GVK
eigentlich war ich schon angemeldet für einen Kurs nur für Frauen. Dieser hätte glaube ich 7 Wochen gedauert. Nun ist es aber so, daß mein Mann und ich eine Wochenendehe führen und ich die nächsten Wochen eigentlich gerne mit ihm nach Hamburg fahren würde, so daß wir auch die Woche über zusammen sind. Gerade in letzter Zeit bin ich sehr anhänglich und kuschelbedürftig :-). Also habe ich den GVK abgesagt und die Hebamme hat mit gesagt, dass sie vielleicht einen Wochenendkurs anbieten, aber nicht sicher zusagen können. Nun gut. So ist es eben. Allerdings beschleicht mich manchmal ein Gefühl, unvorbereitet in die Geburt zu gehen. Habt ihr alle einen GVK gemacht oder macht noch einen? Habe welche unter euch schon entbunden ohne einen Kurs vorher zu besuchen?
Vielen Dank, Alexandra
Re: GVK
vielleicht hast Du die Möglichkeit, in Hamburg noch in einen Kurs zu kommen. Ansonsten versucht wenigstens einen Wochenend-Crashkurs zu machen. Es ist schon ziemlich wichtig, etwas über den Geburtsablauf zu wissen. Meistens bieten auch die Krankenhaus-Hebammen Kurse an, in die man noch kurzfristig reinkommt.
LG
Claudia
Re: GVK
ich kann mioh Claudia anschliessen. Erst im GVK hab ich so richtig kapiert, was während der Geburt passiert, der Biounterricht war einfach zu lange her ;-)
Allerdings denke ich auch, dass das Kind auch ohne GVK problemlos auf die Welt kommt, denn Du wirst im Kreissaal sehr viel Unterstützung haben.
LG
Daggi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen