Geburtseinleitung mit Tabletten - wer kennt das?
ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass ich ein besonders leichtes, kleines Baby erwarte, weshalb sowohl Klinikarzt als auch Frauenarzt nicht möchten, dass ich lange über Termin gehe (könnte sein, dass das Kind dann nicht mehr gut versorgt ist). Wenn sich zum Termin (31.12.) und ein, zwei Tage danach noch nichts tut, dann soll die Geburt mit Tabletten eingeleitet werden, was laut Frauenarzt schonender und weniger schmerzhaft ist als die Einleitung per Wehentropf. Hat jemand von euch schon mal die Tabletten-Variante erlebt? Wie war das? Wie lange hat's gedauert, bis dadurch die Geburt in Gang kam? Sonstige Besonderheiten?
Schönen Vorweihnachtsgruß von
Verena
Re: Geburtseinleitung mit Tabletten - wer kennt das?
tabletten eingenommen oder vor den Muttermund gelegt ??
Also ich habe die Tablette vor den Mumu gelegt bekommen bei meiner Großen. Nach 1 Std. hatte ich erste Ergebnisse und die waren noch auszuhalten. Dann kam es aber leider bei mir zu einer Infektion so das ein NotKS gemacht werden musste.
Weiss also nicht wie die Wehen später so sind
LG Dani
Ich hatte ET + 9 und Fruchtwasser kam Tröpfchenweise schon 24Stunden im KH haben sie mir 1/2 Tablette um 13Uhr gegeben die musste ich runterschlucken.
Ganz langsam kriegte ich ganz leichtes Mensartiges ziehen im Bauch um 16.45Uhr war schichtwechsel und ich wurde wieder untersucht Mumu war glaube ich dann auf 3cm offen.
Ich kriegte nochmals 1/4 einer solchen Tablette und die Hebi meinte wenn die nächsten 4 Stunden nichts geschieht dann wird geschlafen und morgen weitergeschaut.
30min nach der Einnahme der 1/4 Tablette kams schlag auf schlag ich konnte um 18uhr das Nachtessen nicht mehr essen und hatte in 2-3min abstand ziemlich schmerzhafte Wehen, Mumu war auf 5cm und ich wollte zur vorbereiteten Wanne gehen was kaum noch ging....
Ende der Geschichte um 21.16uhr kam Livia zu uns also sozusagen nach 4 Stunden ich sag immer es war kurz aber sehr heftig.
Da ich aber keinen Vergleich habe und nicht weiss wie sich natürlich kommende Wehen anfühlen es nur wenn ich anderen Müttern zuhöre vermute dass es ohne Tabletten langsamer vorangeht und man mehr Zeit hat sich an die Schmerzen zu "gewöhnen" kann ich jetzt nicht sagen ob jetzt Wehentropf, Tabletten oder natürliche Wehen weniger schmerzhaft sidn.
Ansonsten denk immer daran mit jeder Wehe bist Du Deinem Baby einen Schritt näher :o)
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz schöne Festtage und für die bevorstehende Geburt alles Gute, hab keine Angst und lass es auf Dich zu kommen!
LG
Nadja mit Livia (11.01.2004) *dieschnellauseinemanderenforumeingeschlichenist*
aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, aber bei mir im Zimmer war dieses Mal eine Frau, deren Wehen mit Tabletten eingeleitet wurden - das ging ganz schön langsam, weil die Menge der Tabletten erst nach und nach gesteigert wurde, d.h. zwischendurch hat sie noch eine Nacht im Zimmer geschlafen, die Wehen gingen bei ihr auch immer mal wieder weg. Ich war nach zwei Tagen echt erstaunt, als sie wieder mit Babybauch aus dem Kreißsaal kam - also alles in allem hat es bei ihr fast drei Tage gedauert, wenn ich mich richtig erinnere (zwei aber sicher) - am Schluss hatte sie noch eine PDA, insgesamt hat die Geburt aber geklappt. Bei ihr war der Einleitungsgrund auch gewesen, dass das Baby zu klein und leicht war und die Ärzte kein Risiko einer Unterversorgung eingehen wollten. Das Baby war dann 48 cm und hat unter 3000 g gewogen, ich meine, es waren so 2600-2800 g. Ich habe das Baby dann auch noch gesehen, ehrlich gesagt kam es mir aber gar nicht soooo mickerig, sondern eher völlig normal vor!!!
LG Annalisa
Euch allen ein schönes Fest!
Verena
das Kleine schafft bestimmt noch Sylvester ;o)
Mach' dir mal keine Sorgen, das Baby im Krankenhaus war wirklich völlig in Ordnung - meine Tochter hätte Mitte Dezember Termin gehabt, ist aber spontan zwei Wochen vorher schon Ende November gekommen, sie war auch nur 48 cm lang, dafür wog sie allerdings 3400 g. Da die Babys ja wohl so 150-200 g pro Woche zunehmen, könnte dein Kind schon die 3 kg schaffen und wenn es evtl. 1-2 cm kleiner ist, dann passt das schon - meine war nämlich bei dem Gewicht ein kleines Moppele, bezogen auf die Körperlänge! Und sie ist einfach etwas kleiner und zarter als meine erste Tochter, die war 52 cm bei der Geburt. Ich denke, dass ein kleines, leichtes Kind auch einfach Veranlagung sein kann - bei uns war die Geburt total schön und schnell, das war wiederum der Vorteil (Kopfumfang war nur 32,5 cm) - bei so ganz großen, dicken Babys um oder über 4 kg ist immer die Gefahr, dass es sehr lange dauert (war bei zwei meinen Freundinnen so, die hatten so Brummer) und die Kinder dann auch nicht so fit sind (schlechte Apgar-Werte hatten beide). Also nicht verrückt machen lassen!!!
LG Annalisa
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen