Frage zu Nabelbruch!
Ich habe am 12.12. entbunden und habe schon in der SS festgestellt, dass ich einen Nabelbruch habe. Er ist unterhalb des Nabels. Am Donnerstag habe ich einen FA-Termin, die kann mir bestimmt was dazu sagen.
Nun meine Frage:
Wer von Euch hat auch eine Nabelbruch bekommen? Muß man da immer operieren? Bin nämlich ein schrecklicher Angsthase, was Ärzte angeht! Darf man da Bauchmuskel trainieren, wenn man nicht operiert ist?
LG Susanne
Re: Frage zu Nabelbruch!
ich weiss nicht, ob ich dir grossartig weiterhelfen kann... denn ich kenne einen nabelbruch bisher nur von kindern - meine twins hatten beide einen.
bei meinen kindern ging der so weg - ich habe den nabel immer fein reingedrückt, eine nabelbinde drum oder verband und eigentlich ging das dann ratz fatz weg. ich weiss nicht, ob das bei erwachsenen auch so geht oder nur bei kindern weil sie ja noch wachsen oder aus irgendwelchen gründen....
ich persönlich würde an deiner stelle erstmal kein bauchmuskeltraining machen, denn wenn du den nabel reindrücken würdest ohne verband dann würde er irgendwann wieder rausspringen, wenn deine bauchmuskeln angespannt werden. daher denke ich dass es nicht förderlich ist. - warte doch ab was der FA am donerstag sagt - sind doch nur noch zwei tage - bevor du dir mit dem training irgendwas noch kaputt machst.
wünsche gute besserung für deinen nabel und drück dir die däumchen dass er so weggeht ohne op
lg yvonne
ja, ich, hier!! Habe auch einen Nabelbruch. Habe diesen schon in der ersten SS vor knapp 5 Jahren bekommen. Wurde dann 1 Jahr nach der Geburt operiert, da ich Schmerzen hatte (OP war wirklich total simpel, war super schnell wieder auf den Beinen. Mein Mann hatte später einen Leistenbruch der operiert werden musste, er hatte viel mehr Probleme wieder auf die Beine zu kommen). Wie sich nach der OP herausstellte waren die Schmerzen aber nicht vom Bruch, denn die Schmerzen waren immer noch da :-(( sind dann irgendwann von selbst weggegangen. Bei mir ist außerdem die Rectus Diastase nicht wieder zurückgegangen. Auch das kann man wohl nur operativ beheben, aber nur nach der definitiv letzten SS, denn das bricht wieder alles in der SS auf. A propos, der operierte Nabelbruch ist in der letzten SS auch wieder aufgegangen...Beschwerden, sprich Schmerzen, habe ich derzeit keine, bin allerdings keine Bauchschönheit mehr :-(( Operiert werden muss so ein Bruch nicht unbedingt, nur wenn Du Schmerzen hast!
Mir wurde gesagt, dass ich auf keinen Fall die geraden Bauchmuskeln trainieren darf, allenfalls die schrägen. Diese Info ist aber wohl auch die Rectus Diastase gemünzt...
Hoffe, das hilft Dir weiter.
LG Stefanie
Danke für Deine Antwort. Bis jetzt habe ich keine Schmerzen und es war auch die letzte SS, wir wollen kein 3. Kind mehr. Falls ich also doch operiert werden muß, wie läuft das ab? Vollnarkose? Wo ist der Schnitt? Wie lange KH?
Wäre nett, wenn Du mir das noch erzählen könntest.
LG Susanne
die OP lief unter Vollnarkose ab. Aber wie gesagt, ich hatte keinerlei Probleme. Der Schnitt ist unterhalb des Bauchnabels und somit kaum zu sehen. Er ist auch nur 1-2 cm lang. Ich hatte auch keinerlei Drainage o.Ä. Das hatte nämlich mein Mann nach seiner Leistenbruch-OP. Von daher geht die Wundheilung auch viel schneller. Im KH war ich auch nur 3 viell. max. 4 Tage. Man darf halt die erste Zeit nicht schwer heben und keinen Sport machen, damit das ganze nicht wieder aufbricht. Aus diesem Grund wurde die OP, glaube ich, auch erst 1 Jahr nach der Geburt gemacht, weil ich dann nicht mehr ständig Baby tragen musste. Daran solltest Du Dich auch halten, denn wenn es einmal aufbricht - wie bei mir :-( - kann danach nur noch ein Kunststoffnetz bei einer erneuten OP eingesetzt werden und so eine OP ist um einiges aufwändiger und unangenehmer.
Alles Gute!
LG Stefanie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen