Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
Ich gehöre eigentlich eher zu den stillen Mitlesern,jetzt habe ich aber doch eine Frage die mir auf den Nägeln brennt.
Letzten Mittwoch bin ich zu meiner Frauenärztin weil ich in der Leiste so starke Schmerzen hatte und einen Steinharten Bauch. Beim CTG war natürlich Ruhe. Sie sagte das seien Übungswehen, ich sollte mich schonen und Magnesium nehmen. Zur Sicherheit überprüfe sie aber den Gebährmutterhals. 30,8 mm in der 25. Woche das sei schon sehr wenig. Ich sollte viel liegen nichts mehr tragen und mich behandeln wie ein rohes Ei.
Erst nach dem Besuch beim Frauenarzt hat mein Hirn dann richtig angefangen zu arbeiten. Und jetzt mache ich mir doch ziemlich Sorgen.
Hat das jemand von Euch auch?
Was wurde Euch gesagt zur Gefahr der Fehlgeburt ?
Oder kann mir jemand Mut machen, kommt das häufiger vor ?
Würde mich über Eure Antworten freuen
LG Yppfi
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
ich habe seit anfang der ss einen etwas verkürzten gmh.nur 3,5cm.aber der mumu ist fest verschlosse.ich soll mich auch schonen und so.
wenn es bei dir sehr schlimm wäre, dann hätte der arzt ja was gesagt bzw.unternommen.gmh kann sich auch wieder normalisieren wenn man sich schont, also es muss nix heißen.
zu einer fehlgeburt kommt es nicht, wenn dann zu einer frühgeburt.aber ich glaube, dass das kind ab der 28.sswoche sehr gute überlebenschancen hat.
liebe grüße dilek 26+3
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
lt. meinem doc ist ein gmh über bzw. bis zu 3 cm ok. nur weiter sollte er nicht gehn so früh und der muttermund sollte fest sein.
schon dich auf alle fälle und leg dich ruhig mal öfters hin - denn dann drückt dein baby nicht noch zusätzlich von oben gegen.
wenn der gmh zu kurz wird evtl. der muttermund noch dazu weich und die wehen nicht nachlasen wird meisten einweisung ins kh gemacht mit wehenhemmern und bettruhe.
also lass es nicht soweit kommenund schonen, schonen schonen! ist wirklich das beste, was du machen kannst.
wann hast du denn deinen nächsten termin beim doc? die soll dann auf alle fälle den gmh nochmal messen und den muttermund abtasten und wenn du unsicher bist geh auch zwischendurch hin!
lg yvonne
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
Ich dachte immer das ich bis in 9. Monat noch radle, weil sonst bei mir alles super in Ordnug war. Steh noch unter Schock ! Naja hauptsache meim Krümel gehts gut und läst sich noch Zeit.
Hab Dank für Deine schnelle Antwort
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
sag mal - vielleicht hast du ja meinen beitrag unten gelesen was bei mir heute nacht war....
mein gmh war ja noch ok und eigentlich KANN der garnicht innerhalb von tagen sich kürzen etc pp.....
jetzt war eine freundin gerade bei mir und sie kam sofort an - bauch hätte sich gesenkt - ich dachte ich hätte mir das eingebildet - jetzt denke ich das das heute nacht senkwehen waren - würde ja auch passen das ziehen war auch "unterhalb" der gm......
hattest du schon senkwehen bzw. ist dein bauch schon gesenkt?????????????????????????????ßß
lg yvonne
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
der GMH kann sich innerhalb von wenigen Tagen extrem verkürzen und deswegen sollte man im Zweifel immer zur Kontrolle.
LG
Claudia
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
Ich habe seit heute das Gefühl mein Bauch hätte sich nach unten verschoben. Manchmal bildet man sich das ja auch ein. Ich bin froh wenn Mittwoch ist und ich weiß,ob sich die Lage verschlimmert oder verbessert hat. So´n Scheiß !
lg Yppfi
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
ich hatte 2003 nach heftigen Wehen in der 27. SSW 2,7 cm GMH und Trichter innen. Das war schon ziemlich kritisch, aber mit Magnesium und Bettruhe haben wir das gut in den Griff bekommen. Meine Tochter kam bei ET+11 mit einem Not-KS.
3 cm sind noch ziemlich gut und wenn die Wehen wegbleiben, verändert sich da auch nichts so schnell. Wichtig ist bei der Schonerei nur, daß Du komplett flach liegst. Wenn Du arbeiten mußt, leg Dich in der Mittagspause hin und sobald Du nach Hause kommst. Wird der Bauch unterwegs hart, setz Dich hin. Du mußt jetzt austesten, bei welchen Tätigkeiten es für Dich kritisch wird und die dann ganz schnell sein lassen. Wenn wieder Wehen einsetzen, fahr sicherheitshalber zum Arzt oder gleich ins KKH. Das sollte möglichst ein Perinatalzentrum sein, dort kennt man sich mit solchen Fällen normalerweise sehr gut aus.
Das ganze ist häufiger und in sehr vielen Fällen gehen die Frauen sogar über den Termin. Trotzdem muß man da sehr vorsichtig sein, für die Babys steht zu viel auf dem Spiel.
Laut Tastbefund habe ich dieses Mal nur noch 2,5 cm, der Mumu ist weich aber fest verschlossen und da ich die Wehenproblematik mental und mit Magnesium im Griff habe, darf ich alles machen, was mir gut bekommt. Ich versuche möglichst nicht mehr schwer zu heben, aber mit einem 12 kg Kleinkind läßt sich das nicht immer vermeiden.
Beschäftige Dich nicht mit dem Thema Fehlgeburt, sondern konzentrier Dich ganz darauf die 33. und die 35. SSW zu erreichen. Danach ist es eigentlich egal, ob die Babys kommen.
Von der Bioverfügbarkeit ist Magnesium Diasporal 300 mit Magnesiumcitrat sehr gut. 450-600 mg Magnesium pro Tag muß man bei vorzeitigen Wehen einnehmen. Die Apotheken habe meistens nur die N2 da, aber es gibt eine N3-Packung, die auf die Einzeldosis umgerechnet günstiger ist.
LG
Claudia
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
mir ging es ähnlich wie dir - in der 24.Woche wurde per Zufall bei FU ein verkürzter Gebärmutterhals (2,6cm) festgestellt und das Baby lag so tief im Becken, dass man davon ausging, dass er zu früh zur Welt kommt. Zusätzlich behauptete man im KH der innere Muttermund sei trichterförmig.
Bei meinem Arzt konnte der Trichter nicht bestätigt werden, die Verkürzung aber schon.
Letzten Donnerstag war ich wieder bei FA und siehe da - Gebärmutterhals bei 3,3 cm trotz Übungswehen(ich hatte zu Beginn der SS nur3,6) und das habe ich gemacht:
- mittags mindestens 2 Stunden flach hingelegt oder das Becken etwas hochgelegt
- Magnesium verla bis zur "Durchfallgrenze" (auf ärztliche Anweisung)
- wenn ich länger laufen musste, dann nur mit Babybelt
- Antiwehentee und Tokoöl für den Bauch von I.Stadelmann
Mittlerweile haben wir es schon bis zur 32.Woche geschafft und ich bin recht zuversichtlich, dass auch der Rest noch gut klappt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wichtig ist wirklich, dass du dich schonst und vor allem nichts Schweres trägst. Vielleicht kannst du ja mal ein Wochenende nur auf dem Sofa verbringen - bei mir machte das gleich 0,4cm aus.
LG und alles Gute!
Melanie 32.SSW
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
ich (29 + 4) laufe seit über 10 wochen mit Übungswehen (mittlerweile mit starkem ziwhwn in der leiest und atemnot) und seit 6 wochen mit verkürztem gmh durch die gegend. seit etwa 4 wochen ist der gmh unter 3 cm, heute beispielsweise 2,5 cm. sowohl meine fä als auch die ärzte in der klinik beunruhigt das kaum.
in der klinik sagte man mir, unter 1,5 sehe man es erst kritisch. die wehen werden insofern als nicht schlimm angesehen, weil der gmh ja trotzdem hält.
wichtig ist natürlich dennoch, sich bei einem solche befund zu schonen. meine fä ist aber der meinung, dass ich auf keinen fall die ganze zeit liegen muss. halt einfach nur viel ruhe und wenn es möglich ist, die beine hochlegen.
deine angst kann ich aber gut verstehen. ich bin selbst zwischendurch richtig panisch gewesen. habe mir bei meiner fä erbeten, einmal die woche zu gmh kontrolle zu kommen. damit bin ich viel ruhiger, wenn der gmh sich weiter verkürzt können halt maßnahmen ergriffen werden...
ich wünsche dir alles gute und dass es dein kleines noch lange in deinem bauch aushält!
lg Ulrike
Re: Gebärmutterhalsverkürzung,wer kennt sich aus ?
ich hatte dies in der 31ssw. von jetzt auf dann -bis dato hatte eine wunderschöne ,ohne probleme, schwangerschaft.bei mir kam es wohl vom viel stehen(mein beruf) ect. naja gemerkt hatte nix. ich mußte allerdings gleich in die klinik und die behielten mich dort. bettruhe also liegen,ich durfte nicht das zimmer verlassen aber duschen.schonen das hilft wirklich .gefallen hatte es mir natürlich nicht aber den ärtzen muß schon recht geben im kh schont man sich mehr wie daheim und es hat geholfen. nach 3 wochen wurde entlassen und der gebärmutterhals ist wieder länger geworden(dachte nicht das es sowas gibt) naja daheim sollte mich trotzdem schonen bis zur 37ssw. bis dahin nahm auch magnesium .das konnte dann absetzen und bei 38+2 wars glaube ist fabian geboren.achso ich bakm noch die lungenspritze weil die gefahr einer frühgeburt bei sowas wirklich hoch ist .man rechnete bei mir auch eher mit einer frühgeburt aber es wurde zum glück anders. ich weiß von vielen die sowas haben ,die sich zu hause schonen sollen .mach das bitte,liegen hilft wirklich ,hör auf die ärtztin ,ich will dir keine angst machen aber wenn du dich dran hälst wird alles prima werden.laß dich verwöhnen und achte auf dich :-) Ganz viel glück und alles gute .Wurmel mit fabian 2jahre
ich dank Euch allen !!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub jetzt einfach ganz fest daran das ich und Krümmel das schon hinkriegen. Am Mittwoch habe ich wieder Termin, mal schauen was dann dabei rauskommt. Ich nehme schon 4 Magnesiumtablett a 100mg (glaube ich ) aber so Übungswehen habe ich trotzdem und dann denk ich immer oh nee, hoffentlich macht das nichts. Scheiß Gefühl einfach. Aber wenigstens weiß ich jetzt das ich nicht allein bin und das andere Babys das auch geschafft haben.
Viellllllllllllllen Dank
Yppfi
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen