Frage zum KH, zum GVK, zur Hebamme (sorry, lang)
habe nochmal eine Frage rund ums KH und um den GVK.
Habe ja erzählt, dass wir Ende Oktober in eine andere Stadt ziehen. Leider ein ungünstiger Termin (mein errechneter Entbindungstermin ist der 10.12.) und alles wird ein bisschen knapp.
Habe mich jetzt in der neuen Stadt beim GVK im Krankenhaus angemeldet. Er beginnt Ende Oktober.
Was sind denn so Eure Erfahrungen beim GVK? Wie weit sind denn die Frauen so? Kennt Ihr welche, die den GVK so spät machen?
Mein Bauch ist ja vergleichweise sehr klein, daher werde ich nicht weiter auffallen ;)
Dann wollte ich noch wissen, ob man sich auchnoch separat im KH zur Entbindung anmelden muss. Am Telefon haben sie mir gesagt, dass dies nicht der Fall wäre, aber kommt mir irgendwie komisch vor...
Letzte Frage: Lohnt es sich aus Eurer Sicht, zusätzlich noch eine Hebamme zu nehmen für die restlichen 1,5 Monate? Oder sollte ich lieber darauf verzichten und nur eine für danach suchen?
DANKE,
Marie
Re: Frage zum KH, zum GVK, zur Hebamme (sorry, lang)
Also ich versuch dir da mal ein bisschen was zu beantworten:
Also ich bin heute bei 31+1 und mein GVK beginnt heute. Geht über 7 Wochen und meine ET ist der 18.12.
Also bin ich genauso "spät" dran wie du.
Aber meine Hebi meinte es sei besser später, da man dann nicht alles vergessen hat, sondern noch ganz aktuell im Kopf hat.
Zu dem KKH kann ich dir nur sagen, dass es bei meinem auch nicht bediengung war sich anzumelden, aber ich mache das. so haben die schon mal alle Daten von mir und wenn ich dann zur entbindung komme brauchen die nur die akte zu holen und wissen über alles bescheid.
Ich habe auch nur eine Nachsorge-Hebi. Denke das genügt. Sollt ich Fragen haben, kann ich sie jederzeit anrufen und sie kommt auch sobald ich sie brauche.
So ich hoff ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.
LG Sonja
Re: Frage zum KH, zum GVK, zur Hebamme (sorry, la
ich habe in der 31ten SSW mit dem GVK angefangen.
Die Mädels sind alle ähnlich weit.
Eine Hebi habe ich nur für nach de Geburt. Das finde ich schon ratsam.
Im Krankenhaus muss ich mich vorher nicht anmelden.
LG Denise 37 SSW
ich kann mich sunny nur anschliessen:
anmeldung muss nicht sein, ist aber praktisch. hab ich auch schon gemacht. auch über die PDA hab ich mich schon aufklären lassen. ;-) unter wehen wär das ja total ätzend, und der anästhesist meinte, dass das wahrscheinlich abgeschafft wird (die von schmerzen geplagte frau unterschreibt eh alles, ohne richtig zuzuhören... hauptsache, ihr wird geholfen - recht hat er!)
ne nachsorgehebi solltest du haben, und die kannst du auch vor der geburt schon anrufen, wenn was ist. hab ich übrigens auch getan.
ich hab in der 33. woche den GVK angefangen, und das ist genau richtig. die andere im kurs (wir sind nur 2...) ist noch lange nicht so weit, bekommt aber zwillinge. da weiss man ja nie...
damals im GVK waren die meistens am ende der SS, also keine sorge.
LG
sandra
38+1, diese woche den letzten GVK-abend!
1. Ich bin in der 36.Woche und fertig mit dem Kurs, der 6
Sitzungen dauerte. Die Frauen waren alle sehr weit, zw.
32. und 36. Woche. Ab dann lohnt es sich auch und es ist
schöner als wenn man die einzige ist mit nem kleinen
Bauch und die anderen schon rumschwärmen wie weit sie
sind und es bald geschafft haben.
2. Natürlich muss man sich im KH anmelden.Ab der 36.Woche
sollte man einen Termin ausmachen zum Vorgespräch mit
dem Chefarzt. Er nimmt alle Daten auf und weiss dann
sofort was los ist wenn du eingeliefert wirst.
Das wurde uns übrigens auch im Kurs noch mal gesagt.
3. Ich nehme nur eine Hebamme f. danach, es sei denn du
möchtest betreut werden.Aber ich finde es Quatsch.
LG
Susi
praktisch ist es aber, sich anzumelden, den rosa zettel mit den erklärungen zur PDA zu holen und vorher zu unterschreiben.
ob du die hebi vorher brauchst, entscheidet sich ganz schnell, aber ich würde in dem neuen wohnort eine für die nachsorge suchen und da wo du jetzt wohnst gegebenfalls kurzfristig.
wenn der GVK 3 wochen vor termin endet ist das in der regel okey, bei uns waren die frauen bei beginn zwischen 29 und 33, eine hat die letzten 3 termine nicht mehr gebrauchen können, kind ist schon da!
lg
jutta
mein GVK beginnt nächste Woche und ist dann 5 Mal.
Ich bin dann in 35.SSW und das wird knapp. Leider klappte es bei mir nicht früher, da mein Mann, der mitmachen möchte, beim letzt Kursbeginn noch auswärts arbeitete. Meine Hebi meinte aber, daß würde schon reichen. Ich drücke mir jetzt selbst die Daumen, daß mein kleines "Alien" sich noch etwas Zeit läßt. Dann klappt das schon irgendwie mit dem GVK.
Übrigens ist die Hebi, die den GVK macht, auch meine Nachsorge-Hebi. Die kann ich aber auch anrufen, wenn ich jetzt schon Probleme und Fragen habe. Ich würde mir auf jeden Fall eine neue Hebi suchen, die vielleicht die Nachsorge macht und zu der Du auch jetzt schon kannst.
LG
Petra + "Alien" 32+6
Ich denke, das mit der Anmeldung werden sie dann evtl. auch im Rahmen des GVK erledigen, weil der nämlich vom gleichen Krankenhaus organisiert ist.
Leider werde ich das 1. Mal verpassen, weil wir dann noch nicht da wohnen, oder ich fahre früher runter, mal schauen :)
Lieben Dank für Euren Rat
Marie
Mein GVK-kurs fing an in der 32 ss woche und ist auf 6 wochen verteilt.
Die Hebi ist auch meine nachsorgehebamme(oder ihre Partnerin).
Ins KKH muss man sich nur anmelden wenn es entweder sehr klein ist...(wegen der belegschaft)
Oder es irgenwelche medische besonderkeiten gibt..
LG Anita 35+4
ich hab ende der 32 Woche angefangen... da der Kurs ja über 6 Doppelstunden geht und einmal zwischendrin ausfällt kommt dat bei mir gerade so hin *gg*
Ne Hebi hab ich vorher auch nich... aber ich will mir auf jeden Fall eine für hinterher organisieren - sicher ist sicher und wenn ich sie nicht brauche - ist es auch ok...
Hast du jetzt schon nen entgültigen Umzugstermin?
Liebe Grüße
Bea
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen