Frage zur Beikost
Carolina ist heute 5 Monate und 1 Woche alt. Sie wird voll gestillt. Vor einer Woche hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und sie Mittags vorm Stillen mal ein bissl Banenenmatsch oder mal ein Stückchen gekochte Kartoffel (natürlich ohne Salz)oder ein paar Löffelchen Möhren von Hipp probieren lassen. Nur damit sie mal den Löffel spürt und schmeckt, das es auch was anderes als Milch gibt. Sie schaut mir beim Essen auch schon immer sehr interessiert zu. Und die Möhren scheint sie ziemlich gern zumögen. Allerdings dreht sie nach ca. 6-8 Löffelchen den Kopf weg und ich zwinge sie dann nicht zum weiteressen, dann gibt es sowieso noch Milch. Nun bin ich unschlüssig, wie lange ich das mit dem "Probieren ohne Zwang" machen kann. Sie soll ja eigentlich die vollen 6 Monate gestillt werden. Auf dem Gläschen von hipp steht aber, dass man die Menge schnell steigern soll. Was meint ihr ? Die "Kostehäppchen" weglassen oder immer mal was probieren lassen, wenn Sie mag.
Danke für Eure Meinung
Mue
Re: Frage zur Beikost
lg,
susanne, mal wieder eingeschlichen
was glaubst du, warum das auf den Gläschen steht? Natürlich damit Onkel
Hipp möglichst bald an euch möglichst viele Gläschen verkaufen kann ...
Klingt jetzt ein bisschen gemein, aber auf Fütterpläne von
Babykostherstellern gebe ich schon mal gar nix, denn natürlich steckt da
wirtschaftliches Interesse dahinter (ist ja auch berechtigt, ein Unternehmen
muss nun mal Gewinn machen).
Lass doch dein Kind das Tempo vorgeben. Wenn sie gern was anderes
probiert als Milch, ist doch schön, und wenn sie dir so deutlich zeigt, wann
sie genug hat, umso einfacher für dich. Das mit dem Mahlzeiten ersetzen hab
ich eh nie ganz verstanden - schon mein Großer hatte eigentlich keine festen
Still"mahlzeiten", er bekam halt was, wenn er quakte. Bei David hab ich noch
weniger Überblick. Irgendwann wird er wohl zur Essenszeit bei uns mit am
Tisch sitzen und dann eben auch was bekommen, und wenn er hinterher
noch Milch mag, bittesehr.
Wie Susanne schon sagt, es heißt nicht umsonst " Beikost" und nicht
"Anstattkost" - Milch sollte im ersten Lebensjahr den Hauptanteil der
Energieversorgung ausmachen. Alles andere ist Vergnügen! :)
LG Yuri
LG Kristina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen