Suchen Menü

Frage zum Schlafen!

Huhu!Wer von euch hat sein Kind noch mit im Schlafzimmer?Wie lange habt ihr das vor?Mia hat ja erst bei uns im Bett geschlafen.Seit 4 Wochen schläft sie in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer.Nun frage ich mich,wann der beste Zeitpunkt ist sie "auszuquatieren" ? Auf der einen Seite ist es angenehm ,sie da zu haben ,wenn z.B. Schnulli rausfällt,muss ich nicht aufstehen( ja,ja die Bequemlichkeit)Aber ich möchte auch mal abends wieder im Bett TV gucken , nicht leise ins Zimmer schleichen,aus ANgst,sie wach zu machen.Ich denke,zum Herbst hin,werde ich sie an ihr Zimmer gewöhnen!!!Und ihr?Wie macht ihr es?Lg,Lana
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schlafen!

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Mo alt und schläft bei uns im Zimmer. Und beim Stillen bleibt sie auch häufig im Bett bei uns, was im Moment häufig vorkommt.
Ich hatte sie schon mal im Nebenzimmer mit offener Tür, aber der Weg war mir dann auch sehr weiter und als sie mal Schnupfen hatte, wollte ich sie wieder näher bei mir haben.
Aber der Zeitpunkt ist sehr nahe sie auszuquatieren, weil ihre Wiege ihr zu eng wird und ein KiBett nicht bei uns ins Zimmer passt.
Also am wichtigsten finde ihc halt, das sie mir zeigt, daß sie in ihrem Bett einschlafen kann. Ob sie dann in der Nacht dann doch in unser Bett wandert ist mir jetzt noch egal.
Gruß Heidi

Salü!
Tim hat bis vor ca. 4Wochen noch bei uns im SZ geschlafen. Seitdem schläft er in seinem Kizi, zum Mittag und zur Nacht.
Klappt gut. Wenn was ist, höre ich das ja übers Babyphone.
Ich glaube je eher, desto besser. Dann gewöhnen sie sich nicht daran, dass immer jemand mit im Zimmer ist und das es nicht schlimm ist, allein zu sein.
Tim freut sich da umso mehr, wenn ich dann früh am Bettchen stehe.
LG
Sandra

Hallo Lana,
Niels wird noch das erste Jahr bei uns schlafen wegen Kindstod-Vermeidung und weil Mama ihr Häschen so gerne in der Nähe hat ;o))) (der Papa aber auch).
Wir haben uns allerdings nie eingeschränkt: Wir hören Hörbücher, reden normal,... Niels ist das, zum Glück, wurscht und wenn er wach wird schläft er auch schnell wieder ein.
LG
Melanie

huhu
aaaaalso
elaine hat auch von anfang an bei uns im bett geschlafen. auch erst seit ein paar wochen haben wir ihr bett bei uns im schlafzimmer stehen.
da sie nachts kommt und ich neben der beikost am tag - noch stille find ich es so bequemer *G* - wenn sie aufwacht undhunger hat nehm ich sie aus ihrem bett, nehm sie zu uns und stille sie. - entweder ich schlaf selbe dabei ein, dann bleibt sie liegen, bin ich noch wach geht sie weider in ihr bettchen.
das bett bleibt auf alle fälle so lange bei uns, bis sie entweder durchschläft oder ich nicht mehr stille - sprich: wenn ich EH AUFSTEHEN MUSS wenn was ist *G*
letzte woche hat sie mal durchgeschlafen, heute nacht ... vielleicht spielt es sich ja langsam ein - wenn sie eine woche am stück mal durchschläft oder halt nur eine nacht dazwischen wo sie noch kommt kommt sie in ihr zimmer - sonst bleibt sie bei uns.
ausnahme: falls ich doch irgendwann mal wieder das bett für mich haben will...aber da sind ja eh noch die twins und einer kommt nachts meistens noch rüber irgendwann *G*
achso: ooooooooder natürlich - wenn elaine läuft und ihr bett umgebaut wird - sprich stäbe raus oder direkt juniorbett - also wenn SIIE zu uns kommt wenn was ist - dann ist auch die zeit fürs eigene zimmer *G*
lg yvonne

Hallo seid Jakob 8Wochen ist schläft er ins seinem eigenem Zimmer,ohne irgendwelche probleme und das ist auch gut so. Würde es jeder Zeit wieder so machen. lg Andrea ach ja unsere Wohnung ist Ebenerdig und hat nur 90m2

Hallo Lana.
Wir hatten Janis 6M bei uns im Bett. Weil unsere Nächte schrecklich waren,haben wir das Kinderbett zu uns gestellt und die Nächte wurden besser. Wir werden ihn bald(in ein paar Tagen ins kinderzi verlegen. Seit 4T haben wir nun ein Babyphon.
Janis ist nun 8M und ich denke wir können es mal mit dem Ausqartieren probieren.
L.G.claudia

Hallo Lana,
unsere Maus ist auch noch bei uns, und so wie es aussieht wird das auch noch eine Weile so bleiben. Zumindest so lange bis sie endlich durchschläft und allein einschlafen kann. Ab und an starte ich auch immer wieder einen Versuch sie in ihr Bett zu legen, aber keines meiner Kind geht irgendwie gern ins Bett. Der Große war auch fast das erste Lebensjahr "Gast" bei uns im Bett, bis ich ihr irgendwann dann rausgeworfen habe. Das mit dem "Gewöhnen" ist so eine Sache, da krieg ich schon wieder Panikattacken....Hab da schon genung erlebt...Aber irgendwann ist auch mal genug!
LG Tine

Hallo,Janchen schläft schon von Anfang an in seinem Bett in meinem Schlafzimmer.Manchmal schläft er bei mir ein aber ich bringe ihn dann wieder in sein Bettchen.Seit 2 Wochen hat er nun sein Kinderbett(also Wiege weg)und das umgewöhnen war problemlos.In den Sommerferien werden wir dann noch innerhalb des Hauses umziehen,er bekommt dann ein eigenes Zimmer welches eine Verbindungstür zu meinem Schlafzimmer hat.Also Tür auf:Fast alles wie immer! Tür zu:Endlich Freiheit...ich kann wieder lesen,Musikhören und wenn mich nachts der kleine Hunger überfällt endlich wieder Schokolade in meinem Bett futtern(muß ich derzeit unter der Bettdecke weil das Kerlchen vom Papiergeraschel wach wird).
Also Sorgen macht mir das nicht...ich freu mich!!

meine darf solange im ihrem babybalkon (umgebautes Gitterbett) schlafen wie sie will. Junior schläft auch noch in meinem Bett und ist 4 J. Manchmal geht er von sich aus in sein eigenes im Kinderzimmer; ich denke er nabelt sich langsam ab. Ich genieße jede Minute, wo die bei mir sind, da hab ich´s nicht eilig sie auszuquartieren. LG Gabi

Huhu Lana,
wir haben unseren kleinen Mann aus den von Dir genannten Gründen ein paar Tage vor dem halbjährigen ausquartiert. Es war einfach nix mehr, daß er wach geworden ist, wenn wir ins Bett gegangen sind und wir wach geworden sind, wenn er mal geseufzt hat.
Wegen Schnulli-fehlt müssen wir so gut wie gar nicht mehr aufstehen: Wenn Du genug Schnuller im Bett verteilst, kann Deine Maus den sich inzwischen auch prima wieder selbst einstöpseln, das ist gar kein Problem mehr! ;-)
LG Martina

Hallo Lana,
bei uns schlafen sogar beide Kinder noch im Schlafzimmer, weil es 1. groß
genug ist und uns 2. ein richtiges Kinderzimmer fehlt. Ich denke mal, das
wird noch mindestens so bleiben, bis David allein aus seinem Bett krabbeln
und zu uns rüberfinden kann, so wie sein großer Bruder das macht. Denn auf
Rennerei habe ich nachts überhaupt keine Lust. Also bestimmt noch bis
nächsten Sommer oder auch länger, je nachdem, wann er aus dem Wohlfix
rauswächst. Ich denke mal, für die Kinder ist es auch leichter, wenn sie
zusammen in ein eigenes Zimmer umziehen, am besten noch in ein tolles
Etagenbett oder so. Ich mag (und mochte als Kind) auch nicht gern allein
schlafen.
Allerdings wird bei uns das Schlafzimmer auch nur zum Schlafen genutzt,
Fernseher gibt's da nicht und lesen kann ich im Bett irgendwie eh nicht. Von
daher "fehlt" mir da jetzt auch nix.
LG Yuri

Hallo Lana,
bei uns schlafen beide Kinder noch im Schlafzimmer. Der "Große" ist 3 1/4 Jahre alt. Ein Ende ist noch nicht in Sicht, was uns aber überhaupt nicht stört. Er schläft meist im "Babybalkon" neben uns, kommt aber öfter mal nachts zu Mama oder Papa gekuschelt :-) Tabea schläft direkt bei uns im Bett. Finde das sehr schön und kenne es selbst nicht anders, da meine Geschwister und ich auch jahrelang bei unseren Eltern im Bett geschlafen haben. Könnte mir gar nicht vorstellen ganz alleine zu schlafen! Außerdem hätte ich überhaupt keine Lust, nachts 3-5 Mal ins Kinderzimmer zu rennen, weil Tabea ruft. Da wären wir beide wohl immer gleich richtig wach. So kriegt Tabea nachts einfach ihren Schnulli oder mich *g* und wir schlafen weiter, ohne richtig wach gewesen zu sein :-)
Keine Ahnung, wann der richtige Zeitpunkt ist. Das soll bei uns von den Kindern ausgehen (genau wie das Stillen). Übrigens ist Deutschland eines der wenigen Länder, die ihre Kinder nicht so gerne im Elternbett schlafen lassen. In den meisten Ländern gibt es das " Familienbett", was in meinen Augen einfach nur natürlich ist...
Lass Mia doch noch ne Weile die Freude, bei Euch zu schlafen. Auf Kommentare wie "die kriegst Du nicht mehr raus aus dem Schlafzimmer" u.ä. kann ich nur sagen, dass ich heute auch nicht mehr bei meinen Eltern im Bett schlafe - ebenso wenig wie meine Geschwister ;-)
LG Caro mit Tabea 6 Mon.

Hallo Lana,
im Moment schläft Susanna noch bei uns im Zimmer. Am Wochenende wollen wir es aber wagen und sie in ihr Zimmer ausquartieren. Wenn's nicht klappt, kommt sie wieder zurück zu uns.
Wir haben versucht einen Zeitpunkt zu finden, den sie nicht mit irgendwas verbinden kann, wie zum Beispiel Einführung des Abendbreis. Und es paßt jetzt am Wochenende sehr gut. Also versuchen wir's einfach.
LG
Petra + Susanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen