Fragen zum Organscreening - kennt sich jemand aus?
in welchen Wochen kann man ein Organscreening machen lassen? Wisst Ihr, was das kostet oder braucht man hierzu immer einen Überweisungsschein? Wie läuft das ab u. hat es schon jemand hinter sich?
Komme darauf, da meine FÄ nach der Kontrolle der Nackenfalte meinte, den dazugehörigen Bluttest bräuchte ich nicht mehr machen lassen da sie gut aussehe. Wenn ich eine weitere Untersuchung wolle, dann eher ein Organscreening. Die Fragen kamen mir leider erst alle nach dem Termin.
Schonmal vielen Dank und LG
Ledan (13+1)
Re: Fragen zum Organscreening - kennt sich jemand aus?
schau doch mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/ Feinultraschall.html
Ich schätze mal, dass es zwischen der 19. und 22 SSW gemacht wird, weil der Text sich auch auf das 2. Screening bezieht.
LG
Daggi
Re: Fragen zum Organscreening - kennt sich jemand
ich hab das in meiner 1. SS machen lassen (in der 21. SSW, glaub
ich) und werde es , im Gegensatz zur NF-Messung, auch jetzt
wieder machen lassen. Meine FÄ schickt auch alle ihre
Patientinnen hin (macht eine Kollegin von ihr), nötig ist es
allerdings nicht. Für die KK brauchte ich eine Art Überweisung von
meiner FÄ (bin allerdings privat versichert), da reichte aber als
Grund "Fehlbildungsausschluss". Damals wurde beim Fein-US
auch ein erhöhter Durchblutungswiderstand in irgendeiner Arterie
bei mir festgestellt, was mit Tabletten aber schnell in den Griff zu
kriegen war, von daher habe ich diesmal sogar einen "echten"
Grund hinzugehen.
Ablaufen tut es eigentlich wie ein normaler US, nur mit einem viel
feineren Gerät, dauert entsprechend auch länger. Da werden
dann alle Organe des Kindes auf Fehlbildungen etc. untersucht,
bei mir kam auch noch eine Doppler-Untersuchung dazu, wo man
den Blutfluss sehen konnte etc. Ich glaube, du kannst auch ohne
Überweisung zum Fein-US gehen, wenn du selbst bezahlst; ist
aber wohl ziemlich teuer.
LG Yuri 10+1
Re: Fragen zum Organscreening - kennt sich jemand aus?
jetzt hab ich so viel geschrieben, und alles ist weg.... *mecker*!!
also, ich hab in der letzten ss einen organ-us in der 22. woche machen lassen, diesmal wirds auch so sein. kostete 180 euro, was noch günstig war. ein anderer arzt nimmt fast das doppelte! aber eine überweisung bekam und bekomme ich nicht, weil alles okay ist bisher - ist ja auch gut so! frag einfach mal deine ärztin danach, und wenns nicht geht, machst du einfach einen termin beim entsprechenden arzt. ich kanns auf jeden fall empfehlen, es war toll! es wird gaanz viel nachgeguckt, und schöne bilder gibts noch dazu. ;-) ich freu mich schon auf unseren, auch wenns ins geld geht...
LG
sandra
17+2
Dankeschön für Eure Antworten! LG Ledan
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen