Freier Tag für Ehemann bei Entbindung Nr. 2 ?
erstmal einen schönen Gruß an alle. Ich bin momentan bei 33+2 SSW, habe also noch ca. 7 Wochen bis zur Entbindung. Wir haben schon einen 17-monatigen Sohn zu Hause. Bei der ersten Entbindung hat mein Mann in seiner Firma einen Tag gratis bekommen (da gibt es wohl gesetzliche Richtlinien) und nun beim 2. Kind müssten es meiner Meinung nach sogar 3 Tage sein bzw. die Zeit, in der die Frau noch im Krankenhaus ist, muss noch von der Firma als Extra-Urlaub gewährt werden. Das habe ich schon von vielen gehört, in der Firma meines Mannes meinen sie aber, es gibt nur einen Tag.
Ich müsste es nun genauer wissen, dass muss auch irgendwo gesetzlich festgelegt sein, oder? Wer kennt sich aus? Für Antworten wäre ich dankbar.
Mir und Euch allen noch eine wunderschöne Kugelzeit.
Gruß
Re: Freier Tag für Ehemann bei Entbindung Nr. 2 ?
Üblicherweise sind es wohl 2 freie Tage, wobei der eine schon drauf geht, wenn Dein Mann am Tag der Entbindung bei Dir ist, obwohl er eigentlich arbeiten "müsste", also nur ein zusätzlicher Tag. Sicherlich gewähren auch einige Unternehmen den Entbindungstag zusätzlich, aber das dürften wohl die wenigsten sein.
Ansonsten ist es so, dass Dein Mann für die Zeit, die Du im KH bist, unbezahlten Urlaub nehmen kann und seinen Lohn für diese Zeit von Deiner Krankenkasse erstattet bekommt.
Ich hab mich diesbezüglich bei meiner Krankenkasse erkundigt und die haben mir einen Antrag zugeschickt. Die Ärzte bestätigen nach der Entbindung, wie lange ich voraussichtlich im KH bleiben werde und dann sende ich den Antrag an meine Krankenkasse zurück.
Dein Mann ist dann im Prinzip Deine Haushaltshilfe, in dem er sich um Kind und Haushalt kümmert.
Sollte es notwendig sein, dass Du auch nach der Entlassung aus dem KH daheim Unterstützung brauchst, z.B. wegen KS, dann kannst Du einen erneuten Antrag ausfüllen, wieder einen Arzt bestätigen lassen und wieder einreichen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
LG
Daggi
LG
2 tage stehen im zu, wenn ich richtig informiert bin. zumindest beim ersten kind.
glaub nicht das es da unterschiede gibt, das wievielte es ist.
mein mann kriegt jedenfalls 2.
lg tina 31+4
der KiA darf nur die Eltern "krankschreiben", wenn das Kind auch wirklich krank ist.
Aber falls es Dich interessiert, der Papa hat die Möglichkeit, für die Zeit des KH-Aufenthaltes daheim zu bleiben, unbezahlten Urlaub zu nehmen und die KK der Mama kommt für das "Gehalt" auf.
Näheres dazu siehe in meinem oberen Posting.
LG
Daggi
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen