Suchen Menü

Freier Tag für Ehemann bei Entbindung Nr. 2 ?

Hallo,
erstmal einen schönen Gruß an alle. Ich bin momentan bei 33+2 SSW, habe also noch ca. 7 Wochen bis zur Entbindung. Wir haben schon einen 17-monatigen Sohn zu Hause. Bei der ersten Entbindung hat mein Mann in seiner Firma einen Tag gratis bekommen (da gibt es wohl gesetzliche Richtlinien) und nun beim 2. Kind müssten es meiner Meinung nach sogar 3 Tage sein bzw. die Zeit, in der die Frau noch im Krankenhaus ist, muss noch von der Firma als Extra-Urlaub gewährt werden. Das habe ich schon von vielen gehört, in der Firma meines Mannes meinen sie aber, es gibt nur einen Tag.
Ich müsste es nun genauer wissen, dass muss auch irgendwo gesetzlich festgelegt sein, oder? Wer kennt sich aus? Für Antworten wäre ich dankbar.
Mir und Euch allen noch eine wunderschöne Kugelzeit.
Gruß
Bisherige Antworten

Re: Freier Tag für Ehemann bei Entbindung Nr. 2 ?

Das kommt u.a. auch auf den Betrieb an, sprich, welche Gewerkschaft Tarifverträge abschliesst.
Üblicherweise sind es wohl 2 freie Tage, wobei der eine schon drauf geht, wenn Dein Mann am Tag der Entbindung bei Dir ist, obwohl er eigentlich arbeiten "müsste", also nur ein zusätzlicher Tag. Sicherlich gewähren auch einige Unternehmen den Entbindungstag zusätzlich, aber das dürften wohl die wenigsten sein.
Ansonsten ist es so, dass Dein Mann für die Zeit, die Du im KH bist, unbezahlten Urlaub nehmen kann und seinen Lohn für diese Zeit von Deiner Krankenkasse erstattet bekommt.
Ich hab mich diesbezüglich bei meiner Krankenkasse erkundigt und die haben mir einen Antrag zugeschickt. Die Ärzte bestätigen nach der Entbindung, wie lange ich voraussichtlich im KH bleiben werde und dann sende ich den Antrag an meine Krankenkasse zurück.
Dein Mann ist dann im Prinzip Deine Haushaltshilfe, in dem er sich um Kind und Haushalt kümmert.
Sollte es notwendig sein, dass Du auch nach der Entlassung aus dem KH daheim Unterstützung brauchst, z.B. wegen KS, dann kannst Du einen erneuten Antrag ausfüllen, wieder einen Arzt bestätigen lassen und wieder einreichen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
LG
Daggi

Re: Freier Tag für Ehemann bei Entbindung Nr. 2 ?

O, ja, vielen lieben Dank. Ansonsten wäre es wirklich ein Problem, wohin mit dem Kind Nr. 1 für die 3 Tage, so wäre mein Mann da und es wäre alles hoffentlich reibungslos klappen.
LG

Re: Freier Tag für Ehemann bei Entbindung Nr. 2 ?

hallo,
2 tage stehen im zu, wenn ich richtig informiert bin. zumindest beim ersten kind.
glaub nicht das es da unterschiede gibt, das wievielte es ist.
mein mann kriegt jedenfalls 2.
lg tina 31+4

Re: Freier Tag für Ehemann bei Entbindung Nr. 2 ?

Hallo! Würde mal mit Eurem Kinderarzt sprechen. Euer erstes Kind muss ja auch versorgt werden, ob er da nicht eine Krankschreibung bekommen kann? Ich weiß es nicht, aber prinzipiell habt Ihr ja eine Aufsichtspflicht gegenüber Eurem ersten Kind und es hat ja nicht jeder eine Oma oder sowas da (und wenn, muss es ja keiner erfahren). LG Sis

Re: Freier Tag für Ehemann bei Entbindung Nr. 2 ?

Hi Sis,
der KiA darf nur die Eltern "krankschreiben", wenn das Kind auch wirklich krank ist.
Aber falls es Dich interessiert, der Papa hat die Möglichkeit, für die Zeit des KH-Aufenthaltes daheim zu bleiben, unbezahlten Urlaub zu nehmen und die KK der Mama kommt für das "Gehalt" auf.
Näheres dazu siehe in meinem oberen Posting.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen