Suchen Menü

Frage zum Thema Taufe

Huhu Mädels,
zwar noch sehr sehr früh, aber wollte interessenhalber mal an die Mamis, die ihre Zwerge taufen lassen werden bzw. bisherige Kinder haben taufen lassen fragen: Wann habt ihr das gemacht? Mit wieviel Monaten.
Unsere 1. Tochter haben wir taufen lassen, als wir kirchlich geheiratet haben (da war sie fast 6 Monate alt).
Aber das hat halt gepaßt. Damals haben wir in meinem Heimatort geheiratet /Taufe gemacht.
Diesmal soll das hier geschehen, wo wir wohnen. In unserer Kirche hier ist es üblich, Kinder an einem bestimmten Termin zu taufen. Sprich, es gibt vorgegebene Termine von der Kirche und an denen kann man seine Kinder taufen lassen. Find ich schon irgendwie blöde, denn es kann passieren, dass 4 Kinder auf einmal getauft werden.
LG, Nicki 33+2
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema Taufe

Hallo Nicki,
ich bin ein Gegner dieser festen Tauftermin. Ich war früher Messdienerin nund aus dieser Zeit kannte ich es eben auch nicht. Für mich soll die Taufe eine Kirchenfeier im Kreise der Familie und Paten sein und diese Feier möchte ich dann auch nach meinen Vorstellungen gestalten können (von mir ausgesuchte Texte, Lieder usw.).
Wir haben hier vor Ort glücklicherweise einen Pfarrer gefunden, der diese "Massentaufen" ;-) auch schrecklich findet *freu*
Ich hätte meine Kinder gerne in meinem Heimatort taufen lassen, weil mich mit der Kirche auch viel verbindet. Aber da die Familie meines Mannes grösser ist, hätten 10 Mann fahren und untergebracht werden müssen und so waren es eben nur 5. Also ganz praktische Gründe.
Auch der Termin war eher praktisch gedacht. Meine Eltern mussten über 300 km weit anreisen und es sollten gute Chance bestehen, dass dann kein Schnee mehr liegt. *grins*
Deswegen war Gina fast genau vier Monate alt, als wir getauft haben. Wir waren alle jünger bei der Taufe.
Aber bei Gina hatten wir jetzt das Gefühl, dass sie alles schon ein bisschen "realisiert", sie hat gelächelt und lag nicht einfach nur so da, wie ich das bei anderen Taufen schon gesehen hatte. Und das hat mir gut gefallen, deswegen werden wir auch die Nr. 2 erst im Alter von vier Monaten taufen lassen :-)
Sorry, ist lange geworden, aber ich bin ja eher der Typ, der alles begründen muss *grins*
LG
Daggi

Re: Frage zum Thema Taufe

Huhu Daggi,
danke für deine Worte!!
hab jetzt bei der Gemeinde mal angefragt für einen bestimmten Termin. Es war telefonisch nur ne Aushilfe da, die konnte mir keine Auskunft geben. Also hab ich sie alles aufschreiben lassen und warte nun auf Antwort.
Habe mir schon einen dieser vorgegebenen Termine ausgesucht. Die Aushilfe meinte nur, es seie in diesem Jahr bisher nur 1mal vorgekommen, dass mehrere Kinder an einem Termin getauft wurden (im Juli). Soviele Kidner gibts bei uns wohl derzeit net bzw. es werden net mehr viele getauft oder die Eltern heiraten gleich mit dazu.
Vielleicht haben wir ja Glück.
LG, Nicki mit Schnapszahl heute 33+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen