GVK
Wir hatten heute unseren ersten GVK. Und irgendwie bin ich total enttäuscht. Zuerst hatten wir beinahe eine Stunde einen Vortrag darüber, war wir nicht essen sollen und das der Großteil der Kinder heute sowieso zu schwer sind. Eigentlich sollten wir nur Gemüse etwas Obst und Vollkorndinger essen. Einmal in der Woche einen Fasttag mit entweder Kartoffeln, Reis oder Knäckebrot,welches man mit Karotte oder Apfel kombinieren darf essen. Und das tollste war: Wir sollen uns regelmäßig einen Einlauf machen - juhu! Ich hab geglaubt ich bin im falschen Film!!
Aber dann hat sie uns Massagen gezeigt und das war der Hammer. Richtig entspannend.
Bin schon gespannt, was morgen auf uns zukommt.
Wie sind eure GVK? Ich dachte immer, daß das Paar auf die Geburt vorbereitet wird? War das ein Irrglaube?
Wünsche euch noch eine gute Nacht und liebe Grüße!!
Laura 28 + 0!
Re: GVK
bei meiner letzten Schwangerschaft war ich in einem "normalen" GVK. Die Hebi hat anhand einer Plastikpuppe erklärt, wie eine Geburt abläuft, wann das Kind wo ist usw. War von daher schon interessant, weil ich in Bio nie aufgepasst hatte in der Schule ;-)
Später wurden dann Atemübungen gezeigt, was mir persönlich schon was gebracht hat, aber so wie ich das sehe, sind auch genug Mamis hier die sagen, dass man sich das sparen kann.
Dann haben wir irgenwann die verschiedenen Geräte kennen gelernt, die man in einem Kreissaal nutzen kann.
Ausserdem haben wir auch Massagen und Entspannungsübungen gemacht. Hauptsächlich einfach Sachen, wo man mal Zeit nur für sich und das Kind hatte, mal abschalten und sich wirklich entspannen konnte, auch autogenes Training usw.
Dieses Mal verzichte ich auf das "normale" und nehme einen Kurs in Anspruch, den meine Entbindungsklink anbietet.
Geburtsvorbereitung im Wasser. Das ganze findet im Schwimmbecken im KH statt mit ca. 8-10 Mamas. Für mich sind dabei weniger die Übungen wichtig, sondern vor allem, dass ich mal weg bin von Mann und Kind und Arbeit und mir nur Zeit für mich und das Baby nehmen kann, dazu komm ich nämlich sonst nicht.
Und natürlich, dass ich meinen Rücken im Wasser entlasten kann und ausserdem soll Schwimmen ja auch gegen Wassereinlagerungen Wunder wirken .-)
Beginnen werde ich auch ca. in der 28./29. Woche. Wir fahren jetzt noch in Urlaub und danach soll es los gehen.
LG
Daggi
Re: GVK
Ich werde vom KH auch noch einen GVK besuchen, der ist aber nur für Mütter.
Den haben wir nur gemacht, weil mein Mann auch wissen wollte, wie er mir helfen bzw. mich unterstützen kann.
Und er wollte auch genau wissen, wie eine Geburt abläuft.
Aber so wie du beschrieben hast, hab stell ich mir einen GVK vor. Hoffentlich ist der im KH gut!!
Wünsche euch einen schönen Urlaub!!
Liebe Grüße Laura!
Re: GVK
ich musste gerade sehr schmunzeln: Ich kenne die Abkürzung GVK nur für Geschlechtsverkehr und dachte bei "wir hatten heute unseren ersten GVK" nur "irgendwas stimmt hier nicht- sie ist doch schwanger" *lach*
Wie auch immer, mein Kurs beginnt im September und ich bin auch schon total gespannt. Aber Knäckebrot und Einlauf klingt wirklich vielversprechend ...
LG
Melanie
Re: GVK
Ja, das selbe hat mein Mann auch gemeint, als er auf den Bildschirm guckte *grins*!!
Gestern hatten wir den 2 Teil, und der war dafür echt ok. Aber zu Fasttag und Einlauf - bei aller Liebe zu meiner kleinen Maus - nein danke!!
HOffentlich ist euer Kurs besser!!
Liebe Grüße Laura!
Re: GVK
Habe so einen Kurs zwar noch nie mitgemacht aber was Du da schreibst *kopfschüttel*
seeehr merkwürdig ... erzähl´ mal obs so weitergeht.
LG, Franziska 24+5
Re: GVK
Gestern hatten wir den 2. Teil und der war echt ok! Hab schon ein Posting gemacht!
Bin schon gespannt wie dein Kurs wird! Berichte dann auch mal kurz, bitte!!
Liebe Grüße Laura!
Re: GVK
ich sitze hier und muß echt mit dem Kopf schütteln. Ich muß mich ja leider wirklich so ernähren und das ist nicht wirklich lustig, da ich die ganz Zeit nur Gewicht verliere und mir nicht vorstellen kann, wo ich Kraft für mein Baby nach der Geburt hernehmen soll!!
Bei dem GVK von meinem Großen, war das Ganze sehr entspannt und auch richtig lustig!! Natürlich hat man uns die Atemtechnik erklärt und die verschiedenen Geräte erklärt, aber hauptsächlich haben die werdenden Mütter sich ausgetauscht und das war richtig interresant, vor allem für die Erstmamas!!
Mein jetziger Kurs beginnt am 15.08. und ich bin schon ganz gespannt wie der abläuft! Ich mache ihn dieses mal woanders!!
GGLG Heidi
Re: GVK
Ich kann mir vorstellen, daß es echt hart ist sich so zu ernähren. Ich kann mir vorstellen, daß man die "Freude am Essen" verliert.
Und Reserven baut man ja auch keine auf. Nimmst du laufend weiter ab? Was darfst du eigentlich noch essen? vor allem wie gehts dir so? Bist du da nicht ziemlich ko??
Gestern hatten wir dann den 2. Teil und der war dafür echt ok! Hab schon gepostet, wenns dich interessiert.
Hoffentlich ist dein Kurs besser!!
Ich hab vor der SS 12 kg. abgenommen die ich bald wieder drauf hab. Mir ist es aber wurscht ob es jetzt 12 , 15 oder 20 kg. werden. Hauptsache dem Baby gehts gut!
Liebe Grüße Laura!
Re: GVK
habe gestern nicht weiter gelesen, werde ich aber noch nachholen!!
Gestrichen ist auf jedenfall Zucker und Weißmehl, auch mit Reis und Grieß habe ich mittlerweile meine Probleme. Gut essen kann ich Salat, Quark, Kartoffeln und mageres Fleisch!! Aber das ist auf die Dauer sehr eintönig. Obst kann man auch nur in Maßen esse, wegen dem Fruchtzucker!! Gemüse ist auch Okay, aber keine Möhren oder Erbsen, da ist auch Zucker drin. Naja Brot und Brötchen gehen auch schon nicht mehr, da hat mir ein Arzt erklärt, daß faktisch überall Weißmehl drinne ist. Vollkornnudeln gehen auch ohne weiteres!! Mir fehlen also die Kohlenhydrate um überhaupt irgendetwas "anzusetzten". Alles was ich also zu mir nehme holt sich mein Bauchbewohner. Die Ärzte können mir leider auch keinen richtigen Rat geben und kontrollieren natürlich ständig, damit Baby nicht unterversorgt ist. Dem ging es bisher aber blenden und wie Du schon festgestellt hast, ist das ja die Hauptsache!!
GGLG Heidi
Re: GVK
Boah! Da bleibt ja gar nix mehr über!! Da würd ich beim Frühstück schon heulen!
Wie ist es mit Dinkel? Oder Produkten die aus richtigem Vollkornmehl gemacht sind? Die müßte man im Bioladen bekommen. Meine Feundin hatte mal eine Lebensmittelallergie und hat spezielles Brot gebacken bekommen.
Mußt du diese Diät auch nach der SS weitermachen?
Liebe Grüße Laura!
Re: GVK
Ich hoffe sehr, daß sich das nach der SS wieder gibt, aber man darf nicht vergessen, daß eine Diabetes in der SS sich ganz anders verhält, als "normale" Diabetes!! Die Diabetes in der Ss verändert sich laufend, dadurch sich unser Körper ja auch ständig verändert, z.B. durch die Hormone. Das heißt der Ganze "Spaß" verschlimmert sich je weiter die Ss fortgeschritten ist!! Die schlimmste Zeit liegt also eigentlich noch vor mir!! Aber wenn ich an den " Lohn " für diese Mühen denke, nehme ich das Gerne in Kauf!!
GGLG Heidi
Re: GVK
Kochst und bäckst du selber? Ich glaub ich hab ein paar Rezepte von Gebäck mit Dinkel oder Vollkornmehl. Wenn du Interesse hast,kann ich sie mal raussuchen.
Liebe Grüße Iris!
Re: GVK
normalerweise fängt das mit Theorie an. An einem Modell des Beckens wird gezeigt, wie sich das Baby durchs Becken schrauben muß, damit es überhaupt geboren werden kann. Dabei wird dann auch über Komplikationen (Sternengucker, Zange, Saugglocke, Dammriß / Dammschnitt usw.) gesprochen. Die verschiedenen Wehentypen und ihre Wirkungen auf den Körper werden erklärt. Es gibt Infos, wann man und wie man sich auf den Weg in die Klinik begeben soll.
Gründe für einen Abbruch durch Kaiserschnitt sollten auch angesprochen werden, das ist ziemlich wichtig, damit man im Notfall nicht gleich sinnlos in Panik gerät.
Außerdem werden mögliche Geburtspositionen, Atemtechniken erklärt und geübt sowie "Wehen" veratmet. Die Männer lernen Massagetechniken und bekommen Tips, wie sie eventuell ihre Frauen unterstützen können. Es gibt Gelegenheit Fragen zu stellen.
Wir haben das letzte Mal einen Wochenend-Crashkurs besucht, da gehört dann auch noch eine Besichtigung des Kreißsaals dazu. Dieses Mal gehe ich zu einem Einzelkurs und so weit ich weiß, macht meine Hebamme mehr Gymnastik und Entspannungsübungen, als es im Crashkurs möglich war. Der Kurs geht in 1,5 Wochen los, ich werde berichten.
Ernährung usw. gehört eigentlich nicht in den GVK, allenfalls im Zusammenhang mit Stillen (wegen blähenden Speisen).
Am wichtigsten fand ich eigentlich die Aussage, daß wir uns vorher keine großen Gedanken über die Geburt machen sollen. Wie man unter Wehen reagiert und die Geburt abläuft kann man nicht beeinflussen, das entzieht sich jeglicher Kontrolle. Man muß nur gut in sich hineinhören und das machen, was sich richtig anfühlt. Die Hebammen, die bei der Geburt dabei sind, geben Anregungen und keine Befehle. Was einem hilft, muß man selbst herausfinden.
Ich hätte meinen Mann getötet, wenn er es gewagt hätte, mich massieren zu wollen. Während einer Wehe wollte ich nur alleine sein und nicht auch noch dumm angequatsch oder berührt werden. ;-) Normalerweise liebe ich Massagen über alles.
LG
Claudia
Re: GVK
Bei uns war es auch eher ein "Wochenend-Crash-Kurs". Der 2 teil (Posting oben) war dafür ok.
Ich hätts mir aber auch eher so vorgestellt, wie du es beschrieben hast!
Es war uns beiden auch ein Rätsel, warum wir - ET alle 9 + 10/05 einen Ernährungsvortrag bekommen. Und vor allem was das mit Geburtsvorbereitung zu tun hat. Ich würde auch meinen, daß gehört eher in einen Stillkurs. Meine Freudnin ist schon leicht verzagt, weil sie gar nimmer weiß was sie noch essen darf, weil ihr Kleiner (5 Wo) so leicht Blähungen hat.
Bin schon auf den Kurs vom KH gespannt! Mal schauen wie der wird!!
Noch mal liebe Grüße!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen