Frage zu Schwangerschaftsdiabetes
ich habe Donnerstag abend bei Panorama einen Bericht über SS-Diabetes gesehen. Dort wurde unter anderem berichtet, dass der Urintest 90% aller SS-Diabetes-Fälle überhaupt nicht erkennt. Eine kleine Recherche im Internet ergab das gleiche erschreckende Ergebnis. Mein Arzt meinte dagegen, der Urintest würde ausreichen. Da ich aber familiär vorbelastet bin (Vater und Oma haben Diabetes), wollte ich den Bluttest sowieso machen lassen.
Lasst ihr einen Bluttest machen? Und wenn ja, wann?
Ich habe übrigens auch gelesen, dass bei einem Fall wie meinem (familiäre Vorbelastung) der Test eigentlich schon in den ersten 12 Wochen gemacht werden sollte. Ich fühle mich mal wieder völlig vera... von unserem Gesundheitssystem und allein gelassen von den Ärzten. Die Risiken, die mit einer SS-Diabetes verbunden sind, sind ja nicht zu unterschätzen. Und den Test muss ich ja auch noch selber zahlen. Bin heute ziemlich sauer deswegen. *grummel* (passend zur Gewitterstimmung draußen).
LG Andrea (17+6)
Re: Frage zu Schwangerschaftsdiabetes
Ich lasse auch den bluttest machen bin zwar nicht wirklich (soweit ich weiss) Vorbelastet aber meine kids sind immer so gross und schwer das ich den machen lassen muss.
ich bekomme den jetzt am montag gemacht bei 21+5 SSW
ich muss meinen test auch selbst bezahlen ich glaube bei mir kostet der so um die 20 euro (wofür auch immer) weil Glukose kann ich mir auch selbstkaufen und einen zuckertester gibt es in jeder apotheke das macht mich auch zimlich sauer aber was will frau da machen?
LG
Jessy 21+3
geh zum Internisten, da zahlts die Kasse. Ich hab 2003 nur die Rezeptbebühr bezahlen müssen und bei meinem Internisten kann ich den Test so oft wiederholen, wie ich es möchte.
LG
Claudia
Ich hatte das garantiert auch schon in der 1. SS aber leider damals auch den falschen Arzt!
Ganz liebe Grüße Heidi
bei Dir ist es ziemlich einfach: Du gehst zu einem Internisten und bittest wegen Deiner familiären Vorbelastung um einen Test. Bezahlen mußt Du dann maximal die Rezeptgebühr für die Glucose-Lösung, den Rest übernimmt die Kasse. :-)
Der Urintest ist quatsch. Alle SS-Diabetikerinnen, die ich kenne, hatten einen negativen Urintest und trotz meiner positiven Urintests hatte ich keine SS-Diabetes.
Mein Internist hat mir angeboten, den Test jetzt schon zu machen und er würde ihn auch mehrfach wiederholen. Im Mutterpaß steht drin, wann er normalerweise gemacht werden sollte. Im KKH hat man mir damals gesagt, daß er falsch negativ sein kann, wenn er zu früh gemacht wird und deswegen mußte ich 2003 zweimal anrücken.
LG
Claudia
Tipp dazu!
in meiner ersten SS hatte ich eine leichte SS-Diabetis. Dh. ich mußte nicht spritzen aber Diät halten. Bei mir schlug der Urin an und ich hatte zuviel Fruchtwasser.
Inzwischen wurde bei mir zweimal der Langzeitzuckerwert geprüft (Bluttest 1+FA und einmal Hausarzt) und ich werde wohl auch wieder den Glukosetoleranztest machen lassen. Das spreche ich nächste Woche an.
Übrigens meistens sprechen die Test beim FA nicht an weil man nicht wie man sollte entsprechend vorher gegessen hat.
Du kannst dir die Urintest aber auch für zuhause holen und dann nach Anweisung testen (ich glaube man muß 1 Std. vorher essen) Dann schlägt der bei einem positiven Ergebnis auch an!
LG Dani mit Tabatha und Rumpelstilzchen 19+3
ich habe mein erstes schon in der 12.woche bekommen, da meine mutter beide male eine ssdiabetis entwickelt hat und daher gelte ich als gefährdet...der test wurde mit gluckose trinken gemacht und blut abnahme, es kam dann raus, dass mein zuckerspiegel sehr schnell nach unten gesunken ist und es droht mir dann eine unterzuckerung (zitterige hände, heisshunger etc.). ich muss daher immer traubenzucker dabei haben und gerne auch ein brötchen.
der test wird bei mir noch zweimal wiederholt, damit man sicher wissen kann, dass ich nicht an ss diabetis erkranke..
den test habe ich selber bezahlt, aber nur einmal, und gestern sagte mir ne freundin, wenn du vorbelastung in der familie hast, kannst du antrag an deine kk stellen, und eventuell bekommst du das geld wieder...
lg
klara + würmchen 13+5
Kenne mich zwar mit SS-Diabetes nicht so 100%ig aus, bin aber seit 21 Jahren insulinpflichtige Diabetikerin Typ I.
Beim Urintest bekommst Du erst dann ein positives Ergebnis, wenn die Nierenschwelle überschritten ist, d.h. Blutzucker über 170-180mg/dl. Bei einem Gesunden ist der Blutzucker zwischen (60)80-120(140). Also ist ein Bluttest natürlich wesentlich genauer. Ich denke, dass Du deshalb einen Bluttest machen solltest. Kann Dir mnicht Dein Vater vorsichtshalber den Blutzucker z.B. nüchtern und nach dem 1. Frühstück messen? Dann hat man den höchsten Blutzuckerwert des Tages.
LG Gabriele (16+0)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen