Suchen Menü

Geburtsplanung nach KS mit Asthma

Hi,
nach dem Posting von Nicki-1 habe ich heute endlich mal meinen Hintern in Bewegung gesetzt und in meiner Entbindungsklinik angerufen:
1. grundsätzlich wird dort nach KS erst mal eine vaginale Geburt angestrebt, abbrechen kann man immer noch, d.h. Wehenhemmer -> PDA -> ab in den OP oder wenn es schnell gehen muß Vollnarkose, dann ist man dort nach 20-30 Minuten auch wieder wach
2. PDA nach KS ist überhaupt kein Problem, es gibt genügend Warnzeichen für eine Uterusruptur
3. Asthmasprays mit Salbutamol kann man nehmen. Sie wirken zwar wehenhemmend, aber wenn eine Geburt so richtig am Laufen ist, ist die Dosis zu wenig
Nach der 34. SSW soll ich zur Untersuchung vorbeikommen.
Wenn jetzt alles so weiterläuft, steht also einem 2. vaginalen Versuch nichts mehr im Weg. ;-)
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Hallo Claudia

schön, dass Du es erstmal spontan probieren kannst. Ich drück Dir doll die Daumen, dass es klappt. Ist schon schöner als ein KS, aber das weisste ja.
Viele Grüße von Catrin aus dem Juli/August-Forum

Re: Hallo Claudia

Hallo Catrin,
vielleicht bin ich abartig veranlagt, aber mir ist die Geburt nicht so wichtig. Meine Prioritäten liegen auf dem Stillen. ;-) Trotzdem werden wir es so natürlich wie möglich versuchen. Die Geburt meiner Tochter war auch schön - unorthodox vielleicht, aber schön. Wir hatten sehr viel Spaß im Kreißsaal und auch wenn wir Hilfe gebraucht haben, war es so völlig ok.
Habt Ihr endlich mal was von Medi gehört? Diese lange Funkstille ist doch nicht normal. Sonst war sie ja ständig im Forum.
LG
Claudia

Re: Hallo Claudia

Hallo Claudia,
habe nix von Medi gehört und bin auch sehr besorgt. Sie hatte ja noch vor mir ET und muss nicht sehr viel später auch entbunden haben, wir sind ja beide mächtig drüber gegangen. Mach mir auch Sorgen.
Ich hoffe, sie meldet sich bald. Aber wir können da auch nix machen, anscheinend hatte sie ja auch nichtmal einen SMS-Partner.
Gruss Catrin

Re: Hallo Claudia

Hallo Catrin,
wenns harmlos ist, ist nur der PC kaputt oder sie hat wirklich keine Zeit. Ich hoffe nur, daß bei der Geburt nichts mit Konrad oder ihr passiert ist.
LG
Claudia

Re: Geburtsplanung nach KS mit Asthma

huhu claudia,
das ist ja interessant. na ich habe am montag fa-termin. da werde ich dann mal meine ärztin fragen und dann wohl noch im kh anrufen. ich glaub, wenn man die unterlagen für den muschu bekommt, stellt man sich auch in der entbindungsklinik vor, oder? habe da ja nun keine ahnung von.
gehe am 16.9. in muschu, also in 4 wochen.
lg, nicki

Re: Geburtsplanung nach KS mit Asthma

Hallo Nicki,
sprich mit Deinem Gyn und laß Dir eine Überweisung für eine möglichst gründliche Doppler / US-Untersuchung einschließlich der KS-Narbe geben. Dann hat die Klinik einen Befund, an dem sie sich mit ihren Empfehlungen orientieren kann. Bei der Gelegenheit kann man dann in Ruhe über Alternativen usw. sprechen. Das Ergebnis klärt man zur Beruhigung noch mal mit Hebi und Gyn ab.
Die reine Anmeldung zur Geburt findet eigentlich nur in einem Büro statt, d.h. die Daten und Sonderwünsche werden aufgenommen und den werdenden Eltern der Weg in den Kreißsaal und die Abläufe erklärt. Eventuell findet schon mal etwas blablabla wegen PDA usw. statt, das wars aber normalerweise schon. Ohne die Überweisung kann das KKH Dich nicht untersuchen, sie können es nicht abrechnen. Den Papierkram müssen sie so oder so machen, deswegen geht das ohne.
LG
Claudia

Re: Geburtsplanung nach KS mit Asthma

huhu claudia,
doppler und us macht meine frauenärztin jedes mal bei mir, alle 2 wochen. sie ist auch spezialistin, sprich hat spezialpraxis für risiko-ss. die frauen werden aus der klinik zu ihr geschickt, da sie mega kompetent ist. und das beweißt sie auch jedes mal. ist ein wahrer engel die frau.
sie guckt jedes mal nach der narbe, macht us von oben und auch vaginal dazu, um zu sehen, ob reizungen da sind etc.
ganz am anfang war die narbe mega gereizt, jetzt ist sie wieder völlig normal, womit keiner gerechnet hatte. daher meinte sie auch letzte woche, dass es von ihr diesbezüglich keine ks-überweisung, empfehlung, wie auch immer, geben wird.
aber sie sagte auch, dass ich natülich trotzdem einen bekäme wegen meiner geschichte und mir langsam gedanken machen solle.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen