Frage zu Milchpumpe, Abpumpen und Zufüttern (lang)
ich habe da mal eine Frage: Seit Benjamin sechs Wochen alt ist, füttere ich zu, weil er so schlecht zugenommen hat. Ich habe ihn gestillt und dann noch was im Fläschchen dazu gegeben. Der Wechsel zwischen Brust und Fläschchen hat auch immer gut geklappt. Aber seit ca. 2 Wochen lässt er sich so leicht ablenken, dass er an der Brust nur noch ganz schlecht trinkt. Fläschchen ist o.k., da klappt es. Deshalb überlege ich, ob ich mir nicht eine Milchpumpe kaufe. Denn Muttermilch möchte ich ihm schon noch weiter geben.
Macht das jemand von euch auch? Abpumpen und zufüttern? Ich möchte mir gerne die Avent Isis Via kaufen, wer hat Erfahrungen damit? Oder ist eine elektrische Pumpe aus der Apo besser? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin gerade etwas ratlos.
LG Andrea und Benjamin (der gerade sein Vormittagsschläfchen absolviert)
Oh das kenn ich...
Ich hab das Gefühl das es ihm dann nicht schnell genug gehen kann und an der Brust muss er sich sein Essen ja erarbeiten *gg*. Dann brüllt er nur rum, nimmt 2 Schlucke und brüllt wieder.
Ich hab bisher nur mitgelesen und immer wieder mitbekommen das die elektrischen schon Besser sein sollen. Mal gucken was die Miete in der Apotheke kostet und dann probier ichs einfach aus. Immer noch besser als gleich eine zu kaufen und dann mag er MuMi aus der Flasche vielleicht garnicht *gg*
lg Bea mit ebenfalls schlafendem Marius
Re: Oh das kenn ich...
ich habe heute morgen in der Apo nachgefragt. Die Miete kostet 50 Cent pro Tag plus 20 Euro für die Fläschchen und was man sonst noch braucht. Wenn man ein Rezept hat, kostet es wohl nix. Und ein Rezept gibt es wohl nur bei bestimmten Indikationen (welche das auch immer sind).
Die Muttermilch trinkt Benjamin aus der Flasche, das habe ich schon ausprobiert.
LG Andrea
Re: Oh das kenn ich...
ich hab damals bei Gina-Maria ein Rezept bekommen. Ich hab dem FA einfach gesagt, dass sie an der Brust kaum noch trinkt, dass ich aber weiter MuMi geben will.
Musst halt ein bisschen geschickt formulieren.
Ich wusste von anderen Mädels im Forum, dass sie die elektrische bis zu einem halben Jahr verschrieben bekommen haben. Meiner wollte nach 14 Tagen schon blöd machen.
Da musst Du dann möglicherweise ein bisschen Nachdruck verleihen.
Ansonsten hab ich auch die Avent Isis und komm super klar. Ist halt aber in der Anschaffung teuerer, als die Miete der elektrischen, wenn Du auch noch Flaschen und alles kaufen musst und noch nichts hast.
LG
Daggi
Re: Frage zu Milchpumpe, Abpumpen und Zufüttern (lang)
ich hab die Avent Isis und bin damit sehr zufrieden.
Wenn Du nur ab und zu pumpen willst, ist eine Handpumpe sicher ausreichend. Ich pumpe 1-2 mal am Tag ab, damit ich was für schlechte Zeiten oder den Babysitter habe.
Wenn Du für jede Mahlzeit abpumpen willst, dann lohnt sich vermutlich eine elektrische, die ich aber auch mieten würde.
Zufüttern tu ich gar nicht. Wenn meinem Kleinen Mann die frisch gezapfte Portion nicht reicht, bekommt er die abgepumpte MuMi, kam aber bisher erst einmal vor!
Ich schätze auch, daß Benjamin meckert, weil es mit Fläschen viel einfacher geht!
LG Martina
Re: Frage zu Milchpumpe, Abpumpen und Zufüttern (lang)
bezueglich Milchpumpen kann ich dir nur raten, dir eine gute von Medela in der Apo zu leihen. Ich hatte am Anfang die elektrische Pumpe von NUK und da musst man immer so einen Knopf druecken, um die Saugwirkung zu erzielen. Ansonsten hat das Dind dauergesaugt sozusagen. Die Ausbeute war damit auch mehr als bescheiden. Mit der Punpe aus der Apotheke geht es immer flott und einfach.
LG - Corri
Re: Frage zu Milchpumpe, Abpumpen und Zufüttern (l
Re: Frage zu Milchpumpe, Abpumpen und Zufüttern (l
hast du einen guten frauenarzt? dann laß dir eine pumpe auf rezept verschreiben. eine elektrische hat natürlich sehr sehr viele vorteile, vor allem die zeitersparnis!
vlg, nicki
Re: Frage zu Milchpumpe, Abpumpen und Zufüttern (lang)
vermutlich ist es von frau zu frau verschieden, welche milchpumpe die beste ist. wenn du dir eine elktrl milchpumpe leihen willst, dann hol dir doch ein rezept von deinem FA. denn meist kostet die miete bei sehr neuen pumpen 1 bis 2 euro den tag.
das problem, das du hast, kenne ich auch und habe ich auch schon oft gelesen. du stehst vielleicht gerade an so einem wendepunkt - dass du ihn - ungewollt - letztlich ganz von der brust wegbekommst. denn fläschchen machen faul, zu saugfaul jedenfalls für die mütterliche brust. viele kinder machen dann rabazz an der brust.
kann es vielleicht sein, dass dein sohn gerade einen schub durchmacht und deswegen sehr, sehr ablenkbar ist? dann wäre es sicher das beste, diese woche durchzuhalten.
vielleicht auch eine andere stillposition wählen? vielleicht ists ihm momentan unangenehm auf eine bestimmte art an der brust zu sein.
ich würde jedenfalls sehr viel vorab versuchen und der zeit ne chance geben, bis ich die flasche mit mumi anbiete. übrigens habe ichs so gemacht, wie du - abgepumpt und gegeben, weil kjell auch so viel geschrei machte plötzlich an der brust - mit dem ergebnis bei uns, dass gar nicht mehr dran zu denken ist, ihn wieder zurück an mami-busi zu bekommen. und denn sagt die psyche bei mir nach 6 wochen dauerabpumpen: "will nicht mehr". und bingo - die milch wird stetig weniger:-(
lg von eva
Re: Frage zu Milchpumpe, Abpumpen und Zufüttern (l
ich habe die Avent Isis und bin total zufrieden damit: klein, handlich, und ich bekomme in 10 min an die 200 ml zusammen. Ich benutze sie auch nur gelegentlich, wenn ich mal weggehe, wo stillen schwer möglich ist oder so. Ich finde, die Anschaffung hat sich für mich gelohnt.
Aber das mit der Ablenkung von der Brust kenne ich nur zu gut. Mein Kleiner macht das auch oft, wenn er fast fertig mit trinken ist, oder nicht wirklich Hunger hat. Aber die Phasen gehen meist schnell wieder vorbei.
Viele Grüsse
Isis mit Antonio Luis
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen