Fragen zu Später (KiA und KiGa)
Mir geht die letzten Tag durch den Kopf um was man sich den sonst noch so kümemrn muss.
Wie schaut das denn aus. Ich habe mich für einen Kinderarzt entschieden und würde also gerne mit unserer Maus dorthin. Muss ich mich da vorstellen??? Oder kann ich dann einfach zur U2 da nen Termin machen?
Und dann ncoh die Sache mit dem Kindergarten.
Bei uns in der Umgebung gibt es keinen Hort oder Krippe, das heißt das es eh erst ab dem 2-3 Lebnesjahr damit losginge. Ab sollte ich mich jetzt schon mal vormerken lassen für 2007-2008????????
Würde mich über ein paar Antworten von euch freuen.
GGLG Sonja (31 SSW)
Re: Fragen zu Später (KiA und KiGa)
ruf doch einfach den KiA an und frag, wie er das üblicherweise handhabt. Normalerweise bleibt man bei uns bis zur U2 im Krankenhaus und meldet sich dann erst zur U3 beim KiA.
Der einzige Kindergarten, bei dem man sich bei uns am besten schon mit positivem Schwangerschaftstest anmeldet, ist ein privater Montessori-Kindergarten, weil die Plätze nach Wartezeit vergeben werden.
Sonst wird bei uns traditionell mit 3 aufgenommen und anmelden kann man sich erst ab dem 2. Geburtstag. Es ändert sich aber teilweise, weil einige Gemeinden für nicht ausgelastete Kindergärten schon Betreuung ab 2 anbieten wollen.
LG
Claudia
einfach mal nachfragen.
Die U2 wurde bei mir noch im KH gemacht, mind. 48 Stunden nach der Geburt. Und für die U3 hat es dann einfach gereicht, einen Termin zu vereinbaren.
Wir haben wir einige KiGas und KiTas und da ist es unterschiedlich. Beim 1. KiGa, in dem ich nachgefragt habe, war Gina 1 Jahr alt und ich wollte, dass sie 2006 hin kann, wenn sie 3 wird. Da hat man mir damals schon gesagt, dass ich auf eine Warteliste komme (also schon 2 Jahre vorher!) und man mir kaum Hoffnung machen kann, weil soviele Kinder zwischenzeitlich gar nicht in die Schule kommen.
Beim nächsten KiGa hab ich angefragt, als Gina ca. 1 3/4 Jahre alt war und hab eine mündliche Zusage bekommen. Die schriftliche soll kommen, wenn Gina ca. 2,5 Jahre alt ist.
Aber es gibt auch KiGas die planen gar nicht so lange im voraus. Wie gesagt, einfach mal nachfragen.
LG
Daggi
wenn du nicht ambulant entbindest mußt du erst zur U3 zum KIA, und da kannste auch ohne Vorstellung hin wenn du dir sicher bist das es der Richtige ist ;o)
KIGA kommt drauf an wo du wohnst. In der Stadt mußt du dich i.d.R. früher anmelden, aber am besten einfach anrufen und nachfragen wie lange ihre Wartelisten sind ;o)
LG Ari
KIA habe ich bei uns im Ort beim Babybasar erfragt. Ich mache dann einen Termin wenn das Kind da ist.
KiGa/KiTa wird nach der Geburt angemeldet.
Bei uns werden kinder ab 1J aufgenommen. Betreuungszeit 6:00-17:00. Aber ob ich das so früh in Anspruch nehme weiß ich noch nicht.Ich denke mal wenn das Kind 2J ist. Aber anmelden sollte man sich schon früh genug.
L.G.claudia
wegen dem kinderarzt würde ich anrufen. einige wollen, das man das kind vorher schon "anmeldet", anderen reicht es, wenn du dann termin machst.
möchtest du ambulant entbinden? weil die u2 wird ja in der regel noch im kh gemacht.
wegen dem kindergarten: da erkundige dich bei deiner stadt, wie die regelungen sind. hier bei uns kann man das kind für eine krabbelgruppe (1-3jahre) erst nach der geburt anmelden, für den kindergarten frühestens ab dem 2. geburtstag.
ist überall anders.
vlg, nicki
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen