Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
wir haben am 20.6. an der Uni klinik in Köln ein termin für die Nackenfaltemessung. Am telefon sagte mir die nette dame, ich sollte 150 Euro mitbringen, da keine risikopatientin (ist ja ok), dann machen die dann den us, wo sie die nackenfalte messen, alle anderen eventuellen auffälligkeiten und ermitteln das risiko.
aber von einem bluttest sagte sie, nein das sei nicht dabei.
meint ihr das machen die dann doch noch, oder muss ich schimpfen?
ich dachte es ist wichtig auch die blutwerte zu haben? oder macht es dann mein fa?
lg
klara und würmchen (10+0, dem US nach 9+1)
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
ich hab zwar keinen bluttest machen lassen, aber ich mein, dass man nur so das risiko ausrechnen kann. und 150 euro wären ohne blutuntersuchung ja ein bisschen happig, oder...?
bei mir wurde nur die dicke gemessen, bei der normalen untersuchung, das kann wohl jeder FA, denke ich.
da die dicke okay war, hab ich nichts weiteres unternommen und halt auch nix bezahlt. vielleicht weiss hier jemand besser bescheid.
LG
sandra
18+2
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
wollt dir nur schnell schreiben das in meinem profil jetzt ein foto von meinem mann und mir ist.
sitz grad im büro. wenn ich wieder zu hause bin folgt die email. liebe grüße tina 12+2
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
Mein FA macht das routienemäßig mit. Als ich vor 3 Jahren ss war, wurde ich nach Dortmund zum Organ-US überwiesen.(Hatte eine Aufällikeit, 3,2mm)
In meiner jetzigen ss hatte ich wieder Angst vor einer NT, allerdings hat meine FA praxis mir angeboten, natürlich nicht kostenlos (150,00 Eueo) das 1.Trimester screening zu machen.
Da wurde dann die NT gemessen (1,0mm) sowie automatisch daas Blut. Hinterher ergab das ein Ergebnis von 1:20320, also ein sehr unauffälliger Wert.
War für mich schon beruhigend, weil es in der ersten ss doch viel Aufregung war!
Ich würde nochmal nachfragen!!!
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 -die trotz der NT GESUND zur Welt kam & Fynn-Luca inside 21.ssw
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
ich habe für die NT Messung auch 150 Euro bezahlt. Das ist wohl so teuer, da extra lange geschallt und gemessen wird, um genaue Werte zu bekommen.
Die Blutuntersuchung musste ich extra bezahlen.
ICH würde sie allerdings NIE wieder machen lassen. Das Ergebnis der NT war o.k. das Blutergebnis total schlecht, so dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen musste. Die ZEit bis dahin hat mich viele Tränen, Nerven, Nächte und schöne Stunden mit dem Kind in mir gekostet.
Der ERgebnis ist Gott sei Dank gut ausgefallen.
Was ich sagen will: die Blutergebnisse sind total unzuverlässig, und haben schon mancher Frau viele schlimme Stunden bereitet. Überlege dir das gut.
LG Denise 17+0
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
ich habe für die NFM 122,60 bezahlt, ohne den Bluttest, der wurde gemacht, aber die Rechnung für diesen hab ich noch nicht bekommen. (War da zwei Tage vorher in der Praxis und hab mich bei denen anzapfen lassen). Die Untersuchung war übrigens auch nicht bei meinem Doc.
Aufgrund der Nackenfalte und den Normalen Werten hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:800 wg. Trisomie aber mit meinen Blutwerten ist die ausgerechnete Wahrscheinlichkeit 1:6700. Das hat mich beruhigt, ich hätte das Kind zwar auf jeden Fall bekommen, aber schon allein die Untersuchung war klasse, der Doc hat noch einen 3 D Ultraschall gemacht und ich finde ziemlich gründlich geschaut. Leider war er nicht so gesprächig und man musste ihm alles aus der Nase ziehn..
Ich bin übrigens eine Risikopatientin (nehme mal an wg, meiner Leibesfülle) aber bezahlen mussten wir die Untersuchung selbst.
Lg
Lena
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
ich bin ja auch aus Ö und hab die NT messung gestern gehabt!!! wir haben für die nackenfaltenmessung gestern 40 euro bezahlt !!
inkl.bluttest hätte das ganze 120 euro gekostet!! aber wir haben nur die NT messung gemacht!!
wow - ist das bei euch teuer - is ja ne frechheit - denn im endeffekt hat die messung mein normaler FA gemacht und ist auch nur ein normaler US wo er eben genauer schauen muss - sonst nix!!!!!
lg karina(12+5)
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
ich hab´ auch so 150 euro bezahlt, allerdings war das auch kein "normaler" US wie ihn mein FA macht. Der Spezialist hatte ein viel besseres US-Gerät, im Prinzip hat er schon eine Doppler-Untersuchung gemacht, das NF-Messen war eigentlich eher so nebenbei. Er hat sich das Herz genau angeschaut (ob die Herzkammern schön getrennt sind), den Bauch, Kopf etc. vermessen und geschaut, ob alle Organe da sind, wo sie hingehören! So eine Feindiagnostik kann mein FA mit seinem US-Gerät gar nicht.
LG Ulli
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
da muss ich dich enttäuschen -denn mein FA hat extra ein zertifikat dass er das machen kann und er hat bei mir gestern die NT messung gemacht - und er hat nur dieses eine US gerät - viell.ist das ja schon ein besseres keine ahnung - aber er hat nur dieses eine !!! und ich glaub nicht dass ich mir da gestern eingebildet hab dass die NF 1,3mm ist sie gestern gemessen wurde!!
bei uns in Ö kostet das halt nicht mehr als 40 euro - oder hast nicht gelesen was bedo geschrieben hat!!!
sorry - net bös gemeint, aber is halt so - kann scho sein dass dein FA das nicht hat!!
lg karina
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
ich hab´ gar nicht gesagt, dass dein FA die NF nicht messen kann! Das kann meiner auch, nur den Rest vom Screening, mit Herzkammern gucken, Blutfluß feststellen etc. kann meiner eben nicht. Und da der Spezialist so viel mehr gemacht hat, als mein FA kann, fand ich auch den Preis zumindest ein bißchen gerechtfertigt! Ich hab´ doch nur gesshrieben, dass diese teure Untersuchung mehr beinhaltet hat als die "bloße" NF-Messung. Was die bei meinem FA gekostet hätte, weiß ich nicht. Ist doch schön, dass die Untersuchung bei euch so viel weniger kostet! War ja auch nur eine Antwort auf die Frage von kiki, wieso das so teuer ist!
lg Ulli
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
na, das ist ja lustig. Mein FA meinte auch er hätte "nur" einen Golf und der Spezialist einen "Mercedes"! ;)
LG Ulli
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
lg
klara
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
bei uns in der Gegend wird immer das Komplettpaket (Ersttrimesterscreening) angeboten. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Ich werde komplett bei ca. 150 EUR liegen, das ist aber eher günstig.
Es gibt auch Behinderungen, bei denen der US völlig unauffällig ist. So weit ich weiß, ist die verdickte Nackenfalte in erster Linie ein Hinweise auf Trisonomie 21 oder einen Herzfehler. Abweichende Blutwerte können ein Hinweis sein, müssen es aber nicht. Es ist alles nur Statistik.
Wenn man sich auf die Pränataldiagnostik einläßt, muß man sich darauf einstellen, daß es Fehlalarme oder schlechte Diagnosen geben kann. Endgültigen Klärung schafft dann nur eine Fruchtwasseruntersuchung und da dort nicht alles getestet werden kann, bleibt immer ein Restrisiko.
Wenn man das Baby auch mit Behinderung bekommen möchte, sollte man eigentlich darauf verzichten und die Schwangerschaft genießen.
LG
Claudia
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
aber da wir von anfang an gesagt haben, wir wollen ein gesundes kind, machen wir alles um es zu wissen.
ich bin schon darauf gefasst, auch wenn es nötig ist andere untersuchungen auf mich zu nehmen mit allen risiken. nach mehr als drei jahren wartens will ich einfach sicher sein ;o)
lg
klara
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
wir wollen ein 2. Kind, aber nicht um jeden Preis. Es war von Anfang an klar, daß wir bei einer geistigen oder schweren körperlichen Behinderung die Schwangerschaft beenden würden.
Kinder an sich sind schon sehr anstrengend und die Zusatzbelastung wäre für uns alle viel zu viel.
Es war eine blöde Zeit, aber ich bin froh, daß wir seit letztem Donnerstag wissen, daß unser Sohn keinen der Chromosomenschäden hat, die bei einer FU getestet werden.
Mit allem anderen müssen wir jetzt leben.
LG
Claudia
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
ich bin deiner meinung und über diese frage waren wir uns mit meinem mann auch schon vor der ss einig. auch wenn wir mehr als drei jahre auf eine ss gewartet haben, würde ich mich immer gegen entscheiden..ich denke es gibt schon genug dieser kinder auf der welt und ich kann doch gesunde kinder haben und wenn nicht, dann gebe ich einem anderen kind meine liebe.
meine frage war eher, ob man bei dem ultraschall auch den bluttest hat, oder ob es erst nach der untersuchung gemacht wird, wenn ein risiko vorliegt.
aber ich werde nachfragen, wenn wir da sind. es sollte so ein super us sein, wo sie sogar die fu ersetzen können, da sie damit alles messen können. es sollte nur ein paar von diesen geräten in deutschland sein, sonst im ausland.
bin schon sehr gespannt...
lg
klara und würmchen 10+5
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
bei mir war der US völlig unauffällig, nur das beta-HCG war zu hoch. Deswegen haben wir auch die FU gemacht.
Bei mir wurde erst Blut abgenommen und dann der US gemacht.
LG
Claudia
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
also soweit ich weiß, ist eine nackenfalte bis 2,5 mm unbedenklich, sprich dann kein bluttest nötig. erst wenn der wert grenzwertig ist bzw. die 2,5 überschreitet, sollte eine blutuntersuchung dringend mit gemacht werden.
bei meiner tochter, vor ca. 2 1/2 jahren wurde für das geld beides gemacht. das kostete damals 120 euro, alles zusammen.
diesmal haben wir es nicht machen lassen (da wir das kind sowieso nicht abtreiben lassen hätten) und das obwohl ich die nfm (da risiko-ss) ja umsonst bekommen hätte.
lg, nicki mit keks 18+5 und talissa 4.4.03
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
die rechnung von den blutwerten liegt vor mit, 38.70 Euro.
komisch mit der uniklinik, ruf doch nochmals an und frag nach.
der doofe arzt - leider hier um stuttgart die kapazitaet - sagte auf meine frage ob denn bei dünner nackenfalte der bluttest unnötig sei: heute morgen war eine hier, die hatte 0.9 mm Nackenfalte. mit bluttest lag das risiko dann bei 1:90 !!! ab 1:500 empfehlen sie eine FU
ich hab mir den folgenden tag fast in die hose gemacht vor nervosität weil mein wert deutlich höher lag. ich glaub, ich würd es nicht mehr machen lassen.
lg
jutta
Re: Frage zu NFM - nur US/oder auch bluttest??
also ich hab ne NT von 1,3 mm und mein arzt hat dadurch + US schon eine risikoermittlung gemacht(auch ohne blut)!!hab davon sogar einen befund bekommen!!! und bei 1,3mm ist das risiko sowas von gering - vor allem unter einbeziehung des US!!!!
ach ja - mein mann und ich haben sowieso vorher schon abgeklärt das wir das kind sowieso auf alle fälle bekommen würden - aber wir wollten die NT messung machen damit wir ein bisschen "gewissheit" haben - bzw. beruhigter sind!!
lg karina(12+6)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen