatte KEINE Schmerzen, kein Dammriss, kein Dammschnitt- es war traumhaft! Ich würde es nimmer missen wollen. Ich möchte dir einfach Mut machen. Wenn du denn geplanten KS für gefühlsmäßig falsch hälst, probier es nochmal normal. Oder laß dich zumindest ausgiebig beraten, es gibt sicher kompetente Ärzte da draußen, die dir bei der richtigen Entscheidung helfen können.
Ich wünsche dir alles alles gute!
LG Ari
Mir geht es GANZ gleich!!!!!!!!
Du schreibst mir aus der Seele, ich könnte heulen... Ich hatte einen Notkaiserschnitt nach 22 Stunden, Tobias ist im Becken an irgendeinem Knochen festgesteckt.
Jetzt bin ich in der 16.SSW und habe die gleichen Gefühle und Ängste wie du. Ich sage auch, im Zweifel ganz sicher einen Kaiserschnitt. Aber dann sehe ich irgendwo eine Doku über eine Geburt und muss schon weinen, wenn ich eine "normale" Geburt sehe.
Ich kann dir also nicht helfen, nur sagen, dass es mir auch so geht und ich (noch) ratlos bin.
Alles Liebe
Birgit
da hast du ja einiges mitgemacht! Aber ich finde auch, dass es sich so anhört, als hättest du viel Pech mit dem Krankenhaus und den Ärzten/Hebammen gehabt!
Da ich das erste Mal schwanger bin, kann ich dir natürlich nicht viel raten; ich weiß nur, dass meine Hebamme mir erzählt hat, dass man mit Homöopathie gerade solche Probleme, wie keine Wehenpausen oder eben gar keine richtigen Wehen ganz gut in den Griff kriegen kann. Homöopathische Mittel mindern zwar den Schmerz nicht, aber können in der entsprechenden Situation entweder wieder "Ruhe" oder eben auch "Aufregung" in eine Geburt bringen. ich habe zum glück eine Beleghebamme, die ich sehr nett finde und zu der ich auch volles Vertrauen habe. Trotzdem entbinde ich in einem großen Krankenhaus mit angeschlossener Kinderintensiv. Meine Freundinnen haben schon insgesamt 4 Kinder dort entbunden und waren sehr zufrieden.
Ich hoffe, dein Gefühlschaos klärt sich bald,
GLG Ulli
es gibt eigentlich nur 2 Varianten. Entweder Du bereust den Kaiserschnitt oder die vaginale Geburt. ;-)
Die Wehenhemmer stoppen die Wehen komplett und sie haben ziemlich üble Nebenwirkungen. Die kann man nicht mal zwischendurch geben. Das fand ich eigentlich schlimmer als die Wundschmerzen.
Meine Tochter kam nicht ins Becken. Dank PDA hatte ich bis zum Not-KS eine lustige, entspannte Geburt. Die Herztöne gingen runter, aber als die Nachricht kam, daß sie keinen Sauerstoffabfall hat, habe ich mir keine großen Sorgen mehr gemacht. Die Hebamme sagte mir um 2:30 Uhr, daß sie ihren Chef anrufen wird und er entscheiden wird, ob wir es weiter versuchen oder ob abgebrochen muß. Ich habe dann für mich entschieden, daß mir die Sicherheit meiner Tochter wichtiger ist, als mein Geburtserlebnis. Um 2:35 kam die Entscheidung für KS um 3:00 Uhr, der Oberarzt mußte erst von zu Hause ins KKH kommen. Hätte er anders entschieden, hätte ich den Kaiserschnitt verlangt. Ich hatte dann zwar sehr mit den Nebenwirkungen der Wehenhemmer zu kämpfen, war aber so glücklich und erleichtert, daß sie gesund und ohne Schaden um 3:15 da war, daß mich das nicht weiter belastet hat. Die Maus war sehr lange bei Papa auf dem Arm, so glücklich habe ich meinen Mann noch nie gesehen.
Es sind in den letzten Wochen einige Dinge passiert, nach denen ich die Gesundheit dieses Babys nicht mehr aufs Spiel setzen möchte.
Ich kann problemlos damit leben, 2 Kinder mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht zu haben. Ich könnte aber nicht damit leben, daß mein Kind, nur weil ich unbedingt trotz Probleme beim ersten Versuch eine vaginale Geburt versuchen wollte, schwerstbehindert ist.
Die endgültige Entscheidung werden mein Gyn, der Oberarzt und ich gegen Ende der Schwangerschaft treffen. Ich gehe aber davon aus, daß ich mich aus dem Bauch heraus für den geplanten Kaiserschnitt entscheide. Mir wäre es eigentlich am liebsten, wenn wir warten, bis die Wehen einsetzen, ich gleich ins KKH zur Beobachtung fahre, sie den OP vorbereiten, mir Wehenhemmer geben, die Spinale setzen und dann den Kleinen in Ruhe per KS holen. Sollten sie sich nicht darauf einlassen, würde ich einen geplanten KS so dicht am ET wie möglich machen. Dann hätten wir gleich auch noch das Babysitter-Problem vom Tisch. ;-)
Wir haben heute in der Krabbelgruppe darüber gesprochen. Die einhellige Meinung aller war, daß ich es lieber nicht noch einmal versuche soll. Bis auf eine waren das alles keine KS-Mamas.
LG
Claudia
Mein Zwerg kam auch mit dem Gesichtchen nach oben zur Welt, aber das hat sicher nichts mit dem Geburtsvorgang selber zu tun. Meins war halt im Gesicht etwas aufgeschürft und verschwollen (Schreck!), aber das war nach 2 Tagen komplett weg. Ich habe für meine Geburt, ab wach werden in der Nacht bis zum ersten Babyschrei, exakt 1 Stunde und 15 Minuten gebraucht!
Ich hatte bei meiner ersten tochter, Miya, auch wehen ohne wehenpause und bekam auch eine PDA. Die wurde aber nur so hoch dosiert, dass ich die wehen ertragen konnte und so auch aktiv mitarbeitete. Das könnte man bei dir ja auch machen!?
Bei mir war aber die horrorgeburt die 2. Zwar hatte ich, bis der mumu 6cm auf war, gar keine wehen, da nicht Laurines kopf den mumu öffnete sondern die fruchtblase. Ich hatte viel fruchtwasser und so tauchte Laurines kopf erst ins becken, und löste richtige wehen aus, als die fruchtblase gesprengt wurde. Nach dem die dann die richtigen wehen eingesetzt hatten dauerte es 1,5h und sie war da.....wäre total traumhaft gewesen, wenn danach nicht meine gebärmutter schlapp gemacht hätte und sich nicht mehr zusammen ziehen wollte. Ich verlor viel blut und bekamm dann wehenmittel gespritzt umd damit sich die gebärmutter zusammen zieht.....ich hatte darauf eine wehe, die so schlimm war wie keine wehe die ich davor hatte (und ich hatte bei Miya schlimme wehen)...ich dachte da wirklich ich müsse jetzt sterben. Das hat mich über 7monate verfolgt und traumatisiert, bis ich zu einem therapeuten ging.
Bei mir ist die wahrscheinlichkeit, dass sich die gebärmutter ein weiteres mal nicht zusammen zieht, auch sehr hoch. Aber dieses mal wissen wir das die möglichkeit besteht und können vorkehrungen treffen....hab ja die gleiche hebi wieder und sie weiss genau was man da machen kann. Von daher hab ich nicht total panik vor der geburt, aber schon ziemlich gemischte gefühle.....
GLG Ariane
Vielen Dank für die vielen Antworten :-)....
Ich wünsch Euch alles Gute und DANKE nochmal, dass ihr so zahlreich geschrieben habt :-)
GLG Nicki (16+4) (und mal ganz nebenbei heute morgen 6,6 Kilo mehr auf der Waage!!!!! *Kreisch*)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen