Fragen zu Chamomilla C30 Kügelchen
Mein Mann hat gerade aus der Apotheke Chamomilla C30 geholt. Das hatte Marwin von der Hebi vor einigen Wochen schon mal bekommen. Soll ja gegen Blähungen und hektischen Schreiarien sein. Was ich bisher so gefunden habe im INet trifft alles auf Marwin zu ... also wollte ich es damit mal probieren.
ABER: Ich will mein Kind ja nicht "ruhigstellen" ... Ihr wisst was ich meine ... ich möchte ihm helfen ruhiger zu werden aber nicht im Sinne von "mit Medikamenten vollstopfen" ... auch wenn die homöopathisch sind.
Ich will nichts falsch machen, daher meine Fragen:
- Wieviel Kügelchen gebe ich ihm denn?
- Zu welcher Tageszeit?
- Wie oft pro Tag oder Woche?
Weiter unten hat jemand geschrieben: 3Kügelchen pro Woche?
Lieben Dank, Franziska mit Marwin 8wo + 4ta
Re: Fragen zu Chamomilla C30 Kügelchen
Unsere Kleine hatte so 3 Wochen lang (ca. 6.- 9. Woche) immer eine Schreizeit, da hat uns der KIA auch die verschrieben, Und zwar mit folgender Dosierung 3 x 5 Stk. tgl. (früh, mittags u. abends). Aber genau seit dem Tag, als wir die abgeholt haben, hat unsere Kleine keine Schreiattacken mehr.
Drum kann ich dir leider net sagen wie und ob sie wirken.
Liebe Grüße und gute "Besserung" Iris!
wegen der Dosierung kann ich Dir leider auch nicht helfen, wäre aber supi, wenn Du in ein paar Tagen mal berichten könntest, ob sie gut gewirkt haben.
LG und viel Erfolg!
Mein Homöopath hat bei Babys immer 2 Kügelchen pur gegeben, dann nach Bedarf nochmal 1-2. Oder aber, wenn das geht, 3-4 in einem Glas Wasser verkläppert und einmal pro STunde einen Plastikteelöffe voll geben (wenn es eben dauerhaft schlimm ist).
LG,
Susanne
Meine Hebi hat mir auch Camomilla empfohlen, allerdings haber wir die Globuli in der Dosierung D6. An den Tagen wo er unruhig ist gebe ich ihm so 4x1/Tag. Aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, er wird nicht "ruhiggestellt", ist nur nicht so aufgedreht. Also zumindest ist es bei uns so.
Schönen Gruss
Gunde
Zuerst einmal; homöopathische mittel sind keine medikamente. Sie funktionieren nicht so wie schulmedizinische mittel.
Ein homöopathisches mittel gibt dem körper nur einen impuls, so nach dem motto; schau mal dort stimmt was nicht. Danach heilt sich der körper selbst.
Du kannst daher auch dein kind nicht ruhig stellen, du bringst es mit der homöopathie nur ins gleichgewicht....und das ist das schöne an der homöopathie.
Wegen der gabe. Hohe potenzen, also C30, gibt man einmalig oder nach bedarf. Nach bedarf bedeutet, dass man eine gabe gibt und wenn sich eine verbesserung einstellt, dann gibt man erst wieder eine gabe, wenn der zustand verschlechter.
GLG Ariane
Die Tageszeit spielt keine grosse Rolle, nur sollte es mindestens 15 min vor oder nach einer Mahlzeit gegeben werden und niemals mit einem metallernen Löffel gegeben werden, immer Plastik verwenden und nach möglichkeit direkt in den Mund geben.
LG KRistina
meine Schwester ist Heipraktikerin mit Schwerpunkt Homöopathie. Sie gibt Kindern so gut wie nie Globuli in der Potenz C30, wenn es sich "nur" um so etwas wie Blähungen oder hektisches Schreien handelt. Die Medikamentenbilder sind ja sehr vielschichtig, und dann kommt es ja auch noch darauf an, ob es immer nur nachts ist, oder was für andere Verhaltensmuster noch mit reinspielen. Wenn es sich nur um die Behandlung von Symtomen oder von Schnupfen oder Husten handelt, gibt sie die Globuli in der Potenz D12, und da fünf Kügelchen alle ca. drei bis fünf Stunden. Bevor Du also mit den C30 rumexperimentierst, solltest Du den Rat einer Homöopathin einholen, denn auch wenn Homöopathie sanfte Medizin ist, ist es eben doch Medizin, und man kann auch damit Fehler machen, die alles nur verschlimmern.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Sternchen Melanie und Sternschnuppe Miriam 19 Tage
GLG Ariane
Liebe Grüsse
Tanja
Die mittel geben ja nur impulse und wenn da nix ist, dann reagiert der körper auch nicht. Homöopathie wirkt ja "ausgleichend" und wenn da schon alles ausgeglichen ist, kann nichts aus dem gleichgewicht gebracht werden....jedenfalls nicht mit der homöopathie.
Woher hast du das, dass homöopathischemittel einem schaden können?
GLG Ariane
sorry, dass ich mich so spät melde, aber unser Computer hat gestreikt. Dir und mir können homöopatische Mittel nicht mehr wirklich "schaden", bei den Kleinen ist es ja aber so, dass für viele Symtome mehrere Mittel passen. Gibt man jetzt das falsche, kann die Energetische Wirkung einen Impuls in die falsche Richtung geben. Es ist dann einfach schwieriger, später das richtige Mittel zu finden. Das habe ich von meiner Schwester. Sie ist Heilpraktikerin mit Schwerpunkt klassische Homöopathie, und arbeitet auch viel mit Kindern. Sie sagt, dass Potenzen über C12 nur gegeben werden sollen, wenn eindeutig feststeht, dass dieses Mittel auch das richtige ist, so z. B. Aconitum C30 direkt nach der Geburt. Wir sind da energetisch zu gefestigt, als das uns eine Fehlmedikation ernsthaft aus der Bahn werfen kann. Die ganz kleinen, sprich unter sechs Monaten alt, sind das eben noch nicht. Daher mein Raten zur Vorsicht.
Viele liebe Grüsse
Tanja
meine KiÄ hat mir die D12 gegeben mit dem Hinweis, bei Bedarf 2 Kügelchen alle halbe Stunde.
Seither hatte er Gott sei Dank keine solche langen Schreiphasen, also konnte ich es nicht testen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Josie
dann frag doch nochmal Deine Hebamme oder jemanden, der sich mit Homoepathie (und deren Anwendung) auskennt. Oftmals bekommt man naemlich nur "Kochrezepte" genannt.
Auch mit Homoepathie kann man falsch liegen, auch wenn es sich "harmlos" anhoert.
Obs wirkt oder nicht, ist wieder eine andere Sache. In den ersten drei Monaten wirken diese ganzen "Wundermittel" oftmals zufaellig; und an anderen Tagen wieder nicht. Und dann geht man von Globuli ueber diverse Tees bis hin zu Entschaeumern (z.B. Sab oder Lefax), Kuemmelzaepfchen oder Viburcol.
Manchmal wirkts. Vielleicht waere der Effekt genauso gewesen, haette man es weg gelassen. das kann man halt im Nachinein nicht mehr ueberpruefen ;)
was oftmals in der unruhigen ersten Zeit "wirkt", ist Stillen nach Bedarf, Herumtragen, viel koerperliche Naehe etc.
Denn diese Schreiarien, wie Du sie beschreibst, haben viel weniger mit irgendwelchen somatischen Problemen wie Blaehungen etc. zu tun, sondern kommen von den ganz normalen Anpassung-/Umstellungsproblemen, die so ein kleiner Mensch in der ersten Zeit hat, nachdem es den warmen, schaukelnden Uterus verlassen musste ;)
LG, Karen
Kinder sind im übrigen sehr gut mit homöopathischen mitteln behandel bar, da sie sehr rasch und gut auf sie reagieren.
Homöopathie ist halt nicht so einfach wie die schulmedizin, bei der es einfach ein mittel für schnupfen, eines für grippe usw. gibt. Wenn man da nicht das richtige findet, dann gibts auch keine verbesserung.
GLG Ariane
da geb ich Dir recht; kinder sprechen gut auf Homoeopathie an. Anders gesagt; man merkt den Effekt, da das mit der Suggestion im Minialter noch nicht klappt: Entweder wirkt es oder nicht.
Schulmedizin als einfach zu bezeichnen halte ich jedoch fuer etwas gewagt ;)
LG,
Karen
In der schulmedizin wird bei einer grippe das fieber gesenkt, der husten wird mit hustensirup besänftigt, bei schnupfen gibt man ein schleimhaut abschwellendes mittel....usw.
Oder man verschreibt grad antibiotika....das finden ärzte momentan wahnsinnig toll :o(
In der homöopathie wird geschaut was für ein schnupfen man hat, wies einem gerade geht, was für themen im leben gerade eine rolle spielen usw. Man wird als mensch individuell angeschaut. Darum dauern solche arztermine auch immer eine gute stunde.
GLG Ariane
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen