GVK ...so spät??
Ich hatte mich mal zum GVK angemeldet in dem Krhs,in dem ich auch entbinden möchte. Der beginnt am 1.9. Da bin ich aber schon 32.SSW. Der Kurs wäre 3 Wo vor errechnetem ET zu Ende. Ist das normal das man den so spät macht? Ich dachte damit beginnt man ab der 20.SSW. Hat sich von Euch schon jemand zum GVK angemeldet,und wenn ja in welcher SSW startet Ihr?
L.G.Claudia 18+0
Re: GVK ...so spät??
(ich dachte nach der Betreff-Zeile, es geht um Geschlechtsverkehr, hihi...)
Ich hab bei Tobias den Kurs auch relativ spät gemacht, hab mich damals auch über den Termin gewundert... Die SSW weiss ich nimmer, aber ich rekonstruiere es anders:
Der ET war am 18.1.2004, der Kurs hat begonnen, da war ich schon im Mutterschutz, ich glaub es war Anfang/Mitte November.
Zeitlich hat es aber doch gepasst, denn dadurch war der Abstand zwischen Kurs und Geburt nicht zu gross.
lg
Birgit
GVK=GV?? Ne,ne :-).Warst Du 8-10 Wo vor ET schon im MuSch?
Naja,ich hoffe das es noch zeitlich passt so knapp vor errechnetem ET. Als Erstgebärende ist so ein Kurs wohl schon sinnvoll.
L.G.Claudia
Ich empfand es als sehr gut, vorallem weil sie immer noch ein wohlfühl-programm für die werdenden mütter in den kursen eingebaut hat, da hat sie den männern gezeigt wie und wo sie einen massieren sollen um den rücken zu entspannen....das braucht man ja in der 20.ssw noch nicht und männer vergessen immer so schnell *LACH*
GLG Ariane
Konnten bei Euren Kursen die Männer immer mit dabei sein? Bei meinem Kurs gibt es wohl einen Termin,das finde ich zu wenig. Ist ja schon schöner wenn Er immer dabei sein kann.
L.G.Claudia
lg
Birgit
PS: Bei uns in Ö beginnt der Mutterschutz 8 Wochen vor dem ET, davor hatte ich noch 3 Wochen Urlaub aufzubrauchen.
Meine hebi bindet auch die männer bei der geburt aktiv mit ein, so konnte mein mann unsere erste tochter auf die welt holen, als der kopf und die schultern draussen waren.....er ist heute noch mächtig stolz darauf. :o)
GLG Ariane
das ist ganz normal so, in meinem letzten GVK waren alle in etwa
so weit. Das erworbene Wissen und Können soll doch bei der
Geburt noch frisch sein. :) Mein SS-Schwimmkurs war übrigens
auch erst 1 Woche vor ET zu Ende...
LG Yuri 11+2
Dann hoffe ich mal das ich den vollen kurs noch genießen kann. Ja,das mit dem frischen Wissen macht schon Sinn.
Gehört der SS-Schwimmkurs auch zum GVK,oder muß man sich da extra anmelden?
L.G.Claudia
zu einem schwimmkurs musst du dich extra anmelden, der gehört leider nicht zur normalen geburtvorbereitung. aber ich würd ihn an deiner stelle machen, ist seehr angenehm!
;-)
LG
sandra
18+3
Das werd ich dieses Mal machen, weil ich ja vor zwei Jahren einen normalen GVK gemacht habe.
Aber ich weiss, als ich damals entbunden hatte, waren da Erstmamis dabei, die haben keinen GVK gemacht, sondern nur die Vorbereitung im Wasser und die haben ihr Baby trotzdem gut zur Welt gebracht ;-)
Wenn Du keinen normalen GVK machst, wird die "GV im Wasser" auch von den Krankenkassen bezahlt.
Ansonsten kostet sowas um die 70 ?, wenn Du es zusätzlich machst.
LG
Daggi
Deswegen will ich dieses Mal ca. 28. SSW anfangen, um noch alles mitzunehmen.
Aber ansonsten würde ich sagen ja, ist normal.
LG
Daggi
Dann hast Du ja das wichtigste sicher schon gelernt bevor es mit den Wehen losging. Okay,ich versuche mich dann mal mit dem "späten"Termin anzufreunden.
L.G.Claudia
mein gvk startet ende juli, dann bin ich in der 28.ssw. also gar net so viel früher wie du. ich habe dann 7mal, also bis in die 35.ssw hinein.
hoffe auch, dass ich dann noch alles mitbekomme. aber scheinbar sind die alle zu spät. wenn nicht, dann "buche" doch einfach einen früheren!!
lg und alles liebe, nicki 18+5
mein Kurs beginnt am 24.08. da bin ich dann in der 30. SSW.
Ich habe keine Ahnung, wie lange der geht.
Dieses Mal habe ich einen Einzelkurs. Mein Mann hat daran kein Interesse und wäre sowieso aus beruflichen Gründen nur selten dabei.
LG
Claudia
Frag doch mal ob es bei Dir auch Kurse für Paare gibt. Bei meiner Hebamme war es so, das es welche für Paare gab und welche nur für Frauen, bei denen dann an einem Tag auch der Partner kommt.
Grüße
Lise
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen