Fragen über Fragen...
Re: Fragen über Fragen...
also ich habs bei meiner 1. tochter damals so gemacht, dass ich ihr eine lammfell in den kiwa gepackt habe. angezogen hatte ich sie schön warm, mit 2 mützchen,. 2 paar söckchen und dicker hoise/dicker jacke bzw. schneeanzug. drüber dann ein dickes kissen oder in einen fußsack gesteckt, je nach temperatur.
ich war da übervorsichtig, da meine maus ja ein frühchen war und außerdme sehr viel krank im winter. aber man merkt ja, wenn sie zu warm eingepackt sind. auf die haut kam immer baby-öl, entweder das von weleda oder ganz normales olivenöl. das schützt die haut schön. creme macht die haut nur poröser und es kann leichter zu erfrierungen kommen.
eine milchpumpe: hm, da ist die frage, zu welchem zwecke du die willst. hast du sorge, dass dein keks net an der brust trinkt oder möchtest du sie, um mal abpumpen zu können, damit du auch mal weg kannst und jm. anders dein baby füttern kann.
in ersterem falle würde ich abwarten, wie es wirklich ist, sprich ob dein keks an der brust trinkt oder net. wenn net, bekommst du eine milchpumpe vom fa verschrieben. die kannst du dann in der apotheke ausleihen, wird von den kassen übernommen.
wenn du so eine möchtest, um mal abpumpen zu können, dann hat das auch bis nach der geburt zeit. weil die ersten wochen wirst du bestimmt net von deinem baby weg wollen. war zumindestens bei mir so.
ich hatte übrigens 5 monate lang eine elektrische doppelsetmilchpumpe vom fa verschrieben.
vlg, nicki 35+1
wenn eine Milchpumpe notwendig ist, dann kann sie Dir Dein Frauenarzt verschreiben und Du leihst sie über eine Apotheke aus. Da man Dich nicht nachts um 3 aus dem KKH schmeissen wird, hast Du genügend Zeit, um alles rechtzeitig zur Entlassung zu organisieren. Wir haben Milchpumpe, Sterilisator und Kostwärmer auf dem Heimweg vom KKH gekauft, weil ich es im KKH noch nicht ganz geschafft habe, Milchproduktion und Hunger in Einklang zu bringen. Großartig benutzt haben wir sie kaum. Eigentlich habe ich später nur noch übervolle Brüste leicht entlastet, wenn ich meine Tochter nicht wecken wollte. Das hört aber auf, als die Stillerei reibungslos funktionierte.
Wir haben einen KiWa mit Hartschale. Schneeanzug + Babydecke von Centa-Star haben dicke gereicht. Die Baumwoll-Decken sind im Winter nicht warm genug. Alternativ kann man einen Fußsack verwenden, aber ich persönlich mag das nicht so sehr, weil man dann aufpassen muß, wenn man das Baby unterwegs aus dem Wagen nimmt. Im Auto ist das auch kein Problem, man läßt die Heizung einfach aus und wenn man in warme Gebäude kommt, kann man den Reißverschluß vom Schneeanzug öffnen und die Decke abnehmen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn etwas fehlt, kannst Du es nach der Geburt jederzeit gezielt nachkaufen.
LG
Claudia
ich hatte schon vor der Entbindung eine Milchpumpe, weil ich damals eine Fortbildung gemacht habe und mein Mann dann die Kleine füttern sollte.
Solltest Du eine wollen, falls es mit dem Stillen nicht klappt, kann ich mich den anderen nur anschliessen, der FA verschreibt Dir problemlos eine und die kannst Du in vielen Apotheken leihen.
Wir haben einen Kinderwagen mit Hartschale und haben uns einen Fußsack gekauft. Ich fand das super praktisch, denn wenn Gina mal eingeschlafen war im Wagen, haben wir sie zusammen mit dem Fußsack rausgenommen und ins Bett gelegt und dort einfach den Reissverschluss aufgemacht, damit ihr nicht zu warm wurde.
LG
Daggi
so dick musst das kleine nicht anziehen.
bei den twins habe ich die meiste wärme mittels klamotten geholt, da ich auch überwiegend erst mit dem auto wo hin bin und zwischendurch dann im kinderwagen......
meine hatten immer normale sachen an (windel, body, strampler und socken drüber, dann eine mütze auf, ein zweites dickes paar strümpfe über, schneeanzug oder dicke hose und jacke an, schal umbinden, kaputze über - fertig. - so habe ich sie im autositz transportiert und im kinderwagen habe ich noch ne decke drübergelegt.
diesmal habe ich einen dicken wintersack und zusätzlich ein lammfell. da werde ich wohl nur noch eine mütze aufsetzten, ein jäckchen über, schal evtl. noch um und das wars.
im notfall kannst ja immer noch eine wärmflasche mitnehmen und bei bedarf mit reinlegen, wenn du dir am anfang noch unsicher bist.
mit der milchpumpe würde ich persönlich noch warten.
ich hatte zwar eine bei den twins, aber eigentlich nur, weil ich schon zu hause war und die zwerge noch im kh lagen. so habe ich dann täglich meine milchreserven im kh abgegeben. als sie zu hause waren brauchte ich die pumpe fast garnicht mehr.
eine pumpe kanst ja auch noch später holen oder dir besorgen lassen, falls du wirklich eine benötigst - finde es persönlich jedoch vorher schon als rausgeschmissenes geld - denn wieso sollte man sie brauchen, wenn mit dem stillen alles klappt? ;))))
lg yvonne
ich hab bei meinem Großen im Winter eine alte Isomatte
zugeschnitten und in den Kiwa gelegt (Lammfell wäre die
Alternative, hab mich aber irgendwie dagegen gesträubt, mein
Baby auf die Haut eines anderen Babys zu legen... Vegetarier halt
*gg*), außerdem hatte er einen Wintersack, in dem er lag (wie ein
Fußsack für den Buggy später, nur kleiner - sah aus wie ein
Schlafsack). Darin hatte er eigentlich nur normale Klamotten und
Winterjacke/Schal/Mütze an, das war immer schön warm. Warme
Wolldecke hätte vielleicht auch gereicht, dazu noch ein warmes
Kirschkernkissen an die Füße.
Wegen der Milchpumpe: Ich hab auch erst mal geguckt, wie das
überhaupt alles so wird, und meine erst nach einigen Wochen
gekauft. Abpumpen solltest du eh erst, wenn sich die
Milchproduktion eingependelt hat, um nichts durcheinander zu
bringen. Bei mir war das so nach 4-5 Wochen der Fall, glaub ich,
vorher hatte ich immer eher zu viel. Kann aber auch länger dauern
mit dem Einpendeln. Ich würde meinen, nach der Geburt hast du
immer noch genug Zeit, dir eine zu besorgen.
LG Yuri
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen