Frage zur Bauchlage habe
ich hab mal ne Frage bezüglich dem Liegen auf dem Bauch.
Meine kleine (heute 10 Wochen alt) mag es überhaupt nicht wenn ich sie auf den Bauch lege. Sie hebt den Kopf kurz an und dann geht das jammern los. Sie kann den Kopf auch nicht nach rechts oder links drehen um ihn abzulegen, da geht gleich das Weinen los.
Wird nicht bei der U4 danach geschaut wie sie auf dem Bauch liegen können? Mögen eure Mäuse auf dem Bauch liegen.
Liebe Grüsse
Diana und Cilia, heute genau 10 Wochen alt
Re: Frage zur Bauchlage habe
U4 sagt mir leider net viel, da bei uns die Untersuchungen nach Lebensmonat gehen (Ö). ABer unsere Kleine ist jetzt gute 14 Wochen und wir waren diese Woche bei der 3 Monats-Untersuchung und da hat er geschaut wie es mit der Bauchlage aussieht.
Victoria konnte die Bauchlage auch nicht leiden. Aber ich habs mit einem Trick doch noch geschafft!
Babymassage!! Und so hab ich sie schön langsam an die Bauchlage herangefühlt. Und mittlerweile mag sie sie. Muß aber auch dazusagen, daß unsere KLeine ein Schlingel ist!! Die Kleine schläft nämlich gerne in Bauchlage. Aber am Tag mochte sie sie net, aber jetzt gehts schon.
Liebe Grüße Iris!
Bauchlage wichtig - lang
Quentin liegt sehr gern auf dem Bauch. Dass er nachts meistens lieber auf dem Bauch schlaeft, mag ich nicht so sehr, aber andererseits macht mir das jetzt auch keine schlaflosen Naechte, also lasse ich ihn.
Kuerzlich habe ich bei meiner Hebamme einen "Handlingkurs" gemacht, wo ihr Hauptanliegen war, dass man es nach Moeglichkeit unterstuetzen soll, dass die Kleinen in die Krabbelphase kommen und die nicht auslassen. Und ihr Tip dafuer war, sie an die Bauchlage zu gewoehnen, wenn sie es nicht sowieso moegen. Also anfangen, tagsueber, wenn sie wach sind, erstmal ein paar Minuten und dann laenger die Kleinen auf den Bauch zu legen, evtl. mit einer Handtuchrolle oder einem Kissen unter dem Bauch, oder quer ueber die uebereinandergeschlagenen Beine legen.
Wenn sie sich allzusehr straeuben, sollte man mal schauen lassen (Osteopath z.B.), ob sie vielleicht eine Blockade haben, die diese Lage unbequem macht.
Kinder, die immer nur auf dem Ruecken liegen, sind wohl haeufig Kandidaten dafuer, dass sie hingesetzt werden, wenn ihnen das Liegen zu langweilig wird und sie unruhig werden, und dann gehen sie ohne zu krabbeln gleich zum Laufen ueber, was nachteilig fuer die Verbindung der Hirnhaelften ist.
Beste Gruesse,
Sabine (mit Grossem & Quentin 22.11.05)
mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Ich habe auch so ein bauchfeindliches Exemplar zu Hause. Jakob ist 12 Wochen alt und mag das Köpfchen auch nur ganz, ganz selten heben. Meist schreit er, wenn man ihm die Bauchlage aufzwängt. Wir haben nächste Woche die U4, bin auch schon gespannt, was die Ärztin sagt.
Gestern beim Pekip habe ich beobachtet, wie gleichaltrige Kinder sich schon fleißig auf die Unterarme stützen und das Köpfchen heben...
LG
Ilka
mein Sohn schläft nur auf dem Bauch seit 4 Wochen (vorher nur Rücken-u. Seitenlage). Ansonsten liegt er auf dem Rücken wenn er wach ist. Keine Ahnung was bei der U4 abläuft..
LG
Zeyniye
viele Kinder mögen es nicht auf dem Bauch zu liegen. Es ist für sie ja auch sehr anstrengend. Marius mag es nur ab und zu. An manchen tagen wenn ich ihn nur in richtung bauch drehe, fängt er schon an zu brüllen und dann wieder mag er es...
Mach dich nciht verrückt (hat mein KiA auch zu mir gesagt) das kommt noch!
LG
Tanja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen