Fragen über Fragen????? :o( (lang)
Man hat ja nun doch ein weinig Zeit im Urlaub zum Nachdenken und mir ist da so einiges durch den Kopf geschossen wo ich mir noch keine Antworten zu geben konnte.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:
1. Wie ist das mit ner Hebamme?
Es gibt soviele Meinungen dazu, ich weiß nicht was ich machen soll. Die einen sagen man sollte umbediengt eine Hebamme haben und wenn nur um nach der Geburt kontrolle zu haben, die anderen sagen, FA und KiA reichen vollkommen aus. Die können genauso gut Frage und Antwort stehen. Was meint Ihr???
2. Mutterschutzgeld und Elternzeit
Ab wann kann man man das beantragen und ab wann wäre es wirklich zeit um sich darum gedanken zu machen? Und Elternzeit? Wie sieht das da aus?
3. Vorbereitungen
Ich habe noch nix gekauf oder gemacht für das kleine. Ab wann sollt ich mir denn darüber gedanken machen? Also Kataloge von Walz und Butt usw hab ich schon zu hause und auch bei Toys´r´us waren wir schon mal schauen, aber noch nicht richrig ernsthaft. Wann wäre denn die richtige Zeit damit anzufangen?
Ihr seht da sind viele dinge noch ungeklärt. Ich bin auch das erste mal Schwanger und habe auch nicht wirklich viele Leute die mir da weiter helfen können.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könntet.
GGGLG Sonja
Re: Fragen über Fragen????? :o( (lang)
1. ich habe ja schon drei kids und nur beim letzten eine hebi gebraucht da ich wochenflussstau hatte...ansonsten hätte ich auch keine gehabt und die hab ich kurzfristig angerufen als ich sie gebraucht hatte..ansonsten verzichte ich auf eine feste hebi....
2. aubacke das iss bei mir zu lange her..;-))...fg
3. kaufe dann wann du es für richtig hälst...bedenke aber lieferzeiten und bei neuen möbeln das sie noch auslüften sollten genauso wie die matratze....ansonsten findest du schon den richtigen zeitpunkt dafür...ich habe alles sehr spät besorg ..die meisten berufstätigen machen das im mutterschutz da ihnen dann eh zu langweilig iss...;-)...
wäre nett wenn du von den andren antworten eine zusammen fassung amchen könntest und mir per mail schickst dann nehm ich das mit auf die liste.....danke...lg sasi
ich sag dir vor allem was zur Hebamme: Auf jeden Fall würde ich
mir eine Nachsorgehebamme "zulegen"! Sie kommt anfangs
täglich oder alle 2 Tage zu dir und schaut, wie es bei euch läuft,
wie deine Rückbildung verläuft, evt. Narben heilen, wie es mit dem
Stillen klappt, zeigt dir, wie man das Baby badet... lauter so
nützliche Sachen! Sie ist halt nicht nur dafür da, "wenn was ist",
sondern hilft dir erst mal bei den alltäglichen Sachen und gibt dir
Tipps. Unverzichtbar finde ich das, vor allem weil sie ja zu dir
kommt und du dich nicht noch zu irgendwelchen Ärzten schleppen
musst. Und das wird alles von der Krankenkasse übernommen,
sie steht dir richtig zu. Ach so, und wenn du erst mal Kontakt
aufgenommen hast, kannst du sie auch während der SS schon
immer mal um Rat fragen, ohne dass du gleich zum FA rennen
musst. Meine hat auch vorher Akupunktur bei mir gemacht. Also
darauf würde ich echt nicht verzichten, kann ich dir nur wärmstens
empfehlen, gerade beim ersten Kind! Auch wenn alles gesund
und normal ist, steht man zu Anfang ja doch wie ein Depp vor
manchen Alltagsdingen...
Einkaufen: Ich weiß nicht, wie weit du bist, aber alles, was mit viel
Rumlaufen und Aussuchen zu tun hat, würde ich eher früher
erledigen. Kinderwagen, Möbel etc. haben teilweise auch längere
Lieferzeiten (bis zu 10 oder 12 Wochen), da kümmert man sich am
besten etwas früher drum. Möbel sollten außerdem schon ein paar
Wochen vor der Geburt aufgebaut sein, damit sie noch
ausdünsten können. Mit dickem Bauch macht es dann auch
irgendwann keinen Spaß mehr, durch die Geschäfte zu stapfen...
Alles, was du aus dem Katalog bestellen kannst, hat aber noch ein
bisschen Zeit, das kannst du im letzten Drittel machen. Bis dahin
hast du vielleicht auch einen besseren Überblick, was man
überhaupt so braucht.
Aber keine Sorge, irgendwann packt dich die Unruhe sowieso und
dann MUSST du alles besorgen, der berühmte Nestbautrieb lässt
einen selten im Stich! :)
LG Yuri 16+1
versuche mal deine fragen zu beantworten:
zu 1.) also ich hatte bei meiner 1.tochter eine hebamme und jetzt habe ich wieder eine.
es ist ja so, dass die hebamme dich beie rsten fragen unterstützt, beim ersten baden etc. etc. einfach jemand, der erfahrung hat und dir ein paar nützliche tipps geben kann. und da eine hebamme ja nichts kostet, sondern von den kassen übernommen wird, warum also nicht!
meine hebamme kommt z.b. auch in regelmäßigen abständen jetzt vorher vorbei, schaut nach der gebärmutter (sitz) etc.
die hebamme kommt ja nachd er geburt biszu 10mal zu dir, auf antrag sogar noch öfter. wenn du z.b. beim 2.mal merkst, hey, ich brauche sie nicht/nicht mehr, dann ist das ja kein problem. dann sagst du ihr das und gut ist.
zu 2.) dazu kann ich dir net soviel sagen, da ich bei meiner 1.tochter gerade mit dem studieren fertig war, als ich von der ss erfuhr und seither ja in elternzeit bin. aber soweit ich weiß, mußt du beides bis zu deinem mutterschutz bei deinem arbeitgeber beantragt haben. die haben spezielle formulare, frag einfach mal in der personalabteilung nach.
zu 3.) ich denke einen idealen zeitpunkt, um mit den ebsorgungen für das baby anzufangen, gibt es nicht. manche frauen haben schon sehr zeitig den sog. nestbautrieb und sind vor der 30.ssw total kompletti fertig mit allem. andere ziehen erst nachd er geburt los. ich denke, du solltest dir erstmal überlegen, was will ich, was brauche ich wirklich. dann würde ich bisl preise vergleichen gehen und die ware auch anschauen. einen kinderwagen z.b. sollte man ausprobiert haben und net so kaufen, finde ich. manches sieht zwar im katalog schick aus, hält aber gar nicht das, was es verspricht.
es wäre z.b. wichtig, zu klären, ob ihr ein nagelneues kinderzimmer wollt oder gebrauchte, vielleicht bereits vorhandene möbel einfach fürs baby umfunktioniert.
wenn du noch fragen hast, dann schieß los.
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 23+3
eine hebamme würde ich auch auf jeden fall zur nachsorge nehmen! gerade, wenn es das erste kind ist, ist es sehr hilfreich, wenn sie öfters nach hause kommt und nach dem rechten schaut! sie hat gerrit damals gewogen, gebadet, nach der neugeborenen-gelbsucht geguckt, den nabel geprüft.... und du kannst sie alles fragen, was dich interessiert, ihr sagen, was dich bedrückt usw.! darauf solltest du nicht verzichten - und dich bald drum kümmern!
wie das mit der elternzeit und mutterschutzgeld war, weiss ich leider auch nicht mehr so genau, dabei ist es erst 2 jahre her.... war jedenfalls kurz vor der entbindung und kein grosser aufwand.
kaufen würde ich erst kurz vorher klamotten und sowas, kinderwagen und möbel allerdings eher, wegen der lieferfristen. wurde eigentlich schon alles geschrieben.
LG
sandra
23+1
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bin selbst das erste Mal schwanger in der 21. SSW. Ich kann Dir sagen, die erste Panik hat mich ereilt, als ich wusste dass ich schwanger bin. Da haben wir gleich das Kinderzimmer gestrichen. Wir haben schon einige Dinge besorgt, da man ja einfach an die süßen Babysachen nicht vorbei kommt. In den nächsten Wochen wollen wir die Kinderzimmermöbel kaufen und dann Monat für Monat ein paar Anschaffungen machen. Ich denke, es ist am besten sich das ein bissel einzuteilen, da man ja auch nicht immer soviel Geld zur Verfügung hat.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Stephie 20+3
dann beantworte ich auch mal deine Fragen:
1. unbedingt!!! Der Frauenarzt und der Kinderarzt kommen nicht zu dir nach Hause, schauen nicht, ob sich die Gebärmutter zurückbildet, zeigen dir nicht, wie man das Baby badet, wickelt, stillt,... Es gibt so viele kleine Alltagsdinge, die einer am Anfang schwer falen. Deswegen kannst du aber eigentlich nicht immer den KiA oder FA behelligen. Außerdem nimmt sich die Hebi viel mehr Zeit für dich und das Baby als ein Arzt. Wie auch schon geschrieben wurde, kannst du selbst bestimmen, wie oft die Hebi kommt.
2. Ich bin Beamtin und da läuft es glaube ich anders ab. Ich konnte meinen Erziehungsurlaub (heißt bei uns noch so) erst nach der Geburt beantragen, weil ich ja erst da wusste, wie lange er geht. Mutterschutzgeld habe ich automatisch gezahlt bekommen.
3. Mit den Vorbereitungen sollte man nicht zu spät anfangen. Ich weiß aus dem Forum von meiner ersten SS, dass einige nichts vorbereitet hatten und dann wegen vorzeitiger Wehen, oder sonstigen Schwierigkeiten ans Bett gefesselt waren und den Mann allein losschicken mussten alles zu besorgen. Und das macht frau ja eigentlich nicht so gern. Allerdings reicht es, wenn du erst mal das nötigste für den Anfang einkaufst (du brauchst also noch keinen Hochstuhl, Babywippe, Teller,...).
Ich kann dir auch di eBabyflohmärkte empfehlen, die im Herbst stattfinden und meistens von Kindergärten oder Kirchen organisiert werden. Die Termine findet man oft in Lokalzeitungen veröffentlicht (aber erst September, Oktober). Ich hätte mich sicherlich sehr geärgert, wenn ich alles neu gekauft hätte, da die Kleinen manchmal nur 2 - 3 Wochen in ihre Kleidung passen. Man findet wirklich fast neue Kleidung zu Spottpreisen (1-2 Euro für einen Strampler) bei diesen Flohmärkten.
Sonst noch Fragen? Dann her damit...
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 22+1
1. Ja, ich empfehle dir nach eine hebamme ausschau zu halten
(evt. sogar schon ein paar vorsorgeuntersuchungen bei ihr zumachen "zum kennenlernen" und den Geburtsvorbereitungskurs"
Ausserdem kennt sie die Tricks und Kniffe die wirklich helfen,steht dir mit Rat und Tat zur hilfe und fragen oder erzählen kannst du ihr ALLES!!
2.Mutterschutzgeld
Du bekommst etwa 7 wochen vor den ET vom FA eine bescheinigung
die gibst du bei deiner KK ab und schon lauft das!
Elternzeit:
du musst in der mutterschutzzeit nach der Geburt angeben ab wann und wie lange du Elternzeit haben willst (schriftlich etwa 2-3 wochen vorher)
3.Abgesehen von einige Lieferzeiten und empholene "ausdunstzeiten".etwa ab bergfest(20w) die grossen sachen
zumindest angucken und bestellen.
Fur den Rest gibts den "Nestbautrieb" ;-)
LG Anita (20+5)und Chantal 14,5 m
1) Hebis braucht man für verschiedene Dinge und DU musst natürlich selber entscheiden, was DIR wichtig ist ;-)
möglich ist:
- Vorsorgeuntersuchungen statt beim FA bei der Hebi machen, allerdings darf eine Hebi keinen US machen, wenn Dir das wichtig ist, würd ich eher weiter zum FA gehen
- Geburtsvorbereitungskurs, bei der ersten Schwangerschaft hab ich es gemacht, man kann viel fragen, erfährt viel, wie eine Geburt vor sich geht, welche Entbindungsmöglichkeiten es gibt, es gibt auch Geburtsvorbereitung im Schwimmbecken, das werde ich dieses Mal machen, weil ich sonst eh nicht gross zum Schwimmen komm und das gegen Ende dem Rücken bestimmt gut tut, ansonsten kannst Du die Geburtsvorbereitungs oft auch bei Hebis in der Klink machen, in der Du entbinden willst, dann lernst Du da schon mal ein paar Leutchen kennen
- Beleghebamme, wenn Du unbedingt mit Deiner eigenen Hebi ins KH willst, musst Du Dich frühzeitig darum kümmern, ich war ein paar Mal im KH und hab so die Hebis nach und nach kennen gelernt, von daher hab ich keine feste Hebi gebraucht
- Akupunktur, hat mir persönlich viel gebracht, hab ich aber auch bei den Hebis im KH machen lassen
- Nachsorge, die Hebi für die Nachsorge würd ich auf jeden Fall nehmen, die Gründe dafür wurden zB von Yuri schon beschrieben
- Rückbildung, kann man auch daheim machen, aber ob man sich da so dazu aufraffen kann... was mich extrem gestört hat bei meiner Rückbildung war, dass NUR auf den Beckenboden geachtet wurde, Bauchübungen wurden nicht mal gezeigt
2) Geld: Mutterschutzgeld wurde oben ja auch schon genannt, 7 Wochen vor ET gibts die Bescheinigung vom Arzt, bei der Krankenkasse einreichen und die melden sich dann beim AG wegen dem Geld 6 Wochen vor ET, ausserdem melden die sich von sich aus nach ET nochmal, wegen dem Geld für die 8 Wochen nach ET
Erziehungsgeld, der Antrag wird nach der Entbindung zugeschickt
Elternzeit, solltest Du Dir schon mal Gedanken machen, Du musst Dich verbindlich festlegen, was Du die ersten 2 Jahre machen willst und solltest Dir auch überlegen, ob Du schon wieder arbeiten willst (stundenweise) und wenn ja, ab wann
Kleiner Tipp: http://www.bmfsfj.de/
Da kann man Broschüren über Mutterschutz und Elternzeit bestellen und da steht dann wirklich alles drin
3) Kaufen würd ich so, dass Du 4 Wochen vor ET alles hast und alles steht, kann ja sein, dass Dein Baby ein bisschen früher kommt, oder Du gegen Ende ins KH oder viel liegen musst.
Immer dran denken, dass Möbel, Kinderwagen usw. Lieferzeiten haben und das alles noch auslüften sollte, bevor es benutzt wird.
Ansonsten: wer den Platz dafür hat, fängt bestimmt schon früher an mit bestellen und umschauen, das ist der sog. Nestbautrieb und der befällt eigentlich alle ;-)
LG
Daggi
ohne Nachsorgehebamme geht es nicht. Geburten sind traditionell Aufgabe der Hebamme und da gehört die Nachsorge auch mit dazu. Den Frauenarzt sieht man üblicherweise nur am Ende es Wochenbetts oder wenn es ein Problem gibt, das ärztlich versorgt werden muß.
Außerdem kommt die Hebamme nach Hause, man muß in der chaotischen Anfangszeit nicht auch noch mit einem Baby raus.
Abgesehen davon sind die meisten Kinderarztpraxen hoffnungslos überlaufen und es macht wenig Sinn, mit einem Neugeborenen völlig grundlos in eine Arztpraxis zu rennen, in der auch Kinder mit Scharlach, Windpocken, Erkältungen usw. im Wartezimmer sitzen können. Je weniger Zeit man beim Kinderarzt verbringen muß, desto besser ist es eigentlich fürs Kind.
Für den Arbeitgeber und die Krankenkasse gibt es eine Bescheinigung vom Arzt. Für die Elternzeit gibt es eine Broschüre, in der alles erklärt ist. Ich habe sie damals vom Arbeitgeber bekoommen.
Kinderwagen und Möbel haben Lieferzeiten, deswegen solltest Du damit so langsam anfangen. Bestellt wird überlicherweise so, daß die Sachen ca. 5-6 Wochen vor ET im Laden stehen. Normalerweise sind die Babys dann schon so fit, daß sie bei einer Frühgeburt nach Hause können. Den Kinderwagen würde ich in einem Laden mit eigener Werkstatt und kostenlosem Ersatzkinderwagen kaufen. Internet ist zwar billiger, aber dafür dauert es im Notfall länger, bis man wieder einen fahrbaren Untersatz hat.
Klamotten haben noch Zeit. Momentan hängt sowieso nur die Sommerware in den Geschäften. Fläschchen / Stillzubehör kann man auch noch kurz vor ET kaufen.
LG
Claudia
1. ich würde mir auf jeden Fall eine Nachsorgehebamme suchen.
Ich habe meine über eine Empfehlung herausgesucht. Bis zu 10 Tage nach der Geburt bezahlt die Besuche die Krankenkasse.
Danach länger wenn du Stillprobleme hast.
Bei meinem 1. Kind hatte ich Stillprobleme und die Hebamme hat mir super geholfen, sie hat mir auch Übungen zur Rückbildung gezeigt. Im Krankenhaus dagegen hatten sie gar keine Ahnung von Stillen und haben mir nur zum Abstillen geraten. Mit Nachsorgehebamme habe ich 6 Monate voll gestillt.
2. Zu Mutterschutzgeld..
Sobald Du weißt, dass Du Schwanger bist, unterrichtest Du am besten deinen Arbeitgeber. Dann brauchst Du eine Bescheinigung deines FA über den voraussichtlichen Geburtstermin, und dein Arbeitgeber muss Dir 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach Mutterschaftsgeld bezahlen.
3)Ich würde jetzt, wenn Du noch nichts hast mit dem Planen anfangen, was Du brauchst. Und größere Sachen wie Babybett mit Zubehör und Kinderwagen aussuchen. Die meisten dieser Sachen haben Lieferzeit und das Kind kann 1. früher kommen als erwartet 2. vielleicht bist Du später für den Einkauf nicht fit genug, und dein Mann muss alleine losziehen
LG Peppermint
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen