Suchen Menü

Fragen zu Neugeborenengelbsucht

Hallo,
diese Fragen richten sich an alle Mamis, deren Kinder auch Neugeborenengelbsucht haben/hatten und Phototherapie brauchten.
1. Wie hoch war der Bilirubin-Wert, als mit der Fototherapie begonnen wurde. Welcher Lebenstag war das?
2. Wie lange wurde therapiert? Einmal oder mehrfach?
3. Wie hoch war der Wert, als die Therapie beendet wurde?
4. Habt Ihr danach die Werte weiter überprüfen lassen? Sind sie noch einmal gsstiegen? Wenn ja, wie hoch?
Luc hatte am Dienstag einen Wert von 21,5 (beim Kinderarzt) und kam dann gleich in der Kinderklinik unter die Lampe. Eine Kontrollmessung in der Klinik ergab "nur" 18,5. Er wurde dann von 21 Uhr bis 15 Uhr am nächsten Tag bestrahlt (mit Stillunterbrechungen). Der Wert sank auf 14. Wir sind dann gegen Empfehlung der Ärzte gestern Abend nach Hause gegangen, da Luc unter der Lampe nur noch weinte. Am Freitag wollen wir die Werte noch einmal überprüfen lassen und hoffen, dass er nicht noch einmal auf Station muss.
Viele Grüße
Madeleine mit Luc, 1 Woche und 1 Tag alt
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Neugeborenengelbsucht

Hallo,
unsere Kleine mußte auch unter die "Lampe".
Bei ihr wurde am 3. Lebenstag festgestellt das der Wert zu hoch war. Das war er bei 234 (weiß nicht, ob's da unterschiedliche Wertegrößen oder so gibt), aber konstant. Da stand sie dann erst immerzu am Fenster, aber am 4 Tag. war der WErt noch nicht gefallen.
Dait wir dann am 5. Tag heim durften, bot mir die Hebi im Krankenhaus an, Susanna unter die Lampe zu legen. Dem hab ich dann auch zugestimmt. Sie kamm ins Notfallbettchen und da wurde die Lampe draufgesetzt. Therapie war 2 Stunden unter der Lampe, 1 Stunde außerhalb. Das Ganze vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen. Am nächsten Tag wieder Kontrolle und da war der Wert bei 132. Und da durften wir dann heim.
LG
Petra + Susanna (heute 4 Wochen alt)

hi
also meine kleine hat am 4.lebenstag unter die lampe müssen im 4stunden rhytmus.der wert war vorher bei 16 danach bei 14.einen tag später war er bei 14,9.15 war die grenze. am 5.tag sind wir entlassen worden,mussten aber zur nachkontrolle in die kinderklinik.dort war der wert einen tag später bei 19,6.dann wieder 24 stunden phototherapie,danach war der wert gefallen und dann stieg er wieder.usw.letztendlich ging das bis zu ihrem 14.lebenstag so bzw.am 13.tag sind wir entlassen worden.danach wurde noch 3mal kontrolliert und der wert fing an von alleine zu fallen.die kiä hat bei der u3 gesagt, dass das gelbe bis zur 9.lebenswoche weg sein muss,sonst werden leber und schildrüse untersucht.das wäre dann mitte januar.
lorin muss viel trinken und auch viel schei....damit geht das gelbe weg.sie ist noch leicht gelb.im kh haben die maltodextrin(glucose) mitverabreicht, das zieht das gelbe aus dem körper und bringt die kleine dazu viel kaka zu machen.das war von nestle und hieß BEBA aber ich finde es nirgends frei käuflich....
jetzt leg ich lorin immer nackig ins licht(heizung voll aufgedreht natürlich).hebi hat gesagt, dass tageslicht auch dieses blaulicht hat und das dann hilft.
es ist echt blöd wenn die kleinen im kh liegen, aber es geht vorbei,glaub mir.
hoffe konnte dir helfen und sorry dass es so lang geworden ist.
lg dilek

Huhuu Madeleine-
Jetzt mal aus der Erinnerung. Christel-An hatte den hoechstwert von 14 (am 3. Tag), in den USA wird ab 15 phototherapiert (welch eine Wortschoepfung). Emma-Louise war bei 13 (4. Lebenstag) als wir nach Hause gegangen sind. Du erinnerst Dich ja gut an den Sommer/Herbst, wir haben sie leicht bekleidet in der Sonne liegen lassen und es wurde nicht schlechter, wir haben den Wert nicht kontrollieren lassen.
Alles Gute fuer Euch 4 und besonders Euren kleinen gelben!
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen