Gürtelrose ansteckend...Helft mir bitte..... eilig
Ich bin in der 28.SSW und hatte als Kind Windpocken. Kann es gefährlich werden für mein Mäuschen? Und meine Tochter ist 3, ist es für sie ansteckend?
Ist echt super... habe Freitag wieder angefangen zu arbeiten und muss, falls es ansteckend ist, nun schon zuhause bleiben, weil ich sonst niemanden habe, der meine Süsse zum Kiga bringt und mittwochs wieder abholt...
Aber das ist alles egal, hauptsache, meinen Kids passiert nix...also dass es für sie nicht gefährlich wird.
Bitte helft mir...
LG Melli
Re: Gürtelrose ansteckend...Helft mir bitte..... eilig
Re: Gürtelrose ansteckend...Helft mir bitte..... e
vielleicht siehst Du mal Suchverzeichnis unter Windpocken nach. Da habe ich gesehen, dass in seltenen Fällen auch Schwangere, die schon einmal Windpocken hatten, sich erneut anstecken können.
Man kann glaube ich, aber Abwehrkörper spritzen. Deine Tochter kann sich, wenn sie nicht geimpft ist, bei deiner Schwiegermutter anstecken.
LG Peppermint
Nun werde ich morgen beim KA anrufen, ob sie morgen gleich geimpft werden kann, aber ich gehe davon aus, dass es nicht geht, da der Verdacht der Ansteckung ja vorliegt.
Ich könnte echt ... das fehlt mir noch, dass meine Süsse jetzt Windpocken bekommen, wo sie seit nicht mal ner Woche in den KiGA geht und ich arbeiten gehe. Muss ich mir Mittwoch schon frei nehmen, wäre mein 3. Arbeitstag gewesen.
Aber ich kann es ja nicht ändern.
Wie lange ist denn die Ansteckungsgefahr? vor dem Ausbrauch, während der Gürtelrose und/oder danach. Bei Windpocken steckt man sich ja glaube ich VOR dem Ausbruch nur an.
Bin ganz wuschig... hoffe echt, es ist nichts passiert.
Ich danke euch sehr... drückt mir die Daumen.
LG melli
ich stecke in einer ähnlichen Situation wie Du. Vor 10 Tagen war meine Schwägerin zum Grillen bei uns, hatte komische Pickel auf der Backe, die schmerzten. Am nächsten Tag dann die Diagnose: Gürtelrose. Wenn Du mit Sicherheit Windpocken hattest (ich hatte sie mit Sicherheit), kann Dir und dem Baby nichts passieren. Ein Ungeborenes kann nur durch die erkrankte Mutter angesteckt werden. Du bist (wie ich) allerdings immun!
Deine Tochter hingegen wird die Windpocken höchstwahrscheinlich bekommen. Gürtelrose ist ähnlich ansteckend wie die Windpocken selbst (allerdings nur so lange die Pusteln nicht verkrustet sind). Mal sehen, ob es auch meinen Sohn erwischt. Er hat seine Tante nur kurz vor dem Ins-Bett-gehen gesehen, allerdings auch geküsst. Wir haben ihn nach langem Hin und Her nicht eggen Windpocken impfen lassen. Nun müssen wir auch mit den Konsequenzen leben. Klar ist es immer "unpraktisch", wenn die Kinder krank werden, aber das Wichtigste in unseren Fällen ist ja, dass Windpocken keine schwere, höchstens eine unangenehme Krankheit sind. Insofern brauchst Du Dir auch um Deine Große keine echten Sorgen zu machen.
Liebe Grüße von
Madeleine, 20+3, mit Ben 23 Monate, die sich schon darauf eingestellt hat, in den Ferien (aber übernächsten Do.) ein Windpocken-Kind zu pflegen
ich möchte keine Panik verbreiten. 90% aller Schwangerer sind immun gegen Windpocken.
Auch wenn Du an Windpocken erkrankt bist, kannst Du dich in selten Fällen wiederanstecken. Es wird empfohlen, dass Schwangere den Kontakt zu mit Windpocken infizierten Personen meiden.
Schau mal hier: /9monate.qualimedic.de/Windpocken.html.
Du kannst aber prüfen lassen, ob Du immun bist, mit einem Bluttest. Oder 96 Stunden nachdem Du mit einer infizierten Person Kontakt hattest, Dir Antikörper spritzen lassen.
LG und alles Gute für Dich und dein Kind Peppermint
dann kann ich ja nur hoffen... seufz...
Ich kann nur hoffen, dass sie sich nicht angesteckt hat, denn ich habe ja am Freitag erst wieder angefangen zu arbeiten und wenn ich da jetzt schon Urlaub nehme, sieht das ja mehr als "toll" als, zumal ich ja ab 28.09. schon wieder im MuSchu bin. Morgen müsste ich arbeiten, werde aber versuchen, dann Donnerstag zu gehen. Es ist so, dass ich um 6.30 Uhr anfange zu arbeiten, damit ich meine Tochter um 12.30 Uhr vom Kiga abholen kann.
Meine Schwiegermutter bringt sie daher um 8 Uhr in den Kiga, was ja nun nicht mehr geht...
Mal schauen, was wir machen. Windpocken kann ich nicht bekommen, ich hatte sie 100%ig, habe nämlich einen Bluttest machen lassen. So ist wenigstens die Kleine nicht der Gefahr ausgesetzt in meinem Bäuchlein.
Hoffen wir, dass alles gut geht...
LG Melli
ich habe nach Deiner Antwort, Peppermint, nun doch bei meiner FÄ angerufen. Sie meinte, dass Windpocken in diesem Stadium der Schwangerschaft eigentlich kein Problem sind. Gefährlich würde es nur, wenn man während um den Geburtstermin infiziert würde. Sollte ich tatsächlich eine seltene Zweitinfektion durchmachen, würde die aber so harmlos verlaufen, so dass es keinerlei Greund zur Sorge gebe. Selbst wenn mein Sohn Windpocken bekommt, brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
lg Madeleine, SSW 20+5 mit Ben, 23 Monate
lg Madeleine
grade fast das gleiche problem durchgemacht *lang*
ich hatte grade dieses Problem auch: Mein Mann hatte die Gürtelrose aus dem Krankenhaus mitgebracht und wir wurden nicht weiter vorgewarnt vom Arzt. Das Ergebnis war, meine zu diesem Zeitpunkt elf monate alte Tochter hat sich angesteckt mit Windpocken. Daraufhin wurde bei mir eine Blutuntersuchung gemacht, um den Titer zu bestimmen. Das sind zwei Werte, die da wichtig sind, der IgM und der IgG.
Wenn du keinen Schutz hast, musst du recht schnell mit einem Serum geimpft werden. Das machen meines Wissens nach aber nur Unikliniken und ich glaube auch nur in bestimmten Phasen der Schwangerschaft. Für dein ungeborenes kann es nicht mehr gefährlich werden, das ist nur bis zur 20.ssw und ab kurz vor der Geburt. Genauere Infos bekommst du aber auch beim Robert-Koch-Institut oder bei Embryotox unter 030 39784-30.
Du solltest aber deine SchwieMu bieten sich vor Kontakt zu euch allen immer gut die Hände zu waschen und am besten zu desinfizieren. Kann aber auch sein, das sich die kleine schon angesteckt hat, da dieser Zoster-Virus schon ansteckend ist, bevor die Bläschen sichtbar werden. Zum KiGa darf sie mit Windpocken midestens drei Wochen nicht, da es ansteckend bleibt, bis alle Krusten abgefallen sind.
Viviane hatte die Krankheit aber recht schnell hinter sich. Du musst dann nur aufpassen, dass ihr Fieber nicht zu hoch steigt, das kann sehr schnell gehen. Erste anzeichen sollen Kopfschmerzen sein.
Ich hoffe ich konnte damit helfen
lg Beate
Re: grade fast das gleiche problem durchgemacht *lang*
Meine SchwieMu hält jetzt Abstand von uns, jedoch ist meine Tochter sehr traurig darüber. Sie halten jetzt Distanz von mind. 3 Metern (im Garten), aber ich denke, wenn es passiert, passiert es eh.Drauf anlegen tun wir es natürlich nicht.
Die KÄ sagte, wenn sie jetzt innerhalt von 2 Wochen nichts hat, dann hat sie Glück gehabt. Meine SchwieMu hat auch keine nässenden Stellen, also keine Bläschen. Ihre Ärztin sagte, dass wohl gerade die Bläschen ansteckend wären ?!
Ach, ich kann nur abwarten und hoffen. Danke euch allen.
LG Melli (ab morgen 8. Monat *freu)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen