Fragen wegen Zuzahlungen!!!
mich würde es mal so intressieren, was denn noch für Zuzahlungen auf Schwangere zu kommen in den 9 Monaten. Da beschweren sich alle das es zu wenige Kinder auf die Welt kommen und haben aber HAMMERPREISE!!! Das kotzt mich schon sehr an, wenn man bedenkt das man soviele Jahre arbeitet, den Staat bezahlt und die Krankenkassen und dann noch soviel dazu zahlen muss wenn man Schwanger ist, finde das so unverschämt.
Habe für den laufigen Ultraschall 70,-? zahlen müssen und wenn ich hier so andere Beiträge lese, die für NFM 150,-? zahlen müssen.
Meine Frage ist, was für Kosten kommen denn noch auf einen zu???? Und was machen die, die sich das nicht leisten können(ich meine keine Sozialhilfeempfänger)????
lg isabella
Re: Fragen wegen Zuzahlungen!!!
Ich bin ehrlich erstaunt, was hier für Beträge auftauchen.
Ich denke, das ist ein lukrativer Dazuverdienst für Ärzte, in diesen Fällen. Ansonsten wären die Beträge doch überall gleich.
Marai
Noch was interessantes
http://www.mdr.de/mdr-info/verbrauchertipps/1020843.html#absatz42
Re: Noch was interessantes
das mit den Medikamenten ist schon toll, aber was mach ich, wenn der Arzt sie nicht mehr verschreibt?!
2003 hab ich Folsäure, Magnesium, das Zuckerwasser für den Belastungstest und alles verschrieben bekommen und dieses Mal gar nichts mehr :-((
Allerdings werde ich alle Belege sammeln und auch wenn ich am Ende sicher nicht über die 2% vom Einkommen komme, werde ich alles bei der Krankenkasse einreichen und schauen, ob sie nicht doch was erstatten.
LG
Daggi
Re: Noch was interessantes
LG Marai
Nein!
ich war diesmal auch sehr geschockt! In meinen ersten beiden Schwangerschaften war die finanzielle Belastung eindeutig geringer. Im Gegensatz zu früher zahlt man heute alle Medikamente selber ( Folsäure + Jod 10,-; Vomex A bei Übelkeit bzw. Schwangerschaftserbrechen etwa 8,-; Praxisgebühr alle 3 Monate 10,-; Magnesium gegen vorzeitige Wehen u.ä. 16,-) Schon heftig.
NFM finde ich auch unverschämt, weil sie ja empfohlen wird. Wir haben uns dagegen entschieden weil eine Abtreibung eh nicht in Frage kommt. US mußt du allerdings nur zahlen wenn er außer der Reihe gemacht wird, also auf Wunsch deinerseits.
Was kommt noch auf dich zu? Ggf. Krankenwagentransport zum Krankenhaus (70 Euro??), ich weiß auch nicht ob heutzutage auch die Tage im KH nach der Entbindung selbst gezahlt werden müssen. Entbindungsgeld (früher 140 DM) gibt es auch nimmer.
Aber ich denke dass die Kosten trotz allem von Jedem getragen werden können, auch von denen die wenig Geld haben. Eine Frage der Organisation (wir hatten früher auch sehr wenig Geld, aber das war eben wichtig und somit auch machbar) und des anderweitigen Verzichts. Das Paradoxum "zu wenig Kinder", die angebliche Familienpolitik (Ha, Ha ,Ha ) die heute nur noch aus Ganztagsschulen besteht (so ein Schwachsinn) da lohnt es sich schon gar nimmer drüber aufzuregen. Eh nicht gut fürs Baby ;o)
LG Arinicia
Nach Entbindung...
also ich weiß nicht genau, was alles auf uns zukommt hinsichtlich Zuzahlungen, aber das einzige, was scheinbar kostenfrei ist, sind die 3 US bei der Ärztin und die Feindiagnostikuntersuchung in der 20. SSW.
Alles andere muß ich auch bezahlen, wenn ich das machen lassen will. Ich habe mich deswegen auch schon aufgeregt, aber was soll die Ärztin groß machen. Sie muß ja auch sehen, was sie bezahlt bekommt und was nicht. Ich fühle mich bei ihr sehr wohl und kann damit leben nur 3 Mal US zu haben. Unverschämt finde ich ja auch, daß wir die Praxisgebühr weiterhin einmal im Quartal zahlen müssen. Ich bin kein Geizkragen, aber geldmäßig können wir keine großen Sprünge machen und 150 Euro sind da nicht so einfach drin.
Da werden wir wohl erstmal mit leben müssen.
LG
Petra + "Alien" 13+1
Praxisgebühr
http://de.news.yahoo.com/050307/336/4g1hm.html
dort stehts.
Marai
Re: Praxisgebühr
sorry
lg Kerstin
das kann ja wohl nicht sein.
Ich bezahle die 10,- ? an den Arzt, der sie dann an die Krankenkasse weiter leiten muss oder sollte.
Aber die Krankenkasse sagt, ich muss es nicht zahlen.
Also auch sorry, aber dann ist ja jede von Euch selber schuld, die die Praxisgebühr zahlt und danach nicht zur Krankenkasse geht und die Kohle zurück holt!!!
Ich hab nichts bezahlt und muss auch nichts bezahlen, zumindest nicht bei meiner FÄ!
LG
Daggi
das geld bekommt man nicht zurück von der Krankenkasse, weil die das ja nicht direkt bekommen, habe ich alles schon abgeklärt, die haben ja ihre abrechnungsstelle, wo es als sammelbetrag wohl eingeht,
mich kotzt das ja auch alles an, dehalb hatten wir ja schon mal diese umfrage getartet hier im forum
lg kerstin
Du hast aber schon einen Beleg, dass Du es gezahlt hast???
Da würde ich nicht locker lassen.
Meine Freundin hat im April entbunden und musste vorher ins KH, die hatte das grösste Tehater mit der Krankenkasse und hat sich so lange beschwert und beschwert, bis das Ergebnis einigermassen zufrieden für sie war.
LG
Daggi
lg kerstin
Ich halte sowas für Abzocke, wenn Praxen dann doch die Gebühr verlangen. Entweder es gibt Vorschriften und Regelungen und dann gelten die für alle oder jeder macht, wie er denkt.
Marai
habs ja schon mehrfach geschrieben, ich denke, das ist Geld, die die Praxen in die eigene Tasche stecken.
Wenn es jemand zahlt, weil er eben jedesmal kostenlosen US oder so bekommt, sehe ich es ein.
Aber allein die Aussage, dass man dann nicht so umfassend beraten werden kann, da könnte ich jedes Mal mit dem Kopf schütteln.
Es ist halt eine ewige Diskussion, vielleicht trauen sich viele auch nicht, was zu sagen.
Wie gesagt, ich hab nichts bezahlt beim FA und werde auch nichts bezahlen. Wenn die das verlagen würden, würd ich die Krankenkasse einschalten.
Und wenn ich Bedenken hätte, dass ich dann darunter zu leiden hätte, dann würde ich warten, bis ich entbunden habe.
LG
Daggi
*einschleich*
diese Diskussion gibt es in jedem Forum mal wieder, auch bei uns natürlich. Eins dürft Ihr nicht vergessen: Alle Schwangeren haben in Deutschland eine sehr gute Grundversorgung; wer mehr US haben will, wer eine NF-Messung oder ein Ersttrimesterscreening haben will, muss halt bezahlen. 10 Euro Praxisgebühr muss man nicht bezahlen, wenn man zur reinen Vorsorge geht. Das ist aber ja meistens nie der Fall, sondern es gibt immer noch zusätzliche Fragen. Ausserdem kann man sich dann die Überweisungen für Allgemeinen Arzt und FAchärzte etc. mitgeben lassen.
Vielleicht sollte man ab und an mal einen Blick über den Tellerrand wagen, wie das so in anderen Ländern praktiziert wird - da ist allermeistens die Versorgung wesentlich schlechter.
Was ich schade finde, dass Magnesium z.b., was ich seit Monaten gegen vorzeitige Wehen nehmen muss, bezahlt werden muss oder der Glukosetoleranztest.
Also macht mal locker, Ihr seid schon gut versorgt.
Liebe Grüße von Catrin aus dem Juli/August-Forum 33. SSW
die Praxisgebühr, die die meisten hier bezahlen zahlt man für die Krankenkasse, nicht für den Arzt. Da man die Gebühr aber in der Schwangerschaftsvorsorge nicht bezahlen muss, kassieren das die Ärzte in die eigene Tasche.
Viele bezahlen es, weil sie dafür zB Zusatzleistungen kostenlos erhalten, kann ich verstehen. Aber viele zahlen es aus Unwissenheit und weil gesagt wurde, dass man sonst nicht beraten wird vom Arzt usw. Das stimmt aber nicht, da kann jeder bei seiner Krankenkasse nachfragen und die würden was husten, wenn die wüssten, für was man angeblich alles Praxisgebühr zahlen muss in der Schwangerschaft.
Ich hab sie beim FA nicht bezahlt, es hat sich aber bei mir mittlerweile auch erübrigt, weil ich mich beim Hausarzt behandeln hab lassen und da mussteich sie ja dann zahlen, schwanger hin oder her.
2003 war ich schon einmal schwanger und hab damals 70 ? bezahlt, damit ich jeden Monat einen US habe, nun habe ich die FÄ gewechselt und zahle 80 ?, damit ich jedes Mal einen US bekomme, das ist es mir wert.
Den Zuckerbelastungstest musste ich damals auch nicht bezahlen, kostet jetzt 15,- Euro.
Allerdings lass ich mir einmal wöchentlich bei meiner Schwiegermutter den Blutzucker messen, da sie Diabetikerin ist und eh alles hat.
Hätte ich die Möglichkeit nicht, würde ich einmal im Monat in die Apotheke gehen und den Schnelltest machen lassen.
Das kostet mich dann pro Monat 1,- ?, aber ich hab durchgehend meine Werte und nicht nur einmalig in der Schwangerschaft.
Die Nackenfaltenmessung hat mein damaliger FA im Zuge eines USs gemacht, ohne, dass ich danach verlangt hätte, dieses Mal lass ich es gar nicht machen.
Für den Toxoplasmosetest habe ich nichts bezahlt, das gehört widerum zum Service meiner jetzigen FÄ und würde normal durchschnitllich wohl um die 30,- ? kosten.
Weiter oben wurde ja mal geschrieben wegen Krankenhauszuzahlungen. Die muss man bei der Entbindung nicht zahlen, das sind 5 oder 6 Tage kostenlos. Wenn man allerdings vorher rein muss, muss man Zuzahlungen leisten, zumindest bei einigen Krankenkassen.
Was fällt mir sonst noch ein.. Folsäure wurde 2003 noch gezahlt, heute nicht mehr.
Das von einer anderen Schreiberin genannte Entbindungsgeld haben "nur" diejenigen bekommen, die vorher in keinem Arbeitsverhältnis standen, also wer Mutterschaftsgeld bezogen hat, hat es eh nicht bekommen.
Was Deine Frage betrifft nach dem "leisten können", das sind ja meistens Zuzahlungen für Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind. Zusätzlicher Ultraschall, Nackenfaltenmessung, Toxoplasmosetest... da entscheide ich ja selber, ob ich das machen lasse oder nicht.
Von daher verstehe ich, dass man da selber drauf zahlen muss, ich finde aber die Beträge auch ganz schön happig.
LG
Daggi
sei doch froh, daß wenigsten das Baby "machen" bei Dir umsonst war ;-)
Wir haben für unsere künstlichen Befruchtungsversuche bis jetzt ca. EUR 6.500 bezahlt, weil die Kasse diese Leistung ebenfalls gestrichen hat. Da kommt es auf die paar Euro's auch nicht mehr an.
Außerdem, wenn Du Dir die Kosten für die Untersuchungen schon nicht leisten kannst, wie willst Du Dir dann ein Kind leisten ???? *fragendguck*
Außerdem zahlst Du ja nur für zusätzliche Leistungen. Alle Standarduntersuchungen zahlen die Kassen.
ich kann mir das schon leisten, ist ja nicht mein erstes Kind. Aber es gibt viele die es nicht so leicht haben und auch aufs Geld schauen müssen. Brauchst nicht fragendgucken!!! Es geht nur um das, das es was kosten muss, damit man weiß ob man ein gesundes Kind auf die Welt bekommt, ist doch schwachsinnig, denn wenn ich keine Vorsorgeuntersuchungen mache und ein behindertes Kind bekommen würde, dann ja noch mehr Kosten für die Kassen zukommt, natürlich für einen selber auch. Aber vielleicht denk da ich nur so!
Aber leider ist es in Deutschland so.
Wenn man zum Hautarzt geht, um sich seine Muttermale überprüfen zu lassen, muß man auch zahlen - hat man aber Hautkrebs, dann wird's für die Kasse richtig teuer. Vor kurzem habe ich beim Notarzt angerufen, weil ich so tierische Kopfschmerzen hatte und nicht wußte, was ich tun sollte und ob es dem Ungeborenen schadet. Ich hab' innerhalb von 1 Minute einen telefonischen (für mich nicht zufriedenstellenden Rat) bekommen und ZACK - mußte ich EUR 10,- dafür latzen.
Ich wollte Dich auch nicht angreifen. Wir haben uns auch schon genug darüber aufgeregt, daß die KB aus der Kassenleistung gestrichen wurde, zumal es unser 1. Kind ist, wir jung sind und es eindeutige medizinische Befunde für unsere Unfruchtbarkeit gibt.
Vielleicht "lächele" ich deshalb über die paar 100 Euro's.
Aber aufgeregt habe ich mich genug in den letzten 1 1/2 Jahren, von daher bin ich vielleicht abgestumpfter...
lg kerstin
die die sich das nicht leisten können, müssen einfach auf die 3 us in der ss vertrauen, die jede bekommt.mehr gibt es nicht und so muß man dann als mami hoffen, das mit dem kind alles gut ist.
ich finde das auch echt zu wenig, gerade in einer ss, wo so viel passieren kann. aber rein theoretisch gesehen, haben wir es in deutschland mit 3 von den kassen bezahlten us noch gut!
ich darf jetzt den luxus genießen, alles umsonst zu bekommen, da ich risikoschwangere bin. aber das macht die sache eigentlich nicht wirklich schöner, denn ich bange jedes mal, ob auch alles i.o. ist.
weiß aber ganz genau was du meinst und verstehe das auch!!
lg, nicki mit keks 18+5 und talissa cheyenne 4.4.03
also für us zahle ich nix, obwohl ich wirklich sehr oft gehe - bisher war ich 7mal incl. bildchen natürlich und bin gerade mal in der 10 woche.
kostenlos ist noch der hiv test, den die kassen bezahlen und fast alle anderen test musst du selber zahlen, wenn du sie möchtest (dieses wegen kuhmilch etc. kostet pro test 10 euro bei mir, ein test 25 euro etc.
die kosten für die ganzen tests sind garnicht sooo teuer - wenn du sie auf die ss umlegst und ob du sonst was zahlst wie z. b. für us das liegt ned an der kasse sondern an deinem doc.
lg yvonne
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen